Racer01014 03.03.2012, 18:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 03.03.2012, 18:37

Servus beisammen,

da unser Carisma seit geraumer Zeit beim Einfedern an der VA ein eher untypisches Poltern aufweist, wollt ich mich die Tage mal dran machen um die Traggelenke sowie die Koppelstangen zu inspizieren.

Ich hab auch mal im Netz n bissl gestöbert und beim Allseitsbekannten Auktionshaus einen kompletten Satz (!) Querlenker samt Traggelenk und Koppelstangen für 70€ gefunden.
Klick mich
Ich für meinen Teil kann mir aber nicht vorstellen, dass das vernünftige Ware ist.
Ich hab für ein anderes Fahrzeug allein 60€ für ein(!) Traggelenk hinlegen dürfen, drum bin ich mir da jetz unsicher.
Darum wollte ich jetzt mal nachfragen ob die jemand von euch gekauft hat bzw. was über die Qualität sagen kann.
Oder:
Wo bekommt man für nen vernünftigen Kurs Fahrwerksteile für die VA her?
Billigmist kommt mir nicht ins Auto, ich will dass die Teile wieder ein paar Jahre halten.
Der Cari hat erst knapp über 100tkm drauf und ist noch gut in Schuss, der muss noch ne längere Zeit herhalten!

Nen Mitsubishi Händler gibts bei uns leider nicht "mal eben ums Eck" um da mal nach Preise zu fragen.
Also, wer kann mir weiterhelfen? :)
+0
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Racer01014
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2/10 03.03.2012, 18:44

Hallo,

ich habe meine heute gewechselt. Die habe ich gekauft

http://www.ebay.de/itm/330688636181?ssP ... 1423.l2649

Der Händler hat auch noch so eine Seite. Auspuff Dirket hieß die.

Der Hersteller war "Optimal". Ich kann nicht viel zu denen Sagen. Nur das ich einen Radbremszylinder von denen habe und der seit gut 70 tkm einwandfrei funktioniert.

Von ATP habe ich desöfteren gelesen, dass man diesen Händler meiden sollte.
+0
lubby-hst
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3/10 15.03.2012, 11:03

Hi,

ich greife hier mal auf.

Habe auch ein ganz fürchterliches Poltern vorn. Hab mir die Koppelstangen angesehen - naja, zumindest was davon noch übrig ist. Wollte diese nun tauschen und musste beim heben feststellen: Die Traggelenke hat es auch erwischt. Nach intensiver Suche und Nachforschungen im Ersatzteilhandel bin ich aber verwirrt. Ich habe gesteckte/eingepresste Traggelenke, diese bekommt man natürlich sehr schwer. Die geschraubten bekommt man "an jeder Ecke"....
Warum werden denn aber für den Carisma soviel geschraubte verkauft? Gerade auch für mein Baujahr? (2000)
+0
peppy
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4/10 15.03.2012, 11:21

Zum Glück sind wir ja in Deutschland. Der Händler, auch bei ebay muss 2 Jahre Gewährleistung geben, wobei die Teile ja gar nicht mal so schlecht sind. Der Preis kommt dadurch zu stande, weil kaum noch Nachfrage besteht und ehe die drauf sitzen bleiben ist der Preis so heiß. Es gibt da auch nicht viele Hersteller, da wird nur ein Logo mit aufgedruckt. Die Handelsspanne ist riesig.
Schaue genau auf das Baujahr, nicht alle Schwingen sind gleich, ab 03.99 gab es Veränderungen.
Nimm die Teile und verschraub das ordentlich, Vermessung und dann kann nichts schief gehen.

-- Edit 15.03.2012, 12:34 --

Nachtrag, die Schwingen für die neueren Baujahre ohne Gewinde erkennt man ganz einfach daran, sie haben 2 Löcher, die alten mit Schraube am Tragegelenk, nur eins.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
5/10 15.03.2012, 14:16

Atomkraftwerkmitarbeiter schrieb:15.03.2012, 11:21Nimm die Teile und verschraub das ordentlich, Vermessung und dann kann nichts schief gehen.

-- Edit 15.03.2012, 12:34 --

Nachtrag, die Schwingen für die neueren Baujahre ohne Gewinde erkennt man ganz einfach daran, sie haben 2 Löcher, die alten mit Schraube am Tragegelenk, nur eins.


Danke dir für die Info. Ich kann die geschraubten wirklich nehmen?
+0
peppy
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6/10 17.03.2012, 23:49

Ich muss den Beitrag hier nochmal raufholen:

Seit heute tritt beim Einlenken ( egal welche Richtung, egal ob nur ein bisschen oder Volleinschlag ) ein "rattern" auf.
Servoöl ist noch genug drin, der Riemen ist auch in Ordnung.
Im Zusammenhang mit dem unschönen gepoltere könnten jetzt doch die Domlager fällig sein.
Jetzt aber die Frage, welche Version brauch ich für mein Vorfaceliftmodell von 1997?

Es gibt ja die Variante mit eingebautem Kugellager und ein anderes, bei dem das Wälzlager seperat beiliegt.
Laut Online-Teiledealer benötige ich das mit dem eingebautem Kugellager, kann das jemand bestätigen?
Ich muss die Teile "aus der Ferne" bestellen und möchte ungern nach Hause kommen um zu merken, dass die nicht passen.

Gruß und Danke
Racer01014
+0
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7/10 18.03.2012, 11:43

Kannst du mal die zwei Angebote posten?
Hab mir selbst mal den Wolf nach Domlagern gesucht und nix gefunden.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

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8/10 18.03.2012, 13:02

Servus,

hier der Link:

Ich hab da schon mehrfach Teile geordert. Bis jetzt lief da alles einwandfrei!

TeileDealer

Meine Frage kannst du wohl auch nicht beantworten?
Ansonsten muss ich wohl doch "blind" bestellen..

Gruß Racer01014
+0
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Nicht böse sein, aber kennst den Spruch

Wer lesen kann ist klar im Vorteil

? ;-)

Schau dir noch mal die Angebote an. Nur beim obersten (mit Kugellager) steht "bis Baujahr `99".
Beim rest steht was von "Baujahr 2000 bis 2004".

Und nach dem Bild würde ich behaupten dass es dass richtige ist. Oder es sieht meinem zumindest sehr ähnlich (hab Bj. 98).
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

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10/10 19.03.2012, 00:52

Nuja, lesen kann ich ganz gut, nur wollt ich mich nochmal absichern auch das richtige teil zu ordern.
Auch ein teiledealer kann sich mal verschreiben und wenn schon ein Foto dabei ist kann das ja schnell beurteilt werden. :)
In diesem sinne
Frohes schrauben
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