Hallo alle zusammen,
ich habe vor die Drosselklappe zu reinigen ohne sie auszubauen , hat jemand schon Erfahrungen mit solche DK Reiniger gemacht ?
Erfahrungen mit LIQUI MOLY Drosselklappen Reiniger o.ä `???
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Moe187 30.05.2014, 13:22
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Gruß aus der Hansestadt
Moe...
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- Moe187
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also ich dk-reiniger sowohl im eingebauten als auch ausgebauten zustand der dk verwendet... wenn du die dk ausgebaut hast gehts bedeutend einfache, zumal du besser überall dran kommst... in dem zuge kannste auch gleich die asb säubern und die agr dicht machen... da haste auf längere zeit mehr davon... als ich den dk-reiniger, wie nach anleitung vorgeschrieben, bei laufendem motor verwendet habe, hatte ich danach für ein paar wochen drehzahlschwankungen, die auch nach mehrmaligem anlernen des leerlaufs nicht weggehen wollten...
ich denke, du hast mehr davon, wenn du den motor oben rum bisschen zerlegst...
ich denke, du hast mehr davon, wenn du den motor oben rum bisschen zerlegst...
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Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch vor dem Ölwechsel gleich noch ein bischen sauber machen wollen und mir so eine Dose geholt. Das erste Problem für mich war schonmal das Zeug in die DK eingesprüht zu bekommen. Da ich hier irgendwo was von ungesunden Flüssigkeitsansammlungen gelesen hatte, wollte ich eben nur Häppchenweise einnebeln und dann wieder laufen lassen oder halt im Betrieb sprühen.
Also Ansaugschlauch ab und DK einnebeln. Soweit so gut. Starten ist so natürlich nicht, weil der LMM ja am Schlauch hängt. Also Schlauch wieder dran und starten. Schlauch ab, nochmal sprühen. Schlauch dran, starten. Wer jetzt nicht die Freundin zum Starten versklavt hat ist jetzt bereits drei mal ums Auto gerannt und hat kein Bock mehr. Im laufenden Betrieb einsprühen geht auch schlecht, weil der DK-Reiniger-Rüssel dann um die Ecke in den Schlauch geklemmt werden muss. Bei der elektronischen Klappe kann man dann auch nicht mal vorne bequem selber Gas geben und sprühen. Ohne Gas -> Motor verschluckt sich und wieder aus.
Mein Fazit war eindeutig: Spürbar sauberer ist es nicht geworden, der Aufwand und Preis (wenns jetzt auch keine Unsumme war) sind da nichtmal im Ansatz gerechtfertigt. Wenn ich das nächste mal ein paar Tage frei und gutes Wetter habe, dann rupf ich lieber alles runter und mach es ordentlich.
Also Ansaugschlauch ab und DK einnebeln. Soweit so gut. Starten ist so natürlich nicht, weil der LMM ja am Schlauch hängt. Also Schlauch wieder dran und starten. Schlauch ab, nochmal sprühen. Schlauch dran, starten. Wer jetzt nicht die Freundin zum Starten versklavt hat ist jetzt bereits drei mal ums Auto gerannt und hat kein Bock mehr. Im laufenden Betrieb einsprühen geht auch schlecht, weil der DK-Reiniger-Rüssel dann um die Ecke in den Schlauch geklemmt werden muss. Bei der elektronischen Klappe kann man dann auch nicht mal vorne bequem selber Gas geben und sprühen. Ohne Gas -> Motor verschluckt sich und wieder aus.
Mein Fazit war eindeutig: Spürbar sauberer ist es nicht geworden, der Aufwand und Preis (wenns jetzt auch keine Unsumme war) sind da nichtmal im Ansatz gerechtfertigt. Wenn ich das nächste mal ein paar Tage frei und gutes Wetter habe, dann rupf ich lieber alles runter und mach es ordentlich.
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genau so waren auch meine erlebnisse/erfahrungen... hatte meinen dad auf den fahrersitz gesetzt, der dann gas gegeben hat während ich vorne bisschen gesprüht hab... allein den sprühkopf vom dk-reiniger zwischen ansaugschlauch und dk zu klemmen und festzuhalten, damit die werte vom lmm noch einigermaßen passen ist ein akt und erfordert geduld sowie nerven...
bau dir lieber die ansaugbrücke und dk aus, hol dir die beiden dichtungen beim mitsuhändler (kosten glaube so um die 15€, müsste ich erst nachsehen) und mach es in ruhe richtig sauber... unterm strich lohnt es sich mehr...
bau dir lieber die ansaugbrücke und dk aus, hol dir die beiden dichtungen beim mitsuhändler (kosten glaube so um die 15€, müsste ich erst nachsehen) und mach es in ruhe richtig sauber... unterm strich lohnt es sich mehr...
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Sind die neuen Dichtungen nur für den Notfall oder zerlegt man die mit angrenzender Sicherheit und sollte entsprechend den Vorrat holen?
Im ASA find ich für meinen eine "Dichtung, Drosselkappenstutzen" MR420877, gibts auf so ner Teile-Seite für knapp 15€.
Ansonsten gibt es noch eine "Dichtung, Rohr, AGR" MR420878, ebenfalls im Netz für 5€, ist das die zweite, die du meinst? Und macht die noch Sinn, wenn ich die AGR eh gerne dicht hätte?
Edit: Selber lesen macht schlau.. Grad weitergeschaut und den Guide nochmal angeschaut. MR507780, "Dichtung, Ansaugkrümmer" gäbe es auch noch, meinst du vermutlich eher als die für die AGR, angeblich rund 10€ im Netz.
Im ASA find ich für meinen eine "Dichtung, Drosselkappenstutzen" MR420877, gibts auf so ner Teile-Seite für knapp 15€.
Ansonsten gibt es noch eine "Dichtung, Rohr, AGR" MR420878, ebenfalls im Netz für 5€, ist das die zweite, die du meinst? Und macht die noch Sinn, wenn ich die AGR eh gerne dicht hätte?
Edit: Selber lesen macht schlau.. Grad weitergeschaut und den Guide nochmal angeschaut. MR507780, "Dichtung, Ansaugkrümmer" gäbe es auch noch, meinst du vermutlich eher als die für die AGR, angeblich rund 10€ im Netz.
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ich finde leider grad die rechnung mit den preisen und teilenummern nicht...
ich hab sie mir zur vorsorge gekauft, falls eine kaputt geht.. außerdem kann es nicht schaden, nach 12 jahren mal ne dichtung zu tauschen, wenn man eh schon grad dran ist...
ich hab sie mir zur vorsorge gekauft, falls eine kaputt geht.. außerdem kann es nicht schaden, nach 12 jahren mal ne dichtung zu tauschen, wenn man eh schon grad dran ist...
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Damit hast du natürlich Recht. Wenn man schon ein Vermögen in irgendwelches Spielzeug steckt, braucht man auch nicht anfangen bei solchem Kleinkram zu geizen.
Ganz doofe Frage, als junger Mensch, der eigentlich nur mit dem Internet und vor allem ohne Auto groß geworden ist: Der "freundliche", von dem man immer liest, sind das alle beliebigen Autohäuser wo die geschätzen Diamanten mit dran kleben oder gibt es da noch eine Liste bestimmter Filialen, evtl. nur mit eigener Werkstatt o.ä., wo man dann solche Teile bestellen kann? Nicht, dass man mich da dann nur ganz doof anschaut, wenn ich was von Carisma, Motor zerlegen und Verschleißteilen fasel Da mir die eShops, die die Dichtungen anbieten, nicht sonderlich seriös aussehen würde ich nämlich bei so kleinen Preisen den direkten Kontakt bevorzugen.
Ganz doofe Frage, als junger Mensch, der eigentlich nur mit dem Internet und vor allem ohne Auto groß geworden ist: Der "freundliche", von dem man immer liest, sind das alle beliebigen Autohäuser wo die geschätzen Diamanten mit dran kleben oder gibt es da noch eine Liste bestimmter Filialen, evtl. nur mit eigener Werkstatt o.ä., wo man dann solche Teile bestellen kann? Nicht, dass man mich da dann nur ganz doof anschaut, wenn ich was von Carisma, Motor zerlegen und Verschleißteilen fasel Da mir die eShops, die die Dichtungen anbieten, nicht sonderlich seriös aussehen würde ich nämlich bei so kleinen Preisen den direkten Kontakt bevorzugen.
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ja, spaß kostet...
"der freundliche" ist eigentlich lediglich der "freundliche händler vor ort"... hab dir mal nen bild mit den beiden teilenummern (spalte "et-nr") angehangen für die beiden dichtungen... die hab ich so bestellt und es waren auch die richtigen für meinen (122ps, alu-ansaugbrücke), kann dir nicht garantieren, dass sie auch bei dir passen...
mit den teilenummern kannst du direkt zu mitsu oder anderen teile-dealern... evtl. sollteste aber einen bogen um die "werkstatt" mit drei buchstaben machen... da hört man ja so einiges...
ps: du weißt doch: totsicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit...
"der freundliche" ist eigentlich lediglich der "freundliche händler vor ort"... hab dir mal nen bild mit den beiden teilenummern (spalte "et-nr") angehangen für die beiden dichtungen... die hab ich so bestellt und es waren auch die richtigen für meinen (122ps, alu-ansaugbrücke), kann dir nicht garantieren, dass sie auch bei dir passen...
mit den teilenummern kannst du direkt zu mitsu oder anderen teile-dealern... evtl. sollteste aber einen bogen um die "werkstatt" mit drei buchstaben machen... da hört man ja so einiges...
ps: du weißt doch: totsicheres auftreten bei völliger ahnungslosigkeit...
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Mit meiner VIN bekomme ich eine andere Klassifikation und Option raus, wenn ich die PNC dann in die Liste eingebe bin ich aber wieder bei genau den OE, bzw ET-Nummern, die ich gepostet habe. Bei mir ist es halt auch ein 122 PS, von 2004.
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich die Dichtung von der ASB 4 mal brauche?
Was der Begriff des freundlichen angeht, soweit war es mir örtlichen Dealer schon klar. Ging mir mehr darum ob die reinen Mitsu Autoschieber auch Ersatzteile bestellen können oder ob es eben einer mit Werkstatt sein muss Aber ich werd einfach nächstes mal wenn ich an sowas vorbeifahre anhalten und nett fragen. Zu A.ch so ein T.eures U.nternehmen renn ich eh nicht.
Seh ich das eigentlich richtig, dass ich die Dichtung von der ASB 4 mal brauche?
Was der Begriff des freundlichen angeht, soweit war es mir örtlichen Dealer schon klar. Ging mir mehr darum ob die reinen Mitsu Autoschieber auch Ersatzteile bestellen können oder ob es eben einer mit Werkstatt sein muss Aber ich werd einfach nächstes mal wenn ich an sowas vorbeifahre anhalten und nett fragen. Zu A.ch so ein T.eures U.nternehmen renn ich eh nicht.
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Jaeggerjaques schrieb:01.06.2014, 21:47Mit meiner VIN bekomme ich eine andere Klassifikation und Option raus, wenn ich die PNC dann in die Liste eingebe bin ich aber wieder bei genau den OE, bzw ET-Nummern, die ich gepostet habe. Bei mir ist es halt auch ein 122 PS, von 2004.
hast du die alu oder plastik ansaugbrücke drin? wenn deiner von 2004 ist, solltest du sie eigentlich haben... aber vermute, dass sich außer dem material nichts verändert haben sollte...
Jaeggerjaques schrieb:01.06.2014, 21:47Seh ich das eigentlich richtig, dass ich die Dichtung von der ASB 4 mal brauche?
bei mir wars ein teil, weiß grad nicht, inwieweit sich evtl diese dichtungen bezüglich der asb unterscheiden...
da weiß vllt jemand anders mehr...
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Also ein stechender Blick und ein beherztes Klopfen später: Das Ding scheint mir doch sehr nach Plastik
Mir ist halt nur aufgefallen, dass wenn ich die Nummer von der ASB-Dichtung in die ASA Liste eintrage er mir dann hinten automatisch 4 als Stückzahl anzeigt. Wenn man die Teile über die Zeichnungen raussucht, ist das nicht so, daher meine dezente Verwirrung. Aber das wird dann Mitsu ja vermutlich eh genau sagen können.
Mir ist halt nur aufgefallen, dass wenn ich die Nummer von der ASB-Dichtung in die ASA Liste eintrage er mir dann hinten automatisch 4 als Stückzahl anzeigt. Wenn man die Teile über die Zeichnungen raussucht, ist das nicht so, daher meine dezente Verwirrung. Aber das wird dann Mitsu ja vermutlich eh genau sagen können.
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