Aloha !
...hoffe ihr habt da noch eine Idee ...
mein Cari (glx, BJ.95, 1,8l/116ps, Brensscheiben auch hinten) vibriert massiv ab 105 KM/h bis 160 (nicht nur bei 100 und 160, sondern auch dazwischen!). Das Armaturenbrett vibriert so stark, dass es schon quitscht (Schrauben lösen sich) und CDs springen.
Beide Felgensätze (Sommer, Winter) sind jetzt schon 7 mal ausgewuchtet worden (incl. neue Reifen), ich hab diverse Stabis neu und die Tilgergewichte (an den Antriebswellen) sind auch noch dran ! Bremspedal + Lenkung vibriert bei mir auch nicht ...
Ich würde sagen: wenn ich im 5ten untertourig beschleunige vibriert er stärker als im 4ten Gang, bei Vollgas bei 110KM/h springt mir fast das Armaturenbrett "aus der Fassung"
Ich und 2 Werkstätten sind jetzt erstmal ratlos - habt ihr nen Tip ???
Irie greetz!
Martin
Cari vibriert von 105 - 160 KM/h
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Bredda 20.07.2012, 11:04
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Hi !
...hmm - naja, Vergölst hat kontrolliert und festgestellt, dass 2 Querlenker hinten und 1 Stabi vorn ausgeschlagen waren, die sind jetzt neu (für ca 400 euronen). Somit ist aber nur ein "sporadisches" Klappern weg und Kurven-fahren macht wieder mehr Spass. Vibration blieb aber wie vorher (Radlager sind auch OK).
...hmm - naja, Vergölst hat kontrolliert und festgestellt, dass 2 Querlenker hinten und 1 Stabi vorn ausgeschlagen waren, die sind jetzt neu (für ca 400 euronen). Somit ist aber nur ein "sporadisches" Klappern weg und Kurven-fahren macht wieder mehr Spass. Vibration blieb aber wie vorher (Radlager sind auch OK).
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Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
So ähnlich hatte ich das auch vor etwa zwei Jahren. Alle Auswuchtversuche haben nicht gefruchtet. Daraufhin habe ich
nochmals auf Winterräder zurückgebaut, denn da war das nicht, und war auch nun wieder nicht. Eine genaue Prüfung
der Sommer-Alu-Felgen und Reinigung mit feinem Schmirgelleinen ergab, daß ich einen dünnen Blattstiel (zerdrückt so
etwa 0.1 mm ) und an anderen Stellen etwas Staub auf der Auflagefläche der einen Felge übersehen hatte. Saubermachen
und prbieren ---weg war die Schüttelei von "Unwucht", die keine Unwucht war. Seitdem achte ich bei jedem Radwechsel -
auch in der Werkstatt peinlichst auf Sauberkeit der Auflageflächen der Felgen auf der Nabe.
Es war mir bis dahin nicht bekannt, daß moderne Fahrwerke derart empfindlich sein können.
Das muß natürlich bei Dir nicht der Grund sein, ist nur Idee von mir.
nochmals auf Winterräder zurückgebaut, denn da war das nicht, und war auch nun wieder nicht. Eine genaue Prüfung
der Sommer-Alu-Felgen und Reinigung mit feinem Schmirgelleinen ergab, daß ich einen dünnen Blattstiel (zerdrückt so
etwa 0.1 mm ) und an anderen Stellen etwas Staub auf der Auflagefläche der einen Felge übersehen hatte. Saubermachen
und prbieren ---weg war die Schüttelei von "Unwucht", die keine Unwucht war. Seitdem achte ich bei jedem Radwechsel -
auch in der Werkstatt peinlichst auf Sauberkeit der Auflageflächen der Felgen auf der Nabe.
Es war mir bis dahin nicht bekannt, daß moderne Fahrwerke derart empfindlich sein können.
Das muß natürlich bei Dir nicht der Grund sein, ist nur Idee von mir.
Aloha !
... hähä - auch mal ein "schöner" Fehler ! Da muss man erstmal drauf kommen ...
Wird bei mir aber eher nicht die Ursache sein : Sommer + Winterfelgen vibrieren gleich. Werde aber darauf achten !
Auffällig bei mir ist, dass er NUR vibriert wenn ich beschleunige (umso mehr, desto stärker vibriert er) oder der Motor zB. am Berg bei konstanter Geschwindigkeit mehr Last bekommt. Auch wenn er schwer beladen ist wird es stärker ...
(Wenn ich vom Gas runtergehe hört die Vibration sofort auf)
Denke jetzt, dass es eine Antriebswelle oder sogar ein Motorlager ist ((
bless!
Martin
... hähä - auch mal ein "schöner" Fehler ! Da muss man erstmal drauf kommen ...
Wird bei mir aber eher nicht die Ursache sein : Sommer + Winterfelgen vibrieren gleich. Werde aber darauf achten !
Auffällig bei mir ist, dass er NUR vibriert wenn ich beschleunige (umso mehr, desto stärker vibriert er) oder der Motor zB. am Berg bei konstanter Geschwindigkeit mehr Last bekommt. Auch wenn er schwer beladen ist wird es stärker ...
(Wenn ich vom Gas runtergehe hört die Vibration sofort auf)
Denke jetzt, dass es eine Antriebswelle oder sogar ein Motorlager ist ((
bless!
Martin
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Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Irie !
...hab´ den Fehler (scheinbar) endlich gefunden ! (fast 2 Jahre später )
=> 2 Motorlager sind hinüber (vorn + hinten) dadurch schwingt der gesammte Motor.
Das Auspuffrohr ist dadurch auch schon gerissen (in der Mitte)...
Werde nochmal Rückmeldung geben wenn sie eingebaut sind !
...hab´ den Fehler (scheinbar) endlich gefunden ! (fast 2 Jahre später )
=> 2 Motorlager sind hinüber (vorn + hinten) dadurch schwingt der gesammte Motor.
Das Auspuffrohr ist dadurch auch schon gerissen (in der Mitte)...
Werde nochmal Rückmeldung geben wenn sie eingebaut sind !
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Man steckt immer in der schei*e - nur die Tiefe ändert sich !
Aloha !
... so, meine Motorlager (vorn + hinten) sind jetzt drin. Kann sagen, dass dies auf jeden Fall die Hauptursache war (CD springt nicht mehr beim Beschleunigen, zieht wieder besser). Habe aber immer noch eine Vibration (jetzt nur noch im Schaltgriff). Werde wohl die seitlichen Lager auch noch tauschen ...
... so, meine Motorlager (vorn + hinten) sind jetzt drin. Kann sagen, dass dies auf jeden Fall die Hauptursache war (CD springt nicht mehr beim Beschleunigen, zieht wieder besser). Habe aber immer noch eine Vibration (jetzt nur noch im Schaltgriff). Werde wohl die seitlichen Lager auch noch tauschen ...
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