Michi_Carisma 07.12.2014, 21:24
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 07.12.2014, 21:24

Mahlzeit Foristen,

ich brauch mal einen Rat :) . Mein Carisma (96er EZ, 1,6L 90PS, ca. 216tkm nach Tacho gefahren) springt bei warmen, lauwarmen und auch kalten Motor relativ gut an (vlt. nach 5...10s Anlasser drehen lassen geschätzt). Allerdings nur, wenn das Auto gerade steht. Sobald die Kiste bergauf oder bergab steht, muss man den Motor ziemlich lange betteln, bis er anspringt (ca. 4 bis 5 Startversuche mindestens). Dabei ist es egal, ob man bisschen Gas gibt oder nicht. Aufgefallen ist mir das dass erste mal vor 1 oder 2 Wochen. Ich bin ca. 4km gefahren, habe bergauf das Auto geparkt, Motor ausgemacht, fix Geld geholt (hat vlt. 5min gedauert) und mein Cari wollte nicht wieder starten. Heut hatte ich das gleiche Problem. Motor an, ca. 500m gefahren, Auto leicht bergab abgestellt, Motor aus und ca. eine halbe Stunde Sachen eingeladen und den Motor nur nach min. 4 Versuchen anbekommen. Ich lasse den Anlasser immer ca. 15s geschätzt laufen und warte dann wieder paar Sekunden mit dem nächsten Versuch. Vorhin habe ich den Motor beim bergabfahren mal kurz ausgemacht (10s vlt.) und wieder angelassen. Er sprang problemlos an.

Als ich das Auto im August kaufte (seitdem ca. 4tkm gefahren), ging er in jeder Lage problemlos an. Der Benzinverbrauch ist in letzter Zeit von um die 7L/100km auf knapp 8L/100km gestiegen, was ich aber eher auf die Außentemperaturen, überwiegenden Kurzstreckenbetrieb und warmlaufen lassen schieben würde. Pfützen sind mir keine aufgefallen (heißt aber nicht, das er keine macht).

Der Anlasser fängt sofort mit drehen an und dreht auch normal. Wenn die Karre einigermaßen gerade steht, springt sie ja auch sofort an. Daher würde ich eigentlich Anlasser und Batterie schonmal als Fehlerquelle ausschließen (richtig?). Wann die Kerzen gewechselt wurden weiß ich nicht. Ich hab heute aber mal alle rausgeschraubt und sie sahen OK aus (kein übermäßiger oder schiefer Abbrand, Elektrodenabstand allerdings mangels Fühllehre nicht gemessen, sah aber nicht schlecht aus).

Der Motor läuft normal, der Leerlauf ist auch einigermaßen rund (um die 500...600 1/min bei warmen Motor, bei kalten Motor schwankt er manchmal leicht, wenn er noch nicht einigermaßen warm ist). Ich hab die Batterie nie abgeklemmt und auch nix angelernt (läuft ja ganz gut, wenn er einmal an ist). Die Leistungsabgabe ist auch OK bis sehr gut für 90PS.

Ich bin etwas ratlos und hab auch bisschen Angst, das sich das Startverhalten weiter verschlechtert. Wo würdet ihr denn anfangen mit basteln? Erstmal die Kerzen wechseln, obwohl die eigentlich ganz gut aussehen und das Auto auch gut anspringt, wenn es gerade steht? Oder an einer ganz anderen Ecke mal nachschauen? Gibt es da beim Cari kritische Stellen? Ich kann mir auf das Verhalten irgendwie keinen so richtigen Reim machen :? .

Danke schonmal für hoffentliche Tips :) .
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Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
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2/6 07.12.2014, 22:46

Hey , kann dir leider keine hilfe anbieten aber hatte ma selbiges problem .. wobei ich es nur einmalig hatte sonst hab ich die fälle wie du sie hast nicht. Ich hab ihn als neu bekommen mal ganz leer gefahren bin dann an den rand mit der rechten fahrzeugseite auf eine bordsteinkannte..hiess er war ganz leer ..tankstelle 5 meter hinter mir ..5 liter kanister voll und komplett reingekippt und ich konnts nicht glauben er wollte aus verrecken nicht anspringen. kurz hinter mir war ein abgesenkter bordstein .. also kurzer hand ihn schnell zurück geschoben so das fast gerade stand und schwups direkt angesprungen..... weiss nich ob der tank damit zutu hat oder so...konnts mir nich erklären.
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3/6 08.12.2014, 09:57

Prüf mal das Sieb von deiner spritpumpe vielleicht ist es dreckig.
Die pumpe sitzt unter der hinteren sitzbank.

(geschrieben per Mobile Phone)
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4/6 08.12.2014, 19:58

Benzin sollte genug drin sein. In allen Fällen war der Tank mindestens halb voll.

dernickwarfrei8 schrieb:08.12.2014, 09:57Prüf mal das Sieb von deiner spritpumpe vielleicht ist es dreckig.
Die pumpe sitzt unter der hinteren sitzbank.

(geschrieben per Mobile Phone)


Werd ich machen, allerdings erst am WE (will nich im Finstern unter Zeitdruck rumschrauben). Ich melde mich, sobald ich nachgeschaut habe :) .
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lass mal den Tankdeckel beim starten offen eventuell ist die tankentlüftung verstopft,

hab sowas mal gelesen das er dann bei gefälle schlecht anspringt bzw. ausgeht während der fahrt
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6/6 22.12.2014, 19:42

Ich löse dann mal auf :) . Scheinbar ist meine Batterie doch nicht mehr ganz so fit (10 Jahre alt). Am Wochenende hatte ich ca. 3h das Standlicht an und danach taten beim Motor anlassen nur noch irgendwelche Relais klackern :-( . Mit Überbrückungskabeln sprang der Motor aber sofort an und hat seit dem die üblichen Leerlaufprobleme (Anleitung zum wieder anlernen hab ich schon gelesen).

Morgen bau ich ne neue Batterie rein und dann ist denk ich wieder alles in Ordnung. Nach dem Benzinfilter schau ich trotzdem mal, kann denke ich nicht schaden :) .
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