chico87 02.09.2012, 01:59
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 02.09.2012, 01:59

Hallo bin seid samstag abend also gestern , besitzer eines Carisma`s BJ98 ein 1.6 90ps
so nur leider hat das auto auch ein paar prbleme u. zwar, de r5. gang geht nicht mehr rein ausserdem merkt man nicht wenn man ein gang einlegt u. wenn man im 1. ist hats soviel spiel dass man denkt man wär im leerlauf.
nu die frage, was ist kaputt ? schgaltgestänge oder komplettes getriebe ?
ich hoff mal nur des gestänge :-/
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chico87
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2/21 02.09.2012, 10:18

das hört sich ziemlich deutlich nach schaltgestänge an. bzw die buchsen vom schaltgestänge.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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3/21 02.09.2012, 18:38

uff gut dann kann ich beruhigt sein ist jedenfalls viel nilliger als neues getriebe
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chico87
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4/21 02.09.2012, 19:51

ein getriebeschaden macht sich normalerweise erst durch geräusche bemerkbar.

obwohl es wohl beim 5ten gang vorkommen kann das sich ein gangrad bzw die mutter lösen kann.
aber das kannst du relativ gut selbst prüfen ohne das ganze getriebe zu zerlegen.

hierfür muss nur der (weiße?!) blechdeckel ganz aussen am getriebe ab. also getriebeseitiges rad runter und schon solltest den deckel sehen.
da drunter verbirgt sich der 5te gang in form von synchroneinrichtung und 2 schrägverzahnten zahnrädern auf 2 wellen.
auf den wellen sind muttern drauf(oder nur auf einer?) und diese sollten fest sein.ich meine mich zu erinnern das es vielzahnmuttern SW32 oder 36 sind.

größte schwierigkeit bei der aktion ist das getriebeöl abzulassen und wieder neu zu befüllen.

würde aber erst schaltstangen,buchsen und die kugelköpfe am getriebe in augenschein nehmen bevor das getriebe aufgemacht wird.

bei meim weibchen war das mit den buchsen am corsa so schlimm das irgendwann garkein gang mehr reinging oder wenn einer drin war dann ging er nimmer raus...die "fähige" werkstatt hat daraufhin erstmal die kupplung gewechselt :wall:
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

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5/21 03.09.2012, 18:55

Hier die Aufstellung was mich das gekostet hat mit der kleinen Buchse.

Also hier die Teilenummern und Preise

MR222791 Distanzbuchse 1x 4,16€ 4,16€
MR176745 Buchse 2x 0,50€ 1,00€
MR196957 O-Ringe 2x 2,38€ 4,76€




+ 19,00% Mehrwertsteuer 9,32€ 1,88€




=11,80€
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6/21 17.12.2012, 22:11

Hallo,

ich habe seit Jahren einen VorFacelift 1,6l 66kw. Seit ein paar Wochen habe ich nun auch das Problem, dass der 5. Gang kaum noch rein geht. (Nur nach zahlreichen Versuchen und hin und wieder mit Kraft)

Die Buchsen des Gestänges unter dem Auto sehen noch ganz fit aus. Gibt es noch weiterte Fehlermöglichkeiten? Kann das Getriebe auch schwergängig werden, wenn die Ölmenge zu gering ist?

Viele Grüße, Mobby

-- Edit 18.12.2012, 07:28 --

Hallo nochmal,

da ich das Getriebeöl auf jeden Fall wechseln werde, brauch ich natürlich welches. Das im FAQ stehende Öl kann ich nicht finden. Was kann ich denn äquivalentes ins Getriebe rein kippen? Läuft die Kupplung eigentlich beim 1,6l Schaltgetriebe mit im Öl? Kann ich vollsynthetisches Öl nehmen? Und muss ich 75W-80W nehmen oder geht auch 75W-90W?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, Mobby
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7/21 18.12.2012, 09:54

Wechsel die Buchsen trotzdem ,das Spiel in der Mechanik kann sich addieren ,so das es auf den ersten Blick nicht auffällt.

Zusätzlich würd ich mir die Mechanik unterm Schaltsack mal genauestens ansehen .
Beim MPI soll es da einen Anschlagwinkel o.ä. geben der für den 5. wichtig ist .
Könnte sein das der neu justiert /versetzt /erneuert werden muss .
Bilder wären nicht schlecht.
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MfG Kodiak
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8/21 18.12.2012, 20:26

Ich werde am Donnerstag wohl dazu kommen wieder unters Auto zu sehn... Ich versuch mal an Bilder zu denken. Seit heute geht der 5. nun gar nicht mehr rein. Bei 70km Pendeln jeden Tag ist das blöd.

Welches Öl brauch ich nun eigentlich?
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9/21 20.12.2012, 16:29

Hallo,

wie bekomm ich eigentlich raus welche Getriebeversion ich habe? Im Werkstatthandbuch stehen derart viel drin, dass ich es nur vom Bild her nicht sicher sagen kann, was ich für eine Getriebeversion habe.

Danke.

-- Edit 20.12.2012, 22:49 --

Hallo,

ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Die vordere Buchse am Schaltgestänge hat wirklich sehr viel Spiel. Ich werde das Teil nun wechseln und dann mal sehn ob ich schon Erfolg einstellt.

Kann mir einer die Telenummern mitteilen (gern auch die äquivalenten Teilenummern bei Volvo oder Renault)

Danke euch schon mal. (Ich hab leider keine andere Möglichkeit, außer euch und dem Frendlichen)
Dateianhänge
Cari_1.jpg(68.86 KiB)
die Buchse mit zuviel Spiel
Cari_2.jpg(113.1 KiB)
eine der Nummern auf dem Getriebe
Cari_3.jpg(69.7 KiB)
die andere Nummer auf dem Getriebe
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10/21 27.12.2012, 13:45

Hallo,

auch wenn hier keiner helfen konnte oder wollte, schreib ich mal welche Ersatzteile ich benötigt habe, um das Problem zu beheben. Vielleicht hilft es ja Jemanden nach mir. (Gewechselt werden alle Teile der Gelenkbuchsen des Schaltgestänges)

1x MR 222 790 - Distanzbuchse, lang
1x MR ??? ??? - Distanzbuchse, kurz
2x MR 176 393 - Buchse
2x MR 176 745 - Buchse
2x MR 196 827 - O-Ring
2x MR 196 957 - O-Ring


Die Gesamtkosten betragen keine 30eur. [EDIT] Am Ende des Gangwahlhebels ist noch eine Gummibuchse, die habe ich gelassen, da der Freundliche mir kein entsprechendes Teil mitgegeben hat. Ggf. sollte diese gleich mit gewechselt werden [/EDIT]

Viele Grüße, Mobby
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 04.01.2013, 14:28 von mobby83.
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11/21 27.12.2012, 15:33

Danke dir, die Nummern kann ich auch brauchen!
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mobby83 schrieb:27.12.2012, 13:45Hallo,

auch wenn hier keiner helfen konnte oder wollte, schreib ich mal welche Ersatzteile ich benötigt habe, um das Problem zu beheben. Vielleicht hilft es ja Jemanden nach mir. (Gewechselt werden alle Teile der Gelenkbuchsen des Schaltgestänges)


wieso?
es steht doch in den obigen beiträgen, dass die buchsen gewechselt werden sollten... :denk:
ist ein leidiges thema mit dem renaultgetriebe... darüber gibt es bereits zig themen im forum, ebenso wie zu deinem getriebe... welches getriebe du drin hast kannst du selbser rausfinden, in dem du auf die nummer auf dem getriebe schaust oder das forum durchstöberst... iwo gibts ne liste mit sämtlichen getriebenummern... :ok:
+1
Kodiak (27.12.2012, 22:23)
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Schön, dass ich Jemanden helfen konnte. Leider war es mir nicht möglich die äquivalent Teile bei Volvo oder Renault in Erfahrung zu bringen. Die Teile da sollen ja Teilweise nur die Hälfte kosten.

Ich hab bis heute keine Nummer auf dem Getriebe gefunden, die mir geholfen hätte es zu identifizieren. Und ich habe hier auch keine Info erhalten welches Getriebeöl ich nehmen kann. Die Auswahl ist ja groß (GL4 oder GL5?; 70W-80 oder 70W-90 oder 70W-140) Schade
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