C-Driver 23.08.2012, 08:22
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 23.08.2012, 08:22

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und Fahre seit 1982 Mitsubishi,seit 1994 ausschließlich Carisma, jetzt habe ich meinen zweiten seit 1,5 Jahren.Zu den Daten: Mitsubishi Carisma, EZ.02.2004,ccm 1600,KW/PS 76/103,Type zu2:9644, zu3:365,ich habe seit dem ersten Tag der Geburt meines ersten neuen Carismas, EZ.12.1994,probleme mit den Hinteren Bremsen,schon nach wenigen Monaten war die erste Scheibe auf grund eines festen Sattels dahin.Dieses Problem scheint aber nicht behoben zu sein,trotz mehrmaligen Versuchen Werkseitig andere Sättel zu Verbauen,ich habe nun nicht mehr die möglichkeit dieses Problem auf Garantie lösen zulassen,da einer der hinteren Beläge zu schleifen beginnt und die Bremsleistung der Handbremse nicht mehr gegeben ist.Was kann ich tun um diesen Mangel auf dauer Abzustellen,wie kann ich eine gute Bremsleistung der Handbremse Herbeiführen,ich hoffe mal darauf das die Bremse im noralen Betrieb(bei Bremsen mit der Fußbremse)ihre Arbeit verrichtet,ich habe bislang noch nichts negatives an der Bremsleistung Erfahren.
Wer von euch kann mir helfen dieses Problem zu lösen??,denn der Cari ist eines der Autos die sehr Robust und sehr wenig Störanfällig sind,da ich sehr oft unterwegs bin und viel Fahren muß,sind schon ganz andere(Prämium Klasse usw.) am Weg gestrandet die weniger auf der Uhr hatten wie meine Caris.
Ich würde mich sehr Freuen wenn ihr mir Helfen könnt dieses Leidige Thema der Bremsen zu beenden.

Danke an Alle!

Gruß

C-Driver
+0
C-Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma EZ.03.2004
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 07:48
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 07:48
2/8 25.08.2012, 12:23

C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22ich bin neu hier im Forum und Fahre seit 1982 Mitsubishi

respekt, das ist schon länger als ich auf der Welt bin. :-)
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22seit 1994 ausschließlich Carisma

Sicher? Nach meinem Wissensstand lief der erste Cari `95 vom Band, somit wärst du mit nem Prototypen unterwegs. ;-)
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22jetzt habe ich meinen zweiten seit 1,5 Jahren.Zu den Daten: Mitsubishi Carisma, EZ.02.2004,ccm 1600,KW/PS 76/103,Type zu2:9644, zu3:365

Das sind ja jetzt die Daten vom "neuen" Facelift-Cari. Die vom alten Preface würden mich aber auch noch interessieren.
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22ich habe seit dem ersten Tag der Geburt meines ersten neuen Carismas, EZ.12.1994,probleme mit den Hinteren Bremsen,schon nach wenigen Monaten war die erste Scheibe auf grund eines festen Sattels dahin.

Die Scheibenbremsanlagen waren damals etwas anfällig, daher wurde auch auf Trommelbremsen (wie beispielsweise beim Preface-GDI) umgeschwenkt.
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22Dieses Problem scheint aber nicht behoben zu sein,trotz mehrmaligen Versuchen Werkseitig andere Sättel zu Verbauen

Bei welchem? Deinem Preface- oder deinem Facelift-Cari?
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22ich habe nun nicht mehr die möglichkeit dieses Problem auf Garantie lösen zulassen,da einer der hinteren Beläge zu schleifen beginnt und die Bremsleistung der Handbremse nicht mehr gegeben ist.

OK... Sinn?
So wie ich deinen Satz grad verstehe: Du hattest solange Garantie bis etwas kaputt gegangen ist?!
Außerdem: Ich geh jetzt mal von dem 04er Cari aus, alles andere wäre utopisch: Wie schaffst du es zu 8 Jahren Garantie?
C-Driver schrieb:23.08.2012, 08:22Was kann ich tun um diesen Mangel auf dauer Abzustellen,wie kann ich eine gute Bremsleistung der Handbremse Herbeiführen,ich hoffe mal darauf das die Bremse im noralen Betrieb(bei Bremsen mit der Fußbremse)ihre Arbeit verrichtet,ich habe bislang noch nichts negatives an der Bremsleistung Erfahren.

Also. Das Beläge mal ab und zu schleifen anfangen ist normal. Sie haben zwar einen eingeschränkten Spielraum, sind jedoch nicht starr verbaut. Die Frage die viel wichtiger ist: werden deine Bremsen unterschiedlich warm? Also nicht vorne verglichen mit hinten, sondern links mit rechts.
Das könnte dann auf einen verklemmten Bremssattel hinweisen bzw auf feste Führungsbolzen.
Das du beim fahren nix merkst ist schon fast normal. Hatte bei meinem Honda auch nix gemerkt (trotz ausführlicher Fahrtests), beim Bremsenprüfstand vom Tüv kam dann jedoch eine Abweichung von 30% raus.

Was du tun kannst:
  • Bremssattel auf Freigängigkeit prüfen
  • Führungsbolzen auf Freigängigkeit prüfen
  • je nach dem wie stark verschlissen: Bremsscheiben und -beläge austauschen. Und bitte nicht den Ebay-Müll. Auch bei "Hausmarken" würde ich vorsicht walten lassen. Greif zu ATE oder Ferrodo, kostet zwar sein Geld aber leistet auch gute Arbeit.
  • Freigängigkeit der Bremsbeläge im Bremssattelhalter prüfen. Sie sollen nicht von selber raus fallen, aber wenn du schon auf Werkzeug zurück greifen musst um sie wieder raus zu kriegen, klemmen sie definitiv zu fest. In dem Fall erst Bremssattelhalter sauber machen und wenn das noch nicht reicht mit ner Feile die Flanken des Bremsbelags die auf dem Bremssattelhalter aufliegen etwas abfeilen. Aber bitte mit vorsicht ran gehen, lieber drei mal testen ob´s jetzt genug ist und nacharbeiten als wenn die Dinger nachher lose darin rum flattern. Dann bestünde die Gefahr dass sie auch mal richtig verklemmen.
  • Beim einbau ganz geringe Mengen an Kupferpaste zwischen Bremssattelhalter und Bremsbelag aufbringen. Aber auch hier: äußerste Vorsicht. Kommt etwas Kupferpaste auf die Bremsscheibe sofort mit ordentlich Bremsenreiniger wieder runter putzen. Kommt etwas auf den Bremsbelag (also die Reibfläche), kannst den eigentlich schon weg schmeißen. Und bitte auch so dosieren dass nicht während der Fahrt irgend was auf die Bremsscheibe spritzen kann.

Solltest du mit solchen Arbeiten nicht vertraut sein, zieh bitte eine Fachkundige Person hinzu. An den Bremsen hängt nachher dein Leben.
+1
C-Driver (27.08.2012, 16:14)
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/8 08.09.2012, 06:27

Hallo zusammen,ich habe weiterhin Probleme mit der Hinterradbremse meines Carisma II EZ.04.2004.Die Handbremse hat eine nicht ausreichende Bremswirkung,und ausserdem Bremst sie sehr ungleichmäßig,kann mir da jemand weiterhelfen,ich muß diesen Mon.zum Tüv mit dem Wagen und ich denke nicht das er so durchkommt.

Danke

Gruß
C-Driver
+0
C-Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma EZ.03.2004
4/8 08.09.2012, 07:37

Du hast bereits einen Thread zu diesem Thema eröffnet, führe das bitte auch weiter. Es schadet sonst der Übersichtlichkeit des Forums.

Hast du irgendwas von dem was ich geschrieben habe auch gemacht? Oder nur darauf gewartet dass es sich von selbst löst?
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/8 08.09.2012, 10:58

Hallo,natürlich habe ich etwas unternommen,Bremsen habe ich gereinigt und Belagaufnahmen und Beläge mit Kupferpaste eingestrichen,NEUE Ferrodo-Belägen verbaut,dennoch ist die Handbremse mehr als ungenügend.Handbremse ist auch richtig eingestellt,nicht zu locker und nicht zu fest,das sie wärend der Fahrt schleift,was kann ich sonst noch tun um dieses lästige manko abzustellen??, mein Fahrzeugabstellplatz ist abschüßig und da prauche ich dringend eine gangbare Handbremse.

Gruß
C-Diver
+0
C-Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma EZ.03.2004
6/8 08.09.2012, 12:09

Ist auch die automatische Nachstellung i,O.
Denn sonst kannst du einstellen /säubern was du wilst ,du wirst nie eine gleichmässige Bremswirkung erreichen.
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
7/8 10.09.2012, 21:45

Kodiak schrieb:08.09.2012, 12:09Ist auch die automatische Nachstellung i,O.
Denn sonst kannst du einstellen /säubern was du wilst ,du wirst nie eine gleichmässige Bremswirkung erreichen.

Hallo Kodiak,wie kann ich das feststellen ob sie in ordnung ist od. nicht,was muß ich genau tun um es in ordnung zu bringen??Gruß C-Driver
+0
C-Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2012
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma EZ.03.2004
8/8 10.09.2012, 23:20

Schätze du hast Scheibenbremsen,wie da die Nachstellung funzt kann ich dir nicht sagen.
Aber da werden andere dir wohl mehr helfen können.
Würd für den Anfang einfach mal schauen,wie's da aussieht und die Mechanik gängig machen,am besten mal ein paar Bilder reinstellen ,damit die Leute sich ein Bild von der Mechanik machen können.

Für Trommelbremsen haste hier wasTrommelbremse
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 07:48
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.