(Mitsubishi Carisma 1.8 GLX 1834ccm 85 KW 116 PS Baujahr 1997 )
Nabend,
ich habe seid einigen Wochen das Problem das mein Carisma minimal Getriebe Öl verliert , in der Werkstatt wurde mir gesagt das man da nicht viel machen kann , ich sollte halt nur 1 mal im Monat den Öl stand am Getriebe prüfen.
Naja so weit so gut , das ist jetzt auch schon wieder mehrere Wochen her , und ich wollte jetzt vor kurzem mal Öl nachfüllen nachdem ich das passende jetzt zu Hause hab.
Und jetzt ist mein Problem das ich diese b.... Schraube nicht finden kann ....
Ich habe zwar ein , zwei Bilder im Netz gefunden , aber leider waren die Bilder so nah dran , das die Schraube überall sein könnte.
Hat jemand bzw kann jemand bitte mal Fotos machen von der Schraube und dem Motorraum , das selbst jemand wie ich die Schraube finden kann.
Schonmal danke für die Mühe.
mfg Onno
Wo ist die Einfüllschraube für das Getriebeöl .....
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Onno83 03.02.2013, 18:28
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: carismafreund
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1. Willkommen hier im Forum
2. Benutz die Forensuche bevor du Fragen stellst, das Meiste wurde hier schon diskutiert und gelöst
3. Habe dir die Arbeit abgenommen.
Es gibt eigentlich nur eine Stelle, welche am Getriebe so ausschaut.
Achso und wechsel die Werkstatt, wenn ein Getriebe Öl verliert kann man sehr wohl was machen...
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3. Habe dir die Arbeit abgenommen.
Es gibt eigentlich nur eine Stelle, welche am Getriebe so ausschaut.
Achso und wechsel die Werkstatt, wenn ein Getriebe Öl verliert kann man sehr wohl was machen...
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Beppo schrieb:03.02.2013, 18:331. Willkommen hier im Forum
2. Benutz die Forensuche bevor du Fragen stellst, das Meiste wurde hier schon diskutiert und gelöst
3. Habe dir die Arbeit abgenommen.
Es gibt eigentlich nur eine Stelle, welche am Getriebe so ausschaut.
Achso und wechsel die Werkstatt, wenn ein Getriebe Öl verliert kann man sehr wohl was machen...
Nabend ,
1. Danke
2. Das hab ich , und nach 10 Threads Lesen ohne Übereinstimmung , hab ich ein neuen erstellt .
3. Leider hast du das nicht .... den diese Bilder zeigen das Model " DA0 BJ 2003 mit dem 122 PS GDI " und ich brauche von diesem Model Bilder "Mitsubishi Carisma 1.8 GLX 1834ccm 85 KW 116 PS Baujahr 1997" .
Da beide Autos unterschiedlich Aufgebaut sind , helfen mir die Bilder nicht weiter den soweit war ich schon , sonst würde ich nicht extra ein Thread aufmachen.
mfg Onno
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Schick mir mal deine E Mail Adresse, dann kann ich dir eine ZIP Datei mit dem Werkstatthandbuch zuschicken, falls es dir was hilft. Natürlich nur die Auszüge zum Getriebe
EDIT: Habe es mal hier hochgeladen UploadVZ
Hoffe da ist dein Getriebe dabei.
EDIT: Habe es mal hier hochgeladen UploadVZ
Hoffe da ist dein Getriebe dabei.
Ja das sieht viel versprechend aus , ich werde mir das mal ihn ruhe anschauen und melde mich dan nochmal.
mfg Onno
mfg Onno
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Sollte mich wundern, wenn das Franzmanngestriebe so viel anders is, dass die Einfüllschraube derart versteckt sitzt.
Ich denke, man kommt wie beim GDI nur von unten ran. Hebebühne oder zumindest ne Grube muss da her. Das Auto muss ja gerade stehen.
Aber warum nicht die Ursache bekämpfen, anstatt immer nachfüllen? Wenn du von dem Schaden weißt, ist das sogar strafrechtlich relevant. Stichwort Umweltverschmutzung.
Ich würde es begrüßen, wenn du das abdichtest, anstatt kontinuierlich Öl ins Grundwasser abzugeben. Dabei wäre es auch mal interessant wo das Getriebe undicht ist. Da kann man auch selber was gegen machen, da brauch man nich zwangsläufig ne Werkstatt für.
Ich denke, man kommt wie beim GDI nur von unten ran. Hebebühne oder zumindest ne Grube muss da her. Das Auto muss ja gerade stehen.
Aber warum nicht die Ursache bekämpfen, anstatt immer nachfüllen? Wenn du von dem Schaden weißt, ist das sogar strafrechtlich relevant. Stichwort Umweltverschmutzung.
Ich würde es begrüßen, wenn du das abdichtest, anstatt kontinuierlich Öl ins Grundwasser abzugeben. Dabei wäre es auch mal interessant wo das Getriebe undicht ist. Da kann man auch selber was gegen machen, da brauch man nich zwangsläufig ne Werkstatt für.
Das seh ich auch so wie Angel,denke die Einfüllschraube sitzt wie beim GDI vor dem Getriebe .
Ist vielleicht nicht unbedingt als Schraube erkenntlich ,weil dort kein Sechskant drauf ist,sondern eine Art Drehverschluss der wohl nur mit nem bestimmten Schlüssel oder mit dem Universalschlüssel(Zange) geöffnet werden kann.
Ist vielleicht nicht unbedingt als Schraube erkenntlich ,weil dort kein Sechskant drauf ist,sondern eine Art Drehverschluss der wohl nur mit nem bestimmten Schlüssel oder mit dem Universalschlüssel(Zange) geöffnet werden kann.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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das mit dem abdichten sollte doch wenn nich i-wo bewegliche teile sind mit flüssigmetall zu realiesieren sein;)
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Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!
Guck doch mal - in Fahrtrichtung gesehen links - von oben auf das Getriebe. Da solltest Du die Einfüllschraube sehen.
Sieht aus, wie eine Flügelschraube - aus Kunststoff. Vielleicht ist es bei Dir keine Kunststoffschraube - mein 1.6-er mit
französischem Getriebe ist Baujahr 99, aber ich glaube kaum, daß die Gehäuse sich sehr unterscheiden, also wird die
Schraube an der gleichen Stelle sein. An die Ablassschraube kommste nur von unten ran.
Sieht aus, wie eine Flügelschraube - aus Kunststoff. Vielleicht ist es bei Dir keine Kunststoffschraube - mein 1.6-er mit
französischem Getriebe ist Baujahr 99, aber ich glaube kaum, daß die Gehäuse sich sehr unterscheiden, also wird die
Schraube an der gleichen Stelle sein. An die Ablassschraube kommste nur von unten ran.
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Hallo,
ertmal sry für die späte Antwort , hatte viel um die Ohren , aber immer hin hab ich jetzt dank eurer Hilfe diese Kunstoff "Flügel" Schraube gefunden , jetzt hab ich aber das Problem das ich zwar von oben an die Schraube dran komme , aber ich krieg sie nicht los , und ich will die auch net Abreissen da ich nicht weis ob dort Gwinde dran ist oder ob es nur ein Stopfen ist.
Jemand eine Idee ob man mit Gewalt versuchen sollte Hand anzulegen , das wär dan nicht das erste Teil was festgerostet bzw fest verwachsen ist mit meinem Auto ....
Zum Thema Oil Verlust wie schon geschrieben ist der Verlust minimal aber auf Dauer .... Ich hatte Probleme mit meinem Schaltgestänge konte nicht mehr Rückwärts Fahren , ich bin dan Freitags nach der Arbeit noch in die Werkstatt gefahren , und der nette Schrauber hat sich das angeschaut ein wenig am Gestänge geruckelt / Neu eingestellt , und dan hatte ich wieder einen Rückwärts Gang,
Aber nach 1-2 Wochen viel mir auf das ich auf meinem Stamm Parkplatz kleine schwarze Flecke hatte , also bin ich noch mal in die Wekstatt und meinte zum Schrauber er solle mal schauen wo das Oil herkommt , auf der Bühne meinte er dan das es aus dem Getriebe kommt und man das nicht Abdichten könnte ohne das Getriebe auseinander zu Bauen , und das könnten die nicht und würde ziemlich teur werden. Siehe Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3176 ... s7_jpg.htm ist nicht von mir aber zeigt den Übergang von Schaltgestänge in das Getriebe , da ist er undicht.
Guter Rat ist da teuer , jemand eine Idee wie mann das Abdichten könnte bzw sollte ?
mfg Onno
ertmal sry für die späte Antwort , hatte viel um die Ohren , aber immer hin hab ich jetzt dank eurer Hilfe diese Kunstoff "Flügel" Schraube gefunden , jetzt hab ich aber das Problem das ich zwar von oben an die Schraube dran komme , aber ich krieg sie nicht los , und ich will die auch net Abreissen da ich nicht weis ob dort Gwinde dran ist oder ob es nur ein Stopfen ist.
Jemand eine Idee ob man mit Gewalt versuchen sollte Hand anzulegen , das wär dan nicht das erste Teil was festgerostet bzw fest verwachsen ist mit meinem Auto ....
Zum Thema Oil Verlust wie schon geschrieben ist der Verlust minimal aber auf Dauer .... Ich hatte Probleme mit meinem Schaltgestänge konte nicht mehr Rückwärts Fahren , ich bin dan Freitags nach der Arbeit noch in die Werkstatt gefahren , und der nette Schrauber hat sich das angeschaut ein wenig am Gestänge geruckelt / Neu eingestellt , und dan hatte ich wieder einen Rückwärts Gang,
Aber nach 1-2 Wochen viel mir auf das ich auf meinem Stamm Parkplatz kleine schwarze Flecke hatte , also bin ich noch mal in die Wekstatt und meinte zum Schrauber er solle mal schauen wo das Oil herkommt , auf der Bühne meinte er dan das es aus dem Getriebe kommt und man das nicht Abdichten könnte ohne das Getriebe auseinander zu Bauen , und das könnten die nicht und würde ziemlich teur werden. Siehe Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/3176 ... s7_jpg.htm ist nicht von mir aber zeigt den Übergang von Schaltgestänge in das Getriebe , da ist er undicht.
Guter Rat ist da teuer , jemand eine Idee wie mann das Abdichten könnte bzw sollte ?
mfg Onno
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Schön, daß Du die Flügelschraube gefunden hast. Es ist eine Schraube, also kein Stopfen, und sie sitzt auf der Dichtfläche fest, wie angewachsen. Nur der erste Ruck geht sehr schwer, dann kannst Du sie mit zwei Fingern weiter raus drehen.
Wenn das Öl da am Anschluß vom Schaltgestänge rauskommt - ich meine, da ist nur ein O-Ring zur Abdichtung drin.
Der sollte eigentlich auch ohne Zerlegen des Getriebes gewechselt werden können, wenn man das Schaltgestänge an
der Stelle abbaut.
Wenn das Öl da am Anschluß vom Schaltgestänge rauskommt - ich meine, da ist nur ein O-Ring zur Abdichtung drin.
Der sollte eigentlich auch ohne Zerlegen des Getriebes gewechselt werden können, wenn man das Schaltgestänge an
der Stelle abbaut.
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Das Getriebe muss geöffnet werden.
Das Blöde dabei ist, das die Schaltwelle ausgebaut werden muss und die ist innen mit Sicherungsstiften für den Schaltnocken gesichert.
Der Schaltnocken muss ab, sonst lässt sich die Welle nicht schadenfrei ausbauen.
Zusätzlich wären die Lagerhülsen noch zu wechseln,da diese höchstwahrscheinlich auch hinüber sind,sonst wäre wohl die Undichtigkeit nicht da.
Das Blöde dabei ist, das die Schaltwelle ausgebaut werden muss und die ist innen mit Sicherungsstiften für den Schaltnocken gesichert.
Der Schaltnocken muss ab, sonst lässt sich die Welle nicht schadenfrei ausbauen.
Zusätzlich wären die Lagerhülsen noch zu wechseln,da diese höchstwahrscheinlich auch hinüber sind,sonst wäre wohl die Undichtigkeit nicht da.
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MfG Kodiak
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TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
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Hey,
erstmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Tipps bedanken.
Habs jetzt entlich geschafft das Getriebe Oil nach zu füllen , das war für mich als leihe mal ein Erfolgserlebnis.
Ein Problem gelöst , und ein neues hinzubekommen , ich werde mal einen neuen Thread aufmachen mit meinem neuen Problem , kein Strom mehr für Radio und Enstufe.
mfg Onno
erstmal möchte ich mich recht herzlich für die vielen Tipps bedanken.
Habs jetzt entlich geschafft das Getriebe Oil nach zu füllen , das war für mich als leihe mal ein Erfolgserlebnis.
Ein Problem gelöst , und ein neues hinzubekommen , ich werde mal einen neuen Thread aufmachen mit meinem neuen Problem , kein Strom mehr für Radio und Enstufe.
mfg Onno
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