allihya 15.03.2012, 08:15
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 15.03.2012, 08:15

hallo ich habe ein problem mit meinem carisma, seit 2 tegen kann ich den 5. gang nicht rein machen :-( < alle anderen gänge gehen einwandfrei. er hat 195tkm runter, was kann das sein<<getriebe?? hoffe mal nicht denn das wird sicher teuer. :td:
+0
allihya
Fahrschüler
Fahrschüler
15.03.2012
1 Themen, 1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
mitsubishi carisma
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 08:36
2/7 15.03.2012, 22:07

Hatte das gleiche Problem mit einem Carisma 1,6 l, 90 PS, Bj. 98. Lag bei mir nicht am Getriebe, sondern am Schaltgestänge (Gelenke). Mit etwas Übung bringt man den Gang aber trotzdem rein, allerdings war bei mir nach einiger Zeit auch der Rückwärtsgang betroffen, dann wird es problematisch. Die Gelenke gibt es als Ersatzteil zu kaufen, der Einbau ist eine andere Sache.
+0
edoba
Fahrschüler
Fahrschüler
15.05.2011
1 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/7 01.05.2012, 21:35

Hatte das gleiche Problem mit einem Carisma 1,6 l, 90 PS, Bj. 98. Lag bei mir nicht am Getriebe, sondern am Schaltgestänge (Gelenke).

ja und auch bei mir gab es schon mal dieses Problem mit dem 5. Gang.
Das Schlimme ist dann nur, wenn statt des fünften Ganges sich dann versehentlich der dritte Gang einlegt.
Der Motor heult dann auf, und nicht nur das, denn der Zahnriem wird dann dabei extrem stark strappaziert.
Und im allerschlimmsten Fall kann dann so ein Zahriem dabei auch reißen. :?

Habe dann die verschlissene Buchse im Schaltstangengelenk gewechselt. Und danach dann schaltetet alles wieder prima.

Weil ich aber (mit der verschlissenen Buchse) ein paar mal unerwartet den 3.Gang an statt des 5.Ganges eingeschaltet bekommen habe, so habe ich dann aus Vorsorge auch den Zahnriemen gewechselt. Obwohl der Riem erst 30 000 Betriebskilometer drauf war.

Ach und übrigens, die Schaltgestänge-Buchsen sind bei einigen Volvo´s baugleich mit Carismateilen.
Man kann sie also auch bei Vovo kaufen, denn Volvoteile sind ja viel viel preisgünstiger als Mitsubishiteile.

...hoffe, es war dann ein hilfreicher Rat für dich. Schöne Grüße von ´nem holländischen Carismafahrer
+0
etwas über 350t auf dem Tache - fahre mit Autogas
Carismafahrer
Fahrschüler
Fahrschüler
06.11.2011
5 Themen, 39 Beiträge
5x erhalten, 8x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/7 01.05.2012, 21:46

Bitte beachten:

Forumsregeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt uns es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Autodaten angeben werden.


Wir sprechen grad von zweierlei 1.6er, einem 1.8er MPI, zweierlei 1.8er GDI und mindestens zwei verschiedenen 1.9er Dieselmotoren mit zugehörigem Getriebe.

Also bitte ewas exakter.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/7 02.05.2012, 10:57

Also, es ist mir ja neu das man nicht mehr in einen niedrigeren Gang schalten darf. Das muss der Motor abkönnen.

Beim überholen auf der Landstraße musst du doch auch vom 5. Gang in den 3. oder 4. Gang wechseln, um einen zügig zu überholen.
Da fahre ich doch nicht in die Werke und lass den Zahnriemen machen. Das doch schweine teuer B)

Ich heize mit meinem 2. Riemen jetzt schon rund 70 Tkm und der wird auch erst bei 90 Tkm gemacht. Mir hat auch mal ein Werkstattmeister gesagt, das der Riemen durch ständiges anfahren und anlassen viel mehr belastet wird als irgendwie sonst.

Achso. Ja ich tippe auch auf die Buchsen vom Schaltgestänge, einfach so pauschal :)
+0
lubby-hst
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
10.08.2011
24 Themen, 146 Beiträge
7x erhalten, 17x gegeben
6/7 02.05.2012, 11:01

also ich schalt des öfteren noch bei 90 - 100 kmh vom 5. in den 3... bei allen autos, die ich bisher gefahren hab und noch nie hats dem motor, getriebe oder zahnriemen gejuckt... ein mal hat zwar kurz der riemen von der lima gequietsch durch den drehzahlsprung, aber das wars dann auch schon...

was das schalten angeht, tipp ich mal, dass die schaltbuchsen fertig sind... kosten bei mitsu ca. 30€ komplett + einbau... hab damals alles in allem ca 50€ gezahlt... :ok:
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
7/7 08.05.2012, 16:27

Tacho,

Bei meiner Freundin Jessica, Prix, haben wir auch Probleme mit dem Schalten. Gerade der 5. Gang macht ärger und der Schalthebel hat sehr viel Spaß, auffällig viel Spaß. Hab mich heute mal unter das Auto gelegt und mal am Schaltgestänge gewackelt. Mir ist aufgefallen, dass die Markierte Kunststoffbuchse auffällig viel Spiel hat, etwa 1-2mm, was sich dem entsprechend Stark auf den Schalthebel auswirkt. War das Bei dir Snake oder Carismafahrer das Problem?

Bild

P.S. es dreht sich um einen Carisma GLS, Vorfacelift, 1.8 115 Ps
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
24.09.2004
86 Themen, 1083 Beiträge
5x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Lancer 2.0 DI-D
16 Bilder
Werbe/Affililink * 14.05.2024, 08:36
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.