Hallo Leute,
bin neuling wenn es um das Thema Carisma geht.
Es handelt sich um einen 98er Carisma, 1.6 Liter, mit 90 PS.
Folgendes Problem:
Der Carisma springt nicht an. Er orgelt richtig schön durch, aber startet einfach nicht.
Als würde der letzte Funken fehlen. Aufgefallen ist,
dass die Zündkerzen trocken bleiben die ganze zeit.
Er stand etwa ein halbes Jahr komplett ohne Strom da.
Kann die EWS zicken machen?
Die Kurbelwellenriemenscheibe wurde ebenfalls gewechselt.
Gibt es da eignetlich unterschiede? Rein optisch war sie eigentlich gleich.
Kann es sein dass das Steuergerät einen Schuß hat?
Ein Bosch Diagnose-Gerät konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen.
Mein Laptop war ebenfalls nicht über OBD2 in der Lage, über ELM, kam die Fehlermeldung das keine Verbindung zur
ECU aufgebaut werden kann.
Wo ist das Motorsteuergerät verbaut? Und welches Steuergerät (Bezeichnung) ist verbaut?
Wie ist die Beeichnung des Motors?
Dann noch eine Frage zum OT-Geber/Kurbelwellensensor.
Wollte diesen ersetzen. Mein OT-Geber ist aber 3-Polig, und der stecker ist 3-Eckig abgerundet.
Im Zubehör finde ich bei Ebay bisher nur einen 2-Poligen Stecker?
Getestet wurden:
- Zündfunke (ist vorhanden)
- Benzindruck auf der Leitung (vorhanden)
Leider sind die Links zur Literatur im Downloadbereich Down.
Und eine Forensuche ergab auch nichts konkretes.
Ich danke um jede Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen
Carisma DA0 1.6 springt nicht an
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carisma1_6 13.02.2013, 23:43
11 Beiträge • Seite 1 von 1
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- carisma1_6
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- 13.02.2013
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- Carisma
Also s Werkstatthandbuch kann ich dir zukommen lassen. Einfach PM mit email an mich.
Auslesen kannste den mit nem gängigen Scanner schon mal nicht .
Ist das der Verteilermotor ?
Warum soll der Kurbelwellensensor gewechselt werden ?
Ich Frage ,weil ich den im Visier habe.
Bin zwar jetzt nicht der MPI Kenner ,aber beim GDI ist es so das bei Versagen des KWS keine Einspritzungung keine Zündung erfolgt.
Ist das der Verteilermotor ?
Warum soll der Kurbelwellensensor gewechselt werden ?
Ich Frage ,weil ich den im Visier habe.
Bin zwar jetzt nicht der MPI Kenner ,aber beim GDI ist es so das bei Versagen des KWS keine Einspritzungung keine Zündung erfolgt.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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carisma1_6 schrieb:13.02.2013, 23:43Kann die EWS zicken machen?
Da die MPI-Motoren recht unproblematisch sind, würde ich genau darauf tippen (falls du mit EWS die Wegfahrsperre meinst).
Wir hatten es schon mehrfach dass sich die Antenne am Zündschloß verabschiedet hat.
Der Grund warum du nichts auslesen konntest:
Es ist zwar eine OBDII-Schnittstelle, das Steuergerät ist aber mit dem MUTII- Protokoll geschrieben.
Diese Sprache wurde nur von Mitsubishi und bei ein paar Subaru verwendet.
Um sowas auszulesen wirst du entweder zu Mitsubishi gehen müssen oder aus den Staaten ein Datenkabel + EvoScan bestellen.
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"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:
UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"
(We Write The Streets, Format67.net)
Apropos Schnittstelle ,könntest mal schauen ob es noch nen 2. Stecker hinter der Verkleidung gibt ,der nur 1 Pin hat aber 12 mögliche Pins haben könnte .
Das ist meiner Meinung die alte OBD Buchse oder das Wecksignal das ein auslesen in tiefere Systeme erst ermöglicht.
Das ist meiner Meinung die alte OBD Buchse oder das Wecksignal das ein auslesen in tiefere Systeme erst ermöglicht.
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MfG Kodiak
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hi leute,
danke erst mal für eure rückmeldungen.
dieses wochenende konnte ich an dem auto leider nichts machen.
den sensor habe ich in verdacht weil es ne scheuerstelle vom keilriemen gab,
und die verbindung gerade nur über klemmen besteht.
aber auch die ews. ist der code auf der ringantenne gespeichert,
oder liest diese ringantenne nur aus?
auf was muss ich bei der ringantenne achten? oder ist sie durchgehend die selbe beim carisma?
was der fehler war werde ich natürlich noch berichten.
grüße
-- hinzugefügt am 17.02.2013 14:20:
achja ich hab nochmal einen nachrag:
die servopumpe wurde getauscht,
aber es ist noch etwas zuweni servoflüssigkeit drinne.
hat ja wohl kein einfluß auf irgendwas?
und noch eins fällt mir ein:
ein grün-gelbes kabel das irgendo an der servopumpe angebracht war, ist nun los.
was für ein kabel ist es, und wo gehört es hin?
es kommt vom kabelkaum unten links im motorraum, und wird wohl an der servopumpe befestigt, da es dazu einen haltehaken gibt.
wird wohl am besten sein wenn ich ein bild nachträglich poste.
grüße
danke erst mal für eure rückmeldungen.
dieses wochenende konnte ich an dem auto leider nichts machen.
den sensor habe ich in verdacht weil es ne scheuerstelle vom keilriemen gab,
und die verbindung gerade nur über klemmen besteht.
aber auch die ews. ist der code auf der ringantenne gespeichert,
oder liest diese ringantenne nur aus?
auf was muss ich bei der ringantenne achten? oder ist sie durchgehend die selbe beim carisma?
was der fehler war werde ich natürlich noch berichten.
grüße
-- hinzugefügt am 17.02.2013 14:20:
achja ich hab nochmal einen nachrag:
die servopumpe wurde getauscht,
aber es ist noch etwas zuweni servoflüssigkeit drinne.
hat ja wohl kein einfluß auf irgendwas?
und noch eins fällt mir ein:
ein grün-gelbes kabel das irgendo an der servopumpe angebracht war, ist nun los.
was für ein kabel ist es, und wo gehört es hin?
es kommt vom kabelkaum unten links im motorraum, und wird wohl an der servopumpe befestigt, da es dazu einen haltehaken gibt.
wird wohl am besten sein wenn ich ein bild nachträglich poste.
grüße
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- carisma1_6
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- Fahrschüler
- 13.02.2013
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- Carisma
carisma1_6 schrieb:17.02.2013, 14:14hi leute,
achja ich hab nochmal einen nachrag:
die servopumpe wurde getauscht,
aber es ist noch etwas zuweni servoflüssigkeit drinne.
hat ja wohl kein einfluß auf irgendwas?
und noch eins fällt mir ein:
ein grün-gelbes kabel das irgendo an der servopumpe angebracht war, ist nun los.
was für ein kabel ist es, und wo gehört es hin?
es kommt vom kabelkaum unten links im motorraum, und wird wohl an der servopumpe befestigt, da es dazu einen haltehaken gibt.
wird wohl am besten sein wenn ich ein bild nachträglich poste.
grüße
Das wird das Kabel vom Druckschalter sein,nen anderen Anschluss hat die Servopumpe nicht.
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servus,
also mittlerweile startet er wieder.
war wohl tatsächlich die ring-antenne.
laufen tut er aber unter aller sau
werde mal die zündkabel wechseln. neue zündkerzen haben auch nicht geholfen.
steuerzeiten werd ich auch noch checken, und dann berichten.
also mittlerweile startet er wieder.
war wohl tatsächlich die ring-antenne.
laufen tut er aber unter aller sau
werde mal die zündkabel wechseln. neue zündkerzen haben auch nicht geholfen.
steuerzeiten werd ich auch noch checken, und dann berichten.
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- carisma1_6
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neue zundkalbel haben das problem gelöst
grüße
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- carisma1_6
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- Carisma
Bedenkt man, daß schon bei einem "verzögerten" Batteriewechsel manche Teile des Motormanagements die aufgespielten
Daten/Programme vergessen können, dann möchte ich in diesem Fall - ein halbes Jahr ohen jegliche Stromversorgung
rumgestanden - behaupten, daß ohne sorgfältige Prüfung/Vervollständigung der Software das Biest wohl nicht ans
Laufen zu bringen ist. Wahrscheinlich sind sogar abgespeicherte Fehlermeldungen verloren gegangen, falls welche vor-
handen waren. Als erstes also sollte in einer ordentliches Werkstatt die Software, bzw. deren Vorhandensein geprüft
werden.
Daten/Programme vergessen können, dann möchte ich in diesem Fall - ein halbes Jahr ohen jegliche Stromversorgung
rumgestanden - behaupten, daß ohne sorgfältige Prüfung/Vervollständigung der Software das Biest wohl nicht ans
Laufen zu bringen ist. Wahrscheinlich sind sogar abgespeicherte Fehlermeldungen verloren gegangen, falls welche vor-
handen waren. Als erstes also sollte in einer ordentliches Werkstatt die Software, bzw. deren Vorhandensein geprüft
werden.
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Das kannste dir wie einen Rechner vorstellen,Das Grundprogramm ist das Bios (ROM),was die Grunddaten fest verankert hat,feststellt ob alle Optionen vorhanden sind und ob sie funktionieren.
Dann kommt dann kommt der RAM-Speicher der nur die aktuellen Daten speichert ,wenn der Motor angelernt wird und sie nur festhält wenn Speicherspannung (Batterie) vorhanden ist .
Das Ganze wird in kurzen Abständen untereinander Verglichen ,sollten dabei Unstimmigkeiten vorhanden sein ,(wie z.B.Luftmenge zu hoch),wird ein Fehler rausgeschmissen.
Der ROM kann vom Ottonormal nicht gelöscht werden,es sei denn er bekommt nen Kurzen verpasst oder wird anderweitig zerstört bzw. geflasht überschrieben/geändert/ersetzt.
Dann kommt dann kommt der RAM-Speicher der nur die aktuellen Daten speichert ,wenn der Motor angelernt wird und sie nur festhält wenn Speicherspannung (Batterie) vorhanden ist .
Das Ganze wird in kurzen Abständen untereinander Verglichen ,sollten dabei Unstimmigkeiten vorhanden sein ,(wie z.B.Luftmenge zu hoch),wird ein Fehler rausgeschmissen.
Der ROM kann vom Ottonormal nicht gelöscht werden,es sei denn er bekommt nen Kurzen verpasst oder wird anderweitig zerstört bzw. geflasht überschrieben/geändert/ersetzt.
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