Hallo zusammen.
Gestern habe ich die Kupplung an meinem Cari ( Facelift, GDI , 122 PS , BJ. 2002 ) gewechselt.
Dabei hatte ich auch die Hebel der Seilzugschaltung am Getriebe ( F5M42-1-R7A2 ) gut gereinigt und gefettet, aber nichts an den Bowdenzügen verstellt.
Da meine Gänge aber doch nicht so schön reinflutschen, wie ich es mir wünschen würde, frage ich mich, ob eine Feinjustage der Bowdenzüge hier etwas Besserung bringen würde ? ( Mathy-T Getriebeadditiv habe ich schon drin. )
Wenn mir einer von Euch die Logik hinter dem Schaltmechanismus erklären könnte, wäre mir schon geholfen.
Es geht zwar auch mit "Learning by doing" , aber ich wollte mir nicht zu viel verstellen.
Am Ende sollte ja eine Verbesserung und keine Verschlimmbesserung stehen.
Was auch sehr interessant war: Mein Getriebe hat innerhalb der Getriebeglocke richtig viele Risse.
( Spannungsrisse ? Temperatur ? )
Noch ist alles dicht, aber ich habe sowas noch nie vorher gesehen und bin nun doch etwas beunruhigt.
Habt ihr das schonmal gesehen, oder gehabt ?
Soll ich mir schon mal ein Ersatzgetriebe besorgen ?
Danke für Eure Antworten vorab.
Einstellung Seilzugschaltung
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modell65 11.08.2014, 10:53
7 Beiträge • Seite 1 von 1
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Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Ich bin zwar nicht der größte Getriebefachmann aber habe sowas ähnliches schon einmal gesehen allerdings bei einem DSG Getriebe von einem Audi A3 ... da musste es komplett getauscht werden und bei dem anderen DSG Getriebe mussten die Lager erneuert werden damit die Gänge wieder so waren wie sie sollen ...
Schaltet es sich so schwer bei dir bzw macht es Geräusche?
Schaltet es sich so schwer bei dir bzw macht es Geräusche?
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Nein, nicht richtig schwer. Außer der 2.Gang wenn das Öl noch kalt ist. Das ist aber normal.
Es hakelt nur so ein wenig. Nicht wirklich schlimm. Auch kein Krachen im Getriebe , oder so.
Aber es war schon mal besser. Und da will ich Pedant dann auch wieder hin.
Es hakelt nur so ein wenig. Nicht wirklich schlimm. Auch kein Krachen im Getriebe , oder so.
Aber es war schon mal besser. Und da will ich Pedant dann auch wieder hin.
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Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Was haste alles gewechselt?
Haste dir die Innereien der Kupplungsglocke mal ,wie Ausrückgabel ,Ausrücklager,Gegenlager,Getriebeeingangslager angesehen?
An der Mechanik des Kupplungspedals gibt sehr viele Stellen die verschleissgefährdet sind .
Wenn die alle zusammen gerechnet werden ,kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt,weil einfach der weg fehlt.
Bei mir wurd es besser (immer noch nicht gut, aber...)als ich das Gestänge des Pedals verlängert habe.
Haste dir die Innereien der Kupplungsglocke mal ,wie Ausrückgabel ,Ausrücklager,Gegenlager,Getriebeeingangslager angesehen?
An der Mechanik des Kupplungspedals gibt sehr viele Stellen die verschleissgefährdet sind .
Wenn die alle zusammen gerechnet werden ,kann es sein das die Kupplung nicht richtig trennt,weil einfach der weg fehlt.
Bei mir wurd es besser (immer noch nicht gut, aber...)als ich das Gestänge des Pedals verlängert habe.
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MfG Kodiak
Nobody is Perfect!
98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
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Ausrücklager sah noch gut aus - hab es trotzden erneuert.
Alle Kontaktpunkte ( Ausrückgabel / Ausrücklager ) ein wenig gefettet.
Lagerspiel habe ich keines gespürt. Mechanik sah soweit gut aus.
Habe auch nicht den Eindruck, das die Kupplung nicht ganz trennt.
Die trennt schon bei halben Pedalweg.
Alle Kontaktpunkte ( Ausrückgabel / Ausrücklager ) ein wenig gefettet.
Lagerspiel habe ich keines gespürt. Mechanik sah soweit gut aus.
Habe auch nicht den Eindruck, das die Kupplung nicht ganz trennt.
Die trennt schon bei halben Pedalweg.
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Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
Bei mir auch ,trotzdem habe ich beim sportlichen schalten Probleme.
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MfG Kodiak
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Ja, richtig flott ging das nie, aber es war schon mal besser.
Ich hatte früher einen Mazda 323 BF - da konnte ich schneller schalten als ein Doppelkupplungsgetriebe heute.
Vermutlich bin ich nur verwöhnt.
Ich hatte früher einen Mazda 323 BF - da konnte ich schneller schalten als ein Doppelkupplungsgetriebe heute.
Vermutlich bin ich nur verwöhnt.
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Nicht der Hammer schmiedet das Eisen , sondern der Schmied !
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