ist mein Cari zu alt?

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Wolfpack 29.01.2012, 20:01
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 29.01.2012, 20:01

Hallo Freunde,
kurze Vorgeschichte dann zu meinem Problem.
Meine Frau und ich haben den selben Carisma (Dynamics).
Der kleine Unterschied beträgt ca. 30tkm auf der Uhr.
Und von ihrem Auto wissen wir, dass er im Frühjahr 2011 geblastert wurde und das AGR verschlossen wurde.
Bei meinem weiß ich das leider nicht .
Wenn ich nun mit Ihrem Fahre ist das ein Gefühl als würde die Kist fliegen.
Heißt auf deutsch; eine butterweiche Lenkung und der fängt ohne Probleme mit wenig Gas bei 2000-2500U/min an zu beschleunigen , so dass man wirklich was merkt.
Dagegen ist meiner ein Renter :(
Lenkung ist schwerer und vor 3500 merkt man nichts von beschleuningung. Und wenn dann kämpft er kanz schön.
Also nichts zu merken von locker leicht.
Zuletzt hatte meine Drehzahlschwankung , die ich aber mit einer Reinigung der Drossekappe behoben habe.

Nu mal meine Frage: warum ist meiner soooo lahm?
soll es wirklich am "verkorken" liegen oder ist er einfach nur alt (140tkm)
Die bei Mitsubishi wollen 550 € für das blastern haben und sagen aber das es nichts bringen wird.
Nu ist mal der Rat von euch Profis gefragt.
Kann ich da überhaupt noch was tun?
Ach ja aber in der Endgeschwindigkeit laut Tacho mache ich ihren um fast 10km/h platt


Danke schon mal im Vorraus!!
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 07:02
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:02
2/6 29.01.2012, 20:18

Blastern wäre vllt. nicht verkehrt für den Anfang, das Geld kannst du dir auch gut sparen, indem du die Forum-Suche einfach mal nach Self-Blastern bemühst, da solltest du eine Anleitung finden. ;)

Da du ja auch aus Berlin kommst, kannst du dich dazu auch an die BBC anschließen.
+0
:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
14.04.2004
374 Themen, 9165 Beiträge
156x erhalten, 47x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
75 Bilder
Verbrauch
3/6 29.01.2012, 21:55

Naja, "zu alt" wird er wohl nicht sein. NiceIce´s Cari hatte jenseits der 300´000km drauf und ist auch noch ziemlich ordentlich gerannt.

Mal meine Meinung zum blastern:
Meine Süße hatte ca 85.000km drauf als ich ihr diese Reinigungskur verpasst habe. Erschreckend: die Kanäle hatten rund um bis zu 4mm stark den Ruß kleben. Und jetzt überleg mal wieviel Luft noch im Motor ankommt wenn der Querschnitt so stark verkleinert wurde.

Würde dir empfehlen: Blaster den Motor selbst, weil
  • billiger
  • mit der Anleitung so gut wie Idiotensicher (sogar ich hab´s hin gekriegt)
  • die Werkstatt nur die Ansaugbrücke und die Drosselklappe reinigt. Wenn du´s dir zutraust kannst auch die Kanäle im Zylinderkopf reinigen, dann kommst wieder auf deine alte Leistung zurück.
  • es ein unbeschreibliches Gefühl ist wenn man das erste mal wieder die Pferdchen frei lässt, sich ein Grinsen auf´s Gesicht zaubert und denkt: "ich hab zwar nen ganzen Tag gebraucht, mich von Kopf bis Fuß eingesaut, bin grob geschätzt zwei dutzend mal zwischen Computer und Garage hin und her gelaufen, ... aber das wars Wert. Das hier habe ich geschafft!" :D
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
4/6 02.02.2012, 12:41

hm , na gut
Danke erst mal
dann werde ich mal auf wärmeres wetter warten und dann die Sache in angriff nehmen.
Oder ich fahre in eine Selbsthilfewerkstatt.
Aber irgendwie kaputt gehen kann ja jetzt nichts , oder?
+0
2FAST4YOU!!!
Benutzeravatar
Anfänger
Anfänger
11.05.2011
9 Themen, 88 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8GDI
5 Bilder
5/6 02.02.2012, 19:29

Wolfpack schrieb:02.02.2012, 12:41Aber irgendwie kaputt gehen kann ja jetzt nichts , oder?

Wenn du dich an NiceIce´s Anleitung hälst eigentlich nicht (außer Beseispielsweise die Drosselklappendichtung, die gibt öfters den Geist auf). Natürlich gehört auch etwas gesunder Menschenverstand dazu, also lieber mal zu Caramba/WD40 greifen als pure Gewalt.
Ich hab beispielsweise mal beim Einbau der Ansaugbrücke den Stecker von einer Einspritzdüse abgerissen. Danach leuchtete die MIL und ich wusste nicht warum.
Also immer Ruhe bewahren, langsam machen, wenn du ein ganzes Wochenende brauchst ist auch nicht schlimm.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/6 02.02.2012, 20:34

Zu alt gibts nicht.


Meiner ist nun auch gute 13 Jahre alt und hat 298tkm runter. Ich hab den bei Mitsubishi bei ca 230tkm zum Blastern gegeben, was mich inkl der neuen Hydrostößel ca 1000 Euro gekostet hat.


Die Frage ist immer: Passt die Substanz und will man Geld rein stecken, um das Auto ordentlich zu pflegen. Man muss sich ab nem gewissen Alter schon um einiges kümmern, vor allem dem Rost vorbeugen. Man muss nur für sich entscheiden, ob man das Geld investieren will, oder halt was neues kauft.

Ich bin allerdings der Meinung, dass mich ein neues Auto auch nur Geld kostet (monatliche Rate, wieder Vollkasko etc) und solange das für mich noch lohnend bleibt, fahr ich meine Autos so lange, wie es geht. Den Blauen sowieso...

Um mir immer wieder nen Überblick zu verschaffen, was bisher alles ins Auto geflossen ist, führe ich über alles Buch. In den Blauen sind zum Bsp in den 9 Jahren, wo er in meinem Besitz ist 6000 Euro reingeflossen (ohne Steuern und Versicherung). Da sind bis 225tkm die Inspektionen bei Mitsu gemacht worden, seitdem mach ich das selber. 1000 Euro davon alleine waren fürs blastern und dann musste bzw habe ich ja 2010 die Rettungsaktion durchgezogen, die auch schon alleine 2000 gekostet hat. Weiterhin sind da alle Tuningmaßnahen drin, die ich seit dem Kauf nachgelegt hab. Alles in allem ne gute Quote wie ich für mich finde.

Für jemand anderes könnten die 6000 schon wieder viel zu viel sein...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 07:02
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.