Moin Leute,
habe hier und da ein bisschen gelesen. Ein Thema gibt es hier ja schon, sogar mit Bildern.
Woanders habe ich aber auch gelesen, dass man den Radbolzen vorne links auch ohne großartiges auseinanderbauen wechseln kann.
Ich habe mal irgendwo das Werkstatthandbuch von Mitsubishi auftreiben können und suche mich schon vergebens blöde nach dem Radbolzen.
Hat einer von euch eine schnelle einfache Lösung oder auch einen angemessenen Preis, den eine Werkstatt verlangen könnte?
Habe den 98er Charisma
Danke!
Radbolzen Wechseln
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deadeye-germany 17.05.2012, 12:09
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Lesezeichen: annho
Beobachter: carismafreund, Nokx
den defekten radbolzen nach hinten rausschlagen. den neuen reinstecken und mit hilfe der radmuttern wieder in die vorgesehene position ziehen.
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warmmachen der radnabe hilft da ganz gut...sonst kanns sein du klopfst den kaputten bolzen breit
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Rausschlagen ist insofern gefährlich, als dabei leicht die Nabe einen Schlag bekommt. Du mußt also sorgfältig von hinten
was gegenhalten oder spannen. Besser wäre rausdrücken, aber dazu hast Du wahrscheinlich das Werkzeug nicht. Manchmal
gehen die Dinger ganz leicht raus, dann gehts mit Schlagen. Wenn sie festsitzen ---wie gesagt.
Ich würde mal Schockfrost drauf sprühen, evtl sogar vorher die Nabe was anwärmen. Schockfrost gibts im Zubehörladen und
ich benutze inzwischen nur noch das Zeuchs - ist ganz hervorragend, nicht zu vergleichen mit bisherigen Sprühmitteln, die
ja immer Schmiermittel enthalten. Diese Zeuchs trocknet vollkommen weg.
was gegenhalten oder spannen. Besser wäre rausdrücken, aber dazu hast Du wahrscheinlich das Werkzeug nicht. Manchmal
gehen die Dinger ganz leicht raus, dann gehts mit Schlagen. Wenn sie festsitzen ---wie gesagt.
Ich würde mal Schockfrost drauf sprühen, evtl sogar vorher die Nabe was anwärmen. Schockfrost gibts im Zubehörladen und
ich benutze inzwischen nur noch das Zeuchs - ist ganz hervorragend, nicht zu vergleichen mit bisherigen Sprühmitteln, die
ja immer Schmiermittel enthalten. Diese Zeuchs trocknet vollkommen weg.
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Hi liebe Carisma Freunde.
Ich habe heute meine Alu´s aufgezogen und dabei gemerkt das vorne auf beiden Seiten,
die Radbolzen komplett durchdrehen.
Ich weiß nicht was der Vorgänger da gemacht hat, muss aber schon länger so gewesen sein, da der Konus
der Bolzen alle noch ok sind aber die Gegenstücke in der Nabe komplett rund sind.
Meine Frage ist jetzt gibt es ein Reparatur Satz oder vielleicht etwas größere Radbolzen, wo das Gewinde
trotzdem die 12mm hat und nur der Konus größer ist, so das ich sie einpressen kann?
Ich brauche den Wagen beruflich und muss morgen wieder Arbeiten, meine Alu´s sind aber im moment nur je mit 3 Muttern befestigt, da ich die anderen Gott sei dank wieder anziehen konnte aber würde sie trotzdem tauschen wollen.
Ich habe heute meine Alu´s aufgezogen und dabei gemerkt das vorne auf beiden Seiten,
die Radbolzen komplett durchdrehen.
Ich weiß nicht was der Vorgänger da gemacht hat, muss aber schon länger so gewesen sein, da der Konus
der Bolzen alle noch ok sind aber die Gegenstücke in der Nabe komplett rund sind.
Meine Frage ist jetzt gibt es ein Reparatur Satz oder vielleicht etwas größere Radbolzen, wo das Gewinde
trotzdem die 12mm hat und nur der Konus größer ist, so das ich sie einpressen kann?
Ich brauche den Wagen beruflich und muss morgen wieder Arbeiten, meine Alu´s sind aber im moment nur je mit 3 Muttern befestigt, da ich die anderen Gott sei dank wieder anziehen konnte aber würde sie trotzdem tauschen wollen.
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bei mitsu gibts nen bolzen satz mit muttern für ca 50€... musste ich für vorne auch schon kaufen...
bei mir waren sie etwas länger als die alten und die muttern haben dann ne schlüsselweite von 21mm, anstatt 19... so wars jedenfalls beim vorface; facelift weiß ich nicht...
bei mir waren sie etwas länger als die alten und die muttern haben dann ne schlüsselweite von 21mm, anstatt 19... so wars jedenfalls beim vorface; facelift weiß ich nicht...
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Snake schrieb:07.05.2013, 19:46bei mitsu gibts nen bolzen satz mit muttern für ca 50€... musste ich für vorne auch schon kaufen...
bei mir waren sie etwas länger als die alten und die muttern haben dann ne schlüsselweite von 21mm, anstatt 19... so wars jedenfalls beim vorface; facelift weiß ich nicht...
Hi vielen Dank für die schnelle Antwort aber bringt es denn was wenn der Konus in der Nabe komplett rund ist?
Sind die Bolzen dann oben an der Längsrillung dicker?
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Zitat: Ich weiß nicht, was der Vorgänger da gemacht hat....Zitat Ende. Ich habe da eine Vermutung: er hat die abgerissenen
Radbolzen ausgebohrt, statt sie rauszudrücken/-pressen. Fachgerecht repariert gibts für Dich nur zwei Möglichkeiten.
1. Neue Nabe
2. Dickere Radbolzen anfertigen oder anfertigen lassen, die wieder fest in die Nabe gepresst werden können, dann jedoch
dünner werden, damit wieder Originalgewinde geschnitten werden kann. Vielleicht muß das "ausgenuddelte" Loch in der
Nabe vorher sauber gebohrt werden.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir die Dinger machen kann (soll aber keinen St 37 -Baustahl - verwenden), könnte das
deutlich billiger und einfacher zu machen sein, als eine neue Nabe.
Radbolzen ausgebohrt, statt sie rauszudrücken/-pressen. Fachgerecht repariert gibts für Dich nur zwei Möglichkeiten.
1. Neue Nabe
2. Dickere Radbolzen anfertigen oder anfertigen lassen, die wieder fest in die Nabe gepresst werden können, dann jedoch
dünner werden, damit wieder Originalgewinde geschnitten werden kann. Vielleicht muß das "ausgenuddelte" Loch in der
Nabe vorher sauber gebohrt werden.
Wenn Du jemanden kennst, der Dir die Dinger machen kann (soll aber keinen St 37 -Baustahl - verwenden), könnte das
deutlich billiger und einfacher zu machen sein, als eine neue Nabe.
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oh sorry... habs vertauscht, dachte die radbolzen sind rund...
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Hi an alle,
also ich habe mal bei meinem zubehörhändler angerufen und die wollen 120 € für ein komplettes Federbein haben.
Ich habe das heute so erledigt, wo ich sagen muss es hält besser als neue Radbolzen.
Und zwar habe ich die Radbolzen alle schön entrostet, die Nabe ebenfalls und dann mit 2K Stahlknetmasse verklebt und dann von hinten rundherum verschweißt, das bekommt so schnell keiner ab
Trotzdem danke an alle
also ich habe mal bei meinem zubehörhändler angerufen und die wollen 120 € für ein komplettes Federbein haben.
Ich habe das heute so erledigt, wo ich sagen muss es hält besser als neue Radbolzen.
Und zwar habe ich die Radbolzen alle schön entrostet, die Nabe ebenfalls und dann mit 2K Stahlknetmasse verklebt und dann von hinten rundherum verschweißt, das bekommt so schnell keiner ab
Trotzdem danke an alle
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1. Du hättest Dir die Kleberei ersparen können, denn Dein Stahlkleber verträgt nur 250° und damit ist er an Deinen
Schweißstellen unbrauchbar geworden.
2. Bist Du sicher, daß die Nabe sauber plan geblieben ist und sauber ausgewuchtet? Sonst taucht demnächst hier die
Frage auf, warum trotz mehrmaligen Auswuchtens der Räder/Reifen Dein schönes Auto mit zuhnehmender Ge-
schwindigkeit immer unruhiger in der Lenkung wird.
3. Ich hoffe für Dich mit, daß das der Prüfer bei der nächsten HU nicht entdeckt.
Schweißstellen unbrauchbar geworden.
2. Bist Du sicher, daß die Nabe sauber plan geblieben ist und sauber ausgewuchtet? Sonst taucht demnächst hier die
Frage auf, warum trotz mehrmaligen Auswuchtens der Räder/Reifen Dein schönes Auto mit zuhnehmender Ge-
schwindigkeit immer unruhiger in der Lenkung wird.
3. Ich hoffe für Dich mit, daß das der Prüfer bei der nächsten HU nicht entdeckt.
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header89 schrieb:08.05.2013, 15:57Hi an alle,
also ich habe mal bei meinem zubehörhändler angerufen und die wollen 120 € für ein komplettes Federbein haben....
Was hat denn jetzt das Federbein mit "Radbolzen" (welche beim Carisma sogenannte Stehbolzen sind) zu tun?
Wenn dann meinst du allerhöchstens Radnaben komplett mit Radlager. Würde bei dem Preis auch hinkommen (das Stück natürlich).
Und da muss ich Carismafreund in beiden Fällen zustimmen. In deinem Fall ist nunmal die Radnabe erledigt. Alles andere ist in meinen Augen an "Reparaturversuchen" sehr wagemutig und Gefährlich!
Übrigens, einen Stehbolzen auszutauschen ist vlt n Aufwand von 10-15 Minuten (vorraussetzung ist, das die Nabe heil ist)! Quasi mal ebend aufm Parkplatz erledigt...
Hab das kürzlich bei dem Primera meines Vaters gemacht. Der Stehbolzen kostet das Stück dort ca. 3€ und gab es einzelnd (neue Muttern hab ich natürlich auch raufgeschraubt).
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No boost, no bottle,
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
Just the foot on the throttle!
Ist der Motor warm, die Reifen kalt, fährst du quer auf dem Asphalt. xD
@ Carismafreund:
Ja das stimmt, da hast du wohl recht, aber wenigstens konnte ich die Dinger in ruhe dranschweißen ohne das sie abhauen oder wieder rausgefallen sind
Ich denke mal schon das die Nabe plan geblieben ist, da ich keinen unruhigen Lauf mehr entdeckt / gespürt habe.
@ Nokx:
Ja es stimmt das es wagemutig und riskant ist, das sagte mir mein Meister in der KFZ Werkstatt auch, aber er sagte auch um erstmal über den TÜV zu kommen reicht es und kann es dann ja immer noch in 2 Monaten spätestens wechseln.
Das Problem bei mir ist, da ich in einer Umschulung zum KFZ Mechatroniker bin sitzt bei mir leider nicht so das Geld locker, habe vor kurzem erst die gesamte Abgasanlage tauschen müssen, alle Dichtungen oberhalb des Motors getauscht und zu guter letzt noch beide Sitze mit Airbag und Steuergerät gemacht.
Werde das aber nach dem TÜV in angriff nehmen und komplett tauschen, versprochen
Das zu dem Thema sehen bei TÜV, eigentlich kann er es nicht sehen außer er nimmt das RAD und den Bremssattel ab, was er eigentlich nicht macht.
Weil wenn ihr es wisst die Nabe ist erstens zu weit in der Bremsscheibe versenkt und dann kommt noch das Hitzeblech und an der einzigen Öffnung wo er es sehen könnte sitzt wie oben erwähnt der Bremssattel
Ja das stimmt, da hast du wohl recht, aber wenigstens konnte ich die Dinger in ruhe dranschweißen ohne das sie abhauen oder wieder rausgefallen sind
Ich denke mal schon das die Nabe plan geblieben ist, da ich keinen unruhigen Lauf mehr entdeckt / gespürt habe.
@ Nokx:
Ja es stimmt das es wagemutig und riskant ist, das sagte mir mein Meister in der KFZ Werkstatt auch, aber er sagte auch um erstmal über den TÜV zu kommen reicht es und kann es dann ja immer noch in 2 Monaten spätestens wechseln.
Das Problem bei mir ist, da ich in einer Umschulung zum KFZ Mechatroniker bin sitzt bei mir leider nicht so das Geld locker, habe vor kurzem erst die gesamte Abgasanlage tauschen müssen, alle Dichtungen oberhalb des Motors getauscht und zu guter letzt noch beide Sitze mit Airbag und Steuergerät gemacht.
Werde das aber nach dem TÜV in angriff nehmen und komplett tauschen, versprochen
Das zu dem Thema sehen bei TÜV, eigentlich kann er es nicht sehen außer er nimmt das RAD und den Bremssattel ab, was er eigentlich nicht macht.
Weil wenn ihr es wisst die Nabe ist erstens zu weit in der Bremsscheibe versenkt und dann kommt noch das Hitzeblech und an der einzigen Öffnung wo er es sehen könnte sitzt wie oben erwähnt der Bremssattel
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