Bredda 20.07.2012, 11:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 20.07.2012, 11:04

Aloha !

...hoffe ihr habt da noch eine Idee ...
mein Cari (glx, BJ.95, 1,8l/116ps, Brensscheiben auch hinten) vibriert massiv ab 105 KM/h bis 160 (nicht nur bei 100 und 160, sondern auch dazwischen!). Das Armaturenbrett vibriert so stark, dass es schon quitscht (Schrauben lösen sich) und CDs springen.
Beide Felgensätze (Sommer, Winter) sind jetzt schon 7 mal ausgewuchtet worden (incl. neue Reifen), ich hab diverse Stabis neu und die Tilgergewichte (an den Antriebswellen) sind auch noch dran ! Bremspedal + Lenkung vibriert bei mir auch nicht ...
Ich würde sagen: wenn ich im 5ten untertourig beschleunige vibriert er stärker als im 4ten Gang, bei Vollgas bei 110KM/h springt mir fast das Armaturenbrett "aus der Fassung" :-(

Ich und 2 Werkstätten sind jetzt erstmal ratlos - habt ihr nen Tip ???

Irie greetz!
Martin
+0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2006
4 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Netherland cars Carisma Dao 1.8
Werbung durch Google (nur für Gäste) 27.04.2024, 13:31
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 13:31
2/7 20.07.2012, 12:30

haste mal dein fahrwerk kontrollieren lassen?
+1
Bredda (23.07.2012, 08:56)
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
24.08.2009
124 Themen, 5130 Beiträge
159x erhalten, 69x gegeben
Skoda Octavia III 1.4TSI
21 Bilder
Verbrauch
3/7 20.07.2012, 13:06

Hi !

...hmm - naja, Vergölst hat kontrolliert und festgestellt, dass 2 Querlenker hinten und 1 Stabi vorn ausgeschlagen waren, die sind jetzt neu (für ca 400 euronen). Somit ist aber nur ein "sporadisches" Klappern weg und Kurven-fahren macht wieder mehr Spass. Vibration blieb aber wie vorher (Radlager sind auch OK).

:no:
+0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2006
4 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Netherland cars Carisma Dao 1.8
4/7 21.07.2012, 08:09

So ähnlich hatte ich das auch vor etwa zwei Jahren. Alle Auswuchtversuche haben nicht gefruchtet. Daraufhin habe ich
nochmals auf Winterräder zurückgebaut, denn da war das nicht, und war auch nun wieder nicht. Eine genaue Prüfung
der Sommer-Alu-Felgen und Reinigung mit feinem Schmirgelleinen ergab, daß ich einen dünnen Blattstiel (zerdrückt so
etwa 0.1 mm ) und an anderen Stellen etwas Staub auf der Auflagefläche der einen Felge übersehen hatte. Saubermachen
und prbieren ---weg war die Schüttelei von "Unwucht", die keine Unwucht war. Seitdem achte ich bei jedem Radwechsel -
auch in der Werkstatt peinlichst auf Sauberkeit der Auflageflächen der Felgen auf der Nabe.
Es war mir bis dahin nicht bekannt, daß moderne Fahrwerke derart empfindlich sein können.
Das muß natürlich bei Dir nicht der Grund sein, ist nur Idee von mir.
+1
Bredda (23.07.2012, 08:56)
carismafreund
Schrauber (700+)
Schrauber (700+)
11.11.2007
13 Themen, 770 Beiträge
13x erhalten, 1x gegeben
5/7 23.07.2012, 08:50

Aloha !

... hähä - auch mal ein "schöner" Fehler ! Da muss man erstmal drauf kommen ...
Wird bei mir aber eher nicht die Ursache sein : Sommer + Winterfelgen vibrieren gleich. Werde aber darauf achten !

Auffällig bei mir ist, dass er NUR vibriert wenn ich beschleunige (umso mehr, desto stärker vibriert er) oder der Motor zB. am Berg bei konstanter Geschwindigkeit mehr Last bekommt. Auch wenn er schwer beladen ist wird es stärker ...
(Wenn ich vom Gas runtergehe hört die Vibration sofort auf)
Denke jetzt, dass es eine Antriebswelle oder sogar ein Motorlager ist :-(((

bless!
Martin
+0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2006
4 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Netherland cars Carisma Dao 1.8
6/7 08.08.2012, 16:54

Irie !

...hab´ den Fehler (scheinbar) endlich gefunden ! (fast 2 Jahre später :( )
=> 2 Motorlager sind hinüber (vorn + hinten) dadurch schwingt der gesammte Motor.
Das Auspuffrohr ist dadurch auch schon gerissen (in der Mitte)...

Werde nochmal Rückmeldung geben wenn sie eingebaut sind !

:)
+0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2006
4 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Netherland cars Carisma Dao 1.8
7/7 20.08.2012, 12:49

Aloha !

... so, meine Motorlager (vorn + hinten) sind jetzt drin. Kann sagen, dass dies auf jeden Fall die Hauptursache war (CD springt nicht mehr beim Beschleunigen, zieht wieder besser). Habe aber immer noch eine Vibration (jetzt nur noch im Schaltgriff). Werde wohl die seitlichen Lager auch noch tauschen ...


:pleace:
+0
Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
10.05.2006
4 Themen, 32 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Netherland cars Carisma Dao 1.8
Werbe/Affililink * 27.04.2024, 13:31
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.