Hallo Jungs und Mädels,
erstmal frohe Weihnachten nachträglich (wenn man das sagen kann).
Also zu meinem Problem:
Ich fahre im Sommer mit Mitsubishi-Alufelgen die mit Radschrauben (!!!) befestigt sind. Jetzt habe ich im Winter auf Stahlfelgen (5,5x14) umgerüstet. Da ich ja keine anderen Radschrauben habe, habe ich die von den Alu-Felgen genommen. Bei diesen ist aber ein kleiner Ring (Abstandsring) dran, der jetzt immer klackert beim fahren. Da die Schrauben auch zu weit rausstehen kann ich auch keine Radkappe montieren. Der Reifen ist aber sonst fest und klapptert auch nicht. es ist nur die Schraube, bzw der Ring davon.
Ich habe jetzt bei Mitsubishi angerufen, um mir neue Felgen-Schrauben zu besorgen, die meinten aber nur, dass es bei meinem Fahrzeug keine Schrauben sind sondern nur Kappen ( Muttern). Ich zweifel grad an mir selbst und habe eben nochmal nachgeschaut, dass es auch wirklich Radschrauben sind. Es sind wirklich Radschrauben...
Jetzt kommt meine Frage: Weiß jemand welche Maße diese Schrauben haben? Oder vielleicht ne Teilenummer? Ich werd noch wahnsinnig...
Danke für eure Hilfe
MfG
MTK
PS: "zu 2: 9644 & zu 3: 358 0055; Identifikationsnummer: XMCLNDA1AYF013396"
Carisma Radschrauben Maße
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gelöschtes Mitglied 3983 28.12.2011, 15:58
10 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: Nokx
also ich kenn auch nur den cari mit muttern...
unsere beiden haben muttern...
bist du dir wirklich sicher, dass es schrauben sind?
mach mal foto....
unsere beiden haben muttern...
bist du dir wirklich sicher, dass es schrauben sind?
mach mal foto....
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Laut asa gibs auch nur Radmuttern ,aber vorsicht selbst die können von Felge zu Felge verschieden sein.
Kann z.B. nicht die Sommerfelgenmuttern für die Winterfelgen nehmen oder umgekehrt.
Kann z.B. nicht die Sommerfelgenmuttern für die Winterfelgen nehmen oder umgekehrt.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Oder der Vorgänger hat die Stehbolzen entfernt (z.B. einen weggebrochen...) und denn weils einfacher ist passende Schrauben genommen...
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Also da is mit Sicherheit was umgebaut worden. Schrauben gibts beim Carisma nicht. Was hast du denn für einen Lochkreis?
Evtl sind ja die Naben mit umgebaut...
Evtl sind ja die Naben mit umgebaut...
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Also war heute beim Autohändler, er konnte sich das auch nicht erklären, aber es waren wirklich Schrauben. Er hat jetzt M12x1,5x29,5 Schrauben eingedreht, passt alles, sieht schick aus und meine Radkappen passen auch.
Was da vorher passiert ist konnte er sich auch nicht erklären, aber jetzt passts ja.
Danke euch trotzdem...
Was da vorher passiert ist konnte er sich auch nicht erklären, aber jetzt passts ja.
Danke euch trotzdem...
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Hallo, kam einfach nicht mehr ins Forum. Aber jetzt bin ich ja da.
Schade schade bin natürlich viel zu spät. Fals dann doch noch einmal danach fragt oder suchen sollte
Bitteschön : So sehen die Radbolzen und Muttern für den Carisma aus:
http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 99&Anb=101
benötigte Stückzahl: 16 der Preis p/Stck etwa 2,45 €
bis Baujahr: 10.1997
Einbauseite:Vorderachse beidseitig
Einbauseite:Hinterachse beidseitig
Länge 46,6 mm
Außengewinde M 12 x 1,5 mm
Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg
http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101
benötigte Stückzahl: 16 Preis p/Stck etwa 1,30 €
Felgen:für Stahlfelgen
für Stahl- und Leichtmetallfelge
Dicke/Stärke 17 mm
Innengewinde M 12 x 1,5 mm
Güte/Klasse 6
Schlüsselweite 21 mm
Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg
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Bei mir ließen sich einmal 2 Muttern von einem Vorderrad einfach nicht mehr lösen und brachen dann beim Demontieren schließlich ab. Da wusste ich aber noch nicht wie diese Radbolzen tatsächlich aussehen.(und ich wusste auch noch nicht, das man sie ja auch einzeln ersetzen kann.) Und so marschierte ich dann ahnungslos zum Auto-Demontagebetrieb in der Umgebung hier und informierte also nach einer brauchbaren Radnarbe von einem Carisma so und so mit vier Schrauben.
Der Herr hinter dem Schrottplatzladentisch meinte: nee, nur die Radnarbe gäbe es bei ihm nicht - sonder es gäbe bei ihm nur das ganze komplette Teil mit dem Radlager und dem Fusegelenk drann. Ich ließ mich breitschlagen und kaufte ihm das ganze Teil ab.
Später, als ich dann einmal die Originalbolzen sah, da ging mir dann natürlich ein Licht auf. Und zu dem Reifenhändler, der mir die Muttern so schön fest angeschraubt hatte, zu dem geh ich natürlich nicht mehr. Wie sagt man doch so schön: Aus Fehlern lernt man. Mit freundlichen Grüßen von einem der sich hier: Carismafahrer nennt
Schade schade bin natürlich viel zu spät. Fals dann doch noch einmal danach fragt oder suchen sollte
Bitteschön : So sehen die Radbolzen und Muttern für den Carisma aus:
http://www3.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 99&Anb=101
benötigte Stückzahl: 16 der Preis p/Stck etwa 2,45 €
bis Baujahr: 10.1997
Einbauseite:Vorderachse beidseitig
Einbauseite:Hinterachse beidseitig
Länge 46,6 mm
Außengewinde M 12 x 1,5 mm
Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg
http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101
benötigte Stückzahl: 16 Preis p/Stck etwa 1,30 €
Felgen:für Stahlfelgen
für Stahl- und Leichtmetallfelge
Dicke/Stärke 17 mm
Innengewinde M 12 x 1,5 mm
Güte/Klasse 6
Schlüsselweite 21 mm
Gewindelänge 29,5 mm
Güte/Klasse 10.9
Oberflächenart: dacrometisiert
Länge 40 mm
Bolzenkopf-Ø 18,3 mm
Gewicht 0,04 kg
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Bei mir ließen sich einmal 2 Muttern von einem Vorderrad einfach nicht mehr lösen und brachen dann beim Demontieren schließlich ab. Da wusste ich aber noch nicht wie diese Radbolzen tatsächlich aussehen.(und ich wusste auch noch nicht, das man sie ja auch einzeln ersetzen kann.) Und so marschierte ich dann ahnungslos zum Auto-Demontagebetrieb in der Umgebung hier und informierte also nach einer brauchbaren Radnarbe von einem Carisma so und so mit vier Schrauben.
Der Herr hinter dem Schrottplatzladentisch meinte: nee, nur die Radnarbe gäbe es bei ihm nicht - sonder es gäbe bei ihm nur das ganze komplette Teil mit dem Radlager und dem Fusegelenk drann. Ich ließ mich breitschlagen und kaufte ihm das ganze Teil ab.
Später, als ich dann einmal die Originalbolzen sah, da ging mir dann natürlich ein Licht auf. Und zu dem Reifenhändler, der mir die Muttern so schön fest angeschraubt hatte, zu dem geh ich natürlich nicht mehr. Wie sagt man doch so schön: Aus Fehlern lernt man. Mit freundlichen Grüßen von einem der sich hier: Carismafahrer nennt
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etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Er hat aber angäblich Schrauben so wie Audi VW etc...
Ein Foto wär super Kann mir das noch immer nicht wirklich vorstellen.
Ein Foto wär super Kann mir das noch immer nicht wirklich vorstellen.
+0
und das shöne an den Muttern ist
http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101
sie decken dann angezogen noch das ganze überstehende Gewinde vom Bolzen ab.
______________________________________________________________________________
Die originalen Radmuttern von Fabrik ab hatten 16mm Gewinde.
Das aussteckende Bolzende war/ist aber so etwa 29 mm (also 13 mm länger)
Und da hatte man bei Mitsubishi eine recht gute Idee. Sie hefteten noch ein kleines
Schutzhütchen auf die Radmuttern und somit war dann das ganze sichtbare Gewinde
von den Radbolzen bedeckt und geschützt.
Aber leider brachen die nur leicht angehefteten Schutzkappen beim Los- und Festschrauben
mit den ratternden Luftschlüsseln leider auch ziemlich leich ab.
Und diese neuen Muttern sind jetzt schon vos haus aus so lang wie das ganze
Bolzenende. Bravo, da hat jemand gut nachgedacht.
Und verchromt sind sie auch. Was will man noch mehr
http://www2.kfzteile24-shop.de/bild.php ... 39&Anb=101
sie decken dann angezogen noch das ganze überstehende Gewinde vom Bolzen ab.
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Die originalen Radmuttern von Fabrik ab hatten 16mm Gewinde.
Das aussteckende Bolzende war/ist aber so etwa 29 mm (also 13 mm länger)
Und da hatte man bei Mitsubishi eine recht gute Idee. Sie hefteten noch ein kleines
Schutzhütchen auf die Radmuttern und somit war dann das ganze sichtbare Gewinde
von den Radbolzen bedeckt und geschützt.
Aber leider brachen die nur leicht angehefteten Schutzkappen beim Los- und Festschrauben
mit den ratternden Luftschlüsseln leider auch ziemlich leich ab.
Und diese neuen Muttern sind jetzt schon vos haus aus so lang wie das ganze
Bolzenende. Bravo, da hat jemand gut nachgedacht.
Und verchromt sind sie auch. Was will man noch mehr
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