Gallier 15.12.2011, 21:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 15.12.2011, 21:20

hey ho.. suche habe ich benutzt aber nix gefunden...also hier meine fragen:

Meine Freundin hat jetzt einen 95er carisma mit 90 ps 1,6er (wenn ic das richtig in erinnerung hab).

1. Problem:

Lüfrung funzt nur auf den ersten 3 Stufen. Die 4. geht nicht. Platine bzw. Wiederstand defekt?
Wer kann helfen?

2. Problem:

Selbst auf voller Lüftungsstufe auf Frontscheibe, zieht sich die Scheibe nach und nach zu, bis sie voll beschlagen ist...
Wo kommt die Feuchtigkeit her... Was kann ich tun? Sack Reis? :D
Liegt es am Innenraumfilter oder wo kann es herkommen?

3. Problem:

Der Vorbesitzer hat die beleuchtung innen geändert... Die Heizungsschalter sollten wohl blau werden, aber sind im dunkeln fast nicht zu erkennen... wie und wo kann ich die originalen Birnen wieder reinmachen?

4. Problem:

Das Tacho ist links grün beleuchtet und rechts flackert ab und zu mal der DZM bloau... Ich weiß nicht was fürn Idiot da am Werk war... sind sicher LEDs drin... sind da original die Lämpchen drin wie auch beim Galant Tacho?
Wenn ja bau ich das WE gleich um... Ich seh nämlich nichts... oder hat noch jemand ganz billig Plasmatachoscheiben liegen?

Habe noch ein GDI Tacho vom facelift...passt das da sonst rein oder stimmt die geschwindigkeit dann nicht mehr?

5. Promblem:

Tank ist voll aber Tankleuchte leuchtet immer. Was tun?

6. Problem:

Wischwasser ist frisch aufgefüllt, doch die Wischwasserleuchte leuchtet ständig...
+0
Gallier
Fahrschüler
Fahrschüler
01.09.2010
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma - Legnum VR4 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 18:26
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 18:26
2/6 15.12.2011, 22:14

3. bzw 4.
Welche Lämpchen du brauchst findest du in der Forum-Suche gibt dazu 2 oder 3 Themen waren ein paar unterschiedliche Sockel. Da wirst du auch sicher finden wie und wo du sie wechselst. Weiß nicht wie es beim Vorface ist, wird aber normal von hinten gesteckt.

Plasmatacho
Musst du gucken ob das der passende ist für dich.
Ist allerdings immer so ein Problem mit den Zeigern...

5. bzw 6.
Es gibt 2 Möglichkeiten.
Entweder sind es die Sensoren die defekt sind oder iwo hängen.
Oder da du ja so nen tollen Bastler als Vorbesitzer hast, hat er vllt iwas am Tacho gebastelt und was falsch gebrückt, so das die immer leuchten.
Ist das nicht beim Kauf aufgefallen? :denk:
+0
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
25.09.2010
10 Themen, 927 Beiträge
41x erhalten, 24x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.9 DI-D
10 Bilder
3/6 15.12.2011, 23:11

Also, wo fangen wir da mal an?

Zu 1.: Der Wage scheint wohl ziemlich "bebastelt" wenn nicht sogar verbastelt zu sein. Wenn der Vorbesitzer den Heizungsregler raus hatte wegen Lichtumbau, würde ich das Teil mal ausbauen und alles nachprüfen. Vielleicht findest den Fehler gleich.

Zu 2.: Der Sack Reis ist keine so blöde Idee. Was meiner Meinung nach noch besser funktioniert, sind diese chemischen Luftentfeuchtersäckchen, die man in jedem Bauhaus kriegt. Der Wagen muss erst mal richtig trocken gelegt werden, sonst hat das alles wenig Sinn.

Zu 3.: Kann sein dass du dazu den Heizungsregler zerlegen musst. Aber wenn du eh auf der Suche nach der "verlorenen 4. Lüfterstufe" bist, kannst es dir ja mal genauer anschaun. Normalerweise sind nahezu überall T5 Lämpchen verbaut. Davon würde ich mir gleich ne Handvoll holen. Kosten ja nicht viel.

Zu 4.: Keine Ahnung welche Lämpchen im Galant verbaut sind. Beim Carisma sind´s im Tacho normalerweise 4 T10 Lämpchen drin. Hier findest ne Anleitung dazu.
Den Facelift GDI-Tacho kannst ziemlich knicken. Unter anderem schon deswegen weil du meines Wissens nach noch ne Tachowelle drin haben müsstest, aber alle GDI seit ihrem Start `97 ein elektrisches Tachosignal haben.

Zu 5. und 6.: Da schließ ich mich meinem Vorredner an. Ausgerechnet zwei Lampen fangen dort an zu leuchten wo ein Pfuscher die Finger nicht weg lassen konnte. Sehr merkwürdig. Oder sehr einleuchtend. Tacho raus und mal anschaun wie das Teil von der Rückseite aus ausschaut. Wenn dann nix findest kannst anfangen die Sensoren zu überprüfen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/6 16.12.2011, 08:26

1. ich bin der meinung, dass für die 4. stufe ein zweiter stecker ans gebläse geht... wollte den mal bei mir ausbauen und hab den da gefunden... vllt is dieser bei dir abgezogen worden...

2. das heißt du hast du viel luftfeuchtigkeit im auto... haste ne klima? wenn ja: für die nächsten tage während der fahrt anmachen... man könnte die scheibe von innen mit alkohol behandeln (genauso, als ob du sie mit reiniger putzen würdest)... oder eben furious´ tip, hilft auch ganz gut... alternativ kannste auch kaffee oder grillkohle nehmen...

3. ausbauen, nachsehn, andere birnen rein... oder haste evtl den dimmer runtergeschraubt?

4. siehe 3. hast 2 schrauben oben in der blende, unten ist sie mit 2 klemmen gesteckt... dann machste die drei schrauben rund um die kombieinheit raus (oben 1x, unten links 1x, unten rechts 1x)... vorsichtig nach vorne ziehen, falls sich hinten die beiden stecker nich lösen, mit der hand reingreifen und mit gefühlvoller gewalt rausziehen... jetz lenkrad ganz runter drücken und irgendwie die tachoeinheit rausdrehen (mit etwas übung und augenmaß keine große sache)... tachoeinheit rumdrehen und dann wirste schon die 5 birnen/led sehen (4x t10, 1x t5; je eine neben den blinkern, eine zw. dzm/temp, eine zw. tacho/tank, eine im tacho für die km-anzeige)... und jetz das ganze wieder rückwärts... ;)

5. leuchtet nur die lampe oder is auch der zeiger auf 0? wenn ja, würd ich auf den tankgeber/schwimmer tippen... oder eben der pfuscher...

6. ebenfalls der schwimmer... oder eben der pfuscher...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
5/6 16.12.2011, 10:20

Hab grad gesehen dass bei meinem Text was schief gelaufen ist, also dort raus und hier noch mal rein:

Die von APTYP92 gezeigten Tachoscheiben werden ziemlich sicher bei dir nicht passen. Diese sind für die Tachos mit Bordcomputer in der km/h-Anzeige.
Bei dir passen wohl eher diese hier:
http://www.ebay.de/itm/Mitsubishi-Caris ... 1e688af070
Aber nagel mich nicht drauf fest. Solltest mit dem Anbieter erst noch mal Rücksprache halten, zumal der eh die Tachoscheiben sowohl für den Carisma mit digitaler Kilometeranzeige als auch mit analoger Anzeige anbietet.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/6 16.12.2011, 21:35

Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten...
Werde morgen mal Tacho ausbauen und die Mittelkonsole und dann mal gucken was der Idiot da gemacht hat...
Die beiden Lämpchen haben beim Kauf noch nicht geleuchtet...erst eine Woche später...
Die T%achoscheiben bei ebay hab ich auch schon gesehen... gute alternative... dann können seine LEDs raus und man sieht wenigstens mal richtig was...
Ja ich werd morgen auch gleich mal gucken ob ich die Ursache der Feuchtigkeit finde... ansonsten muss man mit den üblichen Mitteln nachhelfen. Hätte er eine Klima, dann wäre alles einfacher :)

-- Edit 17.12.2011, 20:12 --

So, einige Probleme gelöst...

Erstmal hab ich nen Beutel Reis reingepackt...
Dann Mittelkonsole ausgebaut und seine LED's durch die originalen Lämpchen ersetzt.
Die LED's leuchten einfach zu punktuell...aber jetzt sieht man wieder alles.
Dann habe ich gemerkt das, wenn man den Lüftungsstufenregler auf Stufe 3 hat und weiter dreht, sodass man ihn genau zwischen 3 und 4 hält, dann geht die Stufe 4. Lässt man ihn jedoch auf Stufe 4 "einrasten", dann ist die Lüftung aus.
Dann habe ich den Schalter in alle Einzelteile zerlegt und die Kontakte gereinigt und wieder etwas nachgebogen...und siehe daa... Tadaaa :pleace: es funzt wieder :D
Ja und sein Tacho war der Oberhammer... Alles durch LED's ersetzt...Der hat grüne und blaue durcheinander reingemacht, egal ob da z.b. ja die rote Folie vom SRS Symbol ist oder ähnliches... Also völliges Farbdurcheinander...

Die kleinen habe ich nun alle durch oriiginale ersetzt und die Beleuchtung habe ich durch weiße LED's ersetzt.
Und damit man gar nichts mehr sieht, hat er die Ziffern der Tachoscheiben mit einen sibernen Edding übermalt *lach*
Einmal mit Silikonentferner drübergewischt und auch das war wieder schick...
Nun ja, das hat erstmal gereicht für heute... Morgen sind hoffentlich 25 Grad im Schatten, dann gehe ich gleich wieder raus und mach weiter :D
+0
Gallier
Fahrschüler
Fahrschüler
01.09.2010
4 Themen, 13 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma - Legnum VR4 1.6
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 18:26
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.