lubby-hst 08.03.2012, 17:52
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/12 08.03.2012, 17:52

Einen wunderschönen guten Tag.

Mal wieder ein Problem mit meiner Vorderachse. Ich fasse kurz zusammen.

Alte Querlenker - alles tip top in den Kurven.

Querlenker gewechselt weil auf Kopfsteinpflaster höllen laut :wall:

Achsvermessung gemacht, alles Tip top.

Heute dann die Koppelstangen gewechselt (nur vorne). Damit hat sich das Problem etwas gebessert aber es ist immer noch da.

In linkskurven habe ich gar kein Problem. Da bügel ich wunderbar durch B)

Als meine Koppelstangen hinüber waren hatte ich das Problem schon mal. Nach dem Wechsel war es weg. Aber jetzt leider nichtmehr.
Und eins ist mir noch aufgefallen. Wenn ich die Kupplung durchtrete wird das untersteuern auch weniger.
Noch kurz etwas zu dem Geräusch. Der Reifen rubbelt sehr stark auf der Außenkannte und das erzeugt ein sehr lautes Poltern. Man denkt der rutscht gleich von der Felge.

Bitte helft mir :-(
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 16:24
2/12 08.03.2012, 22:05

Rein aus dem Bauchgefühl heraus:
So wie du deine Fahrsituation beschreibst, würde ich behaupten wollen, dass an deiner Radaufhängung rechts irgendwas nicht stimmt.
Hast du evtl. irgendwas falsch zusammengesetzt bzw. auch die alten mit den neuen Teilen verglichen beim Fahrwerks instandsetzen?
+0
Carisma Bj. 97 / 1.6 MPI 90PS / 110tkm / Trommelbremse hinten / ABS
Racer01014
Anfänger
Anfänger
17.05.2011
13 Themen, 59 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
3/12 08.03.2012, 22:09

Bin mir net sicher, könnte aber das Deferenzial/Ausgleichsgetriebe (weiß net, obs so heist) sein, welches die Räder in den Kurven unterschiedlich schnell laufen lässt.
vielleicht hat das Deferenzial ein ding weg.
+0
No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!


Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Benutzeravatar
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
01.10.2010
12 Themen, 856 Beiträge
70x erhalten, 34x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
13 Bilder
Verbrauch
4/12 08.03.2012, 23:29

Vielen Dank für die Tips :ok:

Getriebe wäre natürlich richtig böse. Aber müsste das Problem dann nicht in beiden Kurven auftauchen und hätte das nicht schon vor dem Wechsel da sein müssen? Wie gesagt, mit den alten Querlenkern war ja alles tip Top in den Kurven.

Und ich habe die Querlenker auch mal nebeneinander gelegt. Laut Nummer haben die auch zusammen gepasst und wie gesagt. Achsvermessung hat auch grünes Licht gegeben.

Könnte es auch am Stabilisator an der Hinterachse liegen? :denk:
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
5/12 10.03.2012, 13:24

zunächst einmal WIE ZUR HÖLLE FÄHRST DU??? :O :O :O
soviel erstmal dazu...
Wenn ich das Problem richtig interpretiere hört es sich für mich eher nach einem Stoßdämpferproblem an...
Fahr das Auto auf eine Bühne und halte mal eine kurze Wasserwaage ann die Innenseite des Dämpfers. Es kann sein das sich einer verzogen hat. Bist du mal irgendwann gegen einen Bordstein gefahren oder fährst oft auf einen rauf? Ich hatte ein solches Problem mal bei meinem alten Nissan gehabt. Ich hatte die Achsen vermessen lassen und es schien alles ok zu sein, bis ich intensiver nachgeharkt habe und den gesamten Vorderwagen auseinander gerissen habe... beim Zusammenbau sah ich dann den minimal verzogenen Dämpfer. Habe dann beide getauscht und siehe da, er fuhr sich wieder bestens :ok:
Der Nissan hatte vorne Doppelquerlenker und trotzdem hat es den Dämpfer zerwi**t...
Wenn du sagst das es dass nicht sein kann kontrolliere deine Traggelenke ob die auch fest sind... Vieleicht wurde beim Einbau gepfuscht...


gruß Philipp
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
6/12 11.03.2012, 13:25

Hi,

vielen Dank erstmal für die ausführliche beschreibung. Die Dämpfer sind im Dezember gerade erst neu gemacht worden. Wie gesagt. Sämtliche Teile vorne wie hinten sind gerade erst erneuert worden.

Und im Dezember wurde er mit den alten Querlenkern vermessen. Da hat alles gestimmt und ich bin seit dem auch keinen Bordstein hoch. Kommt zwar öffter vor das ich so einen mal hoch fahre. Aber bisher mit den neuen noch net.

Ich habe heute den Luftdruck auf 3 Bar erhöht und siehe da. Ich habe das Rubbeln etwas gemindert. Man kann am Reifen auch schon erkennen das ich fast nur auf der Außenkante fahre.

Kann es sein das ich beim Einbau der Querlenker evtl. doch noch den Sturz einstellen muss. Auch wenn sich der eigentlich nicht einstellen lassen soll.

Ich habe die Traggelenke ordnungsgemäß eingebaut. Die können auch nicht falsch drinne sitzen da der Bolzen nur durchgeht wenn das Gelenk richtig drinne sitzt. Was ich aber sagen kann. Bei den Alten Traggelenken saß die Aufnahme etwas tiefer. Wodurch das Rad auch anders geneigt war. Ich tippe sehr star auf einen Verstellten Sturz. Kann man da am Querlenker evtl. doch noch etwas einstellen ?

-- Edit 11.03.2012, 13:26 --

Achso.

Ich fahre eigentlich ganz vernünftig :car:
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
7/12 12.03.2012, 19:11

Ein Update aus dem heutigen Werkstattbesuch.

Es ist laut Werkstatt alles Fest und Richtig verschraubt. Keine Probleme in der Hinsicht. Ich bin am Verzweifeln.

Ich kahm jetzt auf die Idee, die Koppelstangen etwas fester anzuziehen. Ob das etwas bringen wird :denk:
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
8/12 12.03.2012, 22:39

die koppelstangen werden meines Wissens nach mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Wenn Drehmonente angegeben sind würde ich dort nichts verändern... :/

Wenn dein Sturz verstellt ist kann der mit Hilfe von Distanz-/Unterlegscheiben von der Werkstatt korrigiert werden :ok: Vielleicht haben deine neuen Querlenker nicht 100% das korrekte Maß... lass doch deine Achsen nochmal 3D vermessen und dann muss ja irgendwo ein Fehler sein!

Wenn es dein Deferenzial ist, müsste man ja rein theoretisch etwas spüren wenn man die Räder von Hand dreht oder? :denk:
+0
Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
09.06.2010
8 Themen, 644 Beiträge
46x erhalten, 20x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
9/12 13.03.2012, 21:16

Die Räder hat der Mechaniker gedreht. Also das Differenzial wäre dem Aufgefallen. War ja kein Azubi. ^^


Die Koppelstangen werden mit einer Vorgeschriebenen länge angezogen. Genau 22 mm vom Bolzen ende bis zur Mutter. Da kann man drann rumstellen. Aber ich denke nicht das dies etwas bringen wird.

Nachdem alles von der Werkstatt geprüft wurde hat sich das Problem etwas verbessert. War fast wie normal. Jedoch heute ist das wieder alles so wie es war. Das einzige was gemacht wurde, war mit der Brechstannge mal an alles Ziehen und drücken. Ganz verrückt :spin:

Naja, werde um das nachträgliche Vermessen wohl nicht drum rum kommen. Aber vorher wird das nochmal mit dem Meister besprochen. Irgendwas muss der gestern ja gemacht haben. Da es kurzzeitig ok war. :wall:
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
10/12 14.03.2012, 12:05

Es ist durchaus möglich, dass eines der neuen Gelenke fehlerhaft ist. Am Reifen kann es auch liegen, Karkassenbruch, da fährt sich das wie auf Eiern.
+0
gelöschtes Mitglied 3653
11/12 14.03.2012, 12:12

War heute bei Mitsu. Nach der Probefahrt stand der Meister so da :denk:

Also alles ohne erfolg. Er sagte nur das es eigentlich nicht an der Aufhängung liegt.

Vielleicht eher etwas anderes. Könnte es die Motoraufhängung sein ? Evtl. ein Riss im Gummi ? Wie schon gesagt. Tritt man die Kupplung durch oder nimmt man den Gang raus ist das Problem ja fast verschwunden.

Nur wie kann ich das Prüfen. Die Vordere und Hintere aufhängung kann ich ja mit Handbremse und gang prüfen. Aber die Aufhängung Links und Rechts am Motor ? Wie sehe ich ob die noch gut sind ?
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
12/12 27.05.2012, 10:11

So,

dann werde ich das mal auflösen.

Ursache war ein Defekt an der linke Antriebswelle. Leider kann ich nicht sagen ob das innere oder Äußere Gelenk defekt ist. Aber ich tippe auf das äußere, da das Innere gut ausgesehen hat.
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
Werbe/Affililink * 15.05.2024, 16:24
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.