der Namenlose 26.12.2012, 21:53
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/7 26.12.2012, 21:53

hey

ich habe seit ein paar Tagen ein kleinen Problem. Wenn ich ganz normales abblendlicht an haben und es wieder zum standlicht umschlate, dunkelt machmal das Tacho und das radio ab auch wenn ich noch zusätzlich die nebelscheinwerfer an habe gehen die aufeinmal mit aus. Ich kann es nicht einschätzen wann es passiert es ist nur ab und zu. vll könnt ihr mir ja helfen. ?? :ok: :ok:
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2/7 27.12.2012, 10:25

Falls du es noch nicht gemacht hast check mal deine Batterie durch und meß mal ob deine Lima noch genügend Saft ausspuckt.
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3/7 27.12.2012, 11:17

Funktioniert der Rheostat (Helligkeitsregler)ohne Probleme?
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Mitsubishi_Marv schrieb:27.12.2012, 10:25...deine Lima noch genügend Saft ausspuckt.


Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen wenn mein LIMA mit Saft spucken würde.
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5/7 27.12.2012, 19:43

Ne das hab ich noch nicht gemacht. Werde ich mal die Tage in Angriff nehmen wenn es mal nicht regnet.

Ich könnte aber solangsam im Dreieck springen, heute auf dem weg nach Haus fängt er an beim fahren unruhig zu laufen, bei gleicher Geschwindigkeit fängt er an zu ruckeln und beim anfahren klappert er. Die Drosselklappe wurde erst vor 1000km gemacht. Das Gaspedal nimmt er der gut an und er hat auch kein leistungs Verlust. Konnte es vll an dein enspritzdüsen liege ? :/
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6/7 28.12.2012, 00:15

Liegt dein Problem denn NUR bei der Tachobeleuchtung vor oder wird dann auch das Radio-, Abblend- oder Innenraumlicht dunkler? Wenn das der Fall ist solltest du wirklich deine Batterie und Lichtmaschiene Messen... wenn nicht würde ich, wie Kodiak schon schrieb den Dimmer mal überprüfen (sofern vorhanden)... Obwohl der ja auch das Radio mit dimmt :denk:
stell dich einfach mal vor eine Wand, mach das Licht an und fahr die Drehzahl hoch... Wird das Licht heller beim hochtouren kannste schonmal das Multimeter aus dem Keller holen :ok:
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Ob du behindert bist hab ich dich gefragt !?
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7/7 28.12.2012, 00:32

Ich würde mich der Batterie und Limaprüfung anschließen.
Ich hatte wegen einer defekten Batterie schon sehr viel ärger. Die Spannung sollte bei 12,4 Volt liegen wenn der Motor aus ist. Mit Lima bei ungefähr 14 V ohne Verbraucher. Auch die Kontakte solltest du prüfen. Ein schlechter Massekontakt (-) der Batterie zur Karosserie verursacht auch Probleme.

Dafür kannst du dein Multimeter ja auf Wiederstandsmessung einstellen und dann prüfst du einfach den Wiederstand von einem Massepunkt bis zu deinem Minuspol. Der sollte sehr gering sein. ;)
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