BrianDamage 14.12.2014, 15:28
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 14.12.2014, 15:28

Hallo Zusammen,

ich habe mich nach genau 150.000km entschieden, meiner kleinen ein neues Getriebeöl zu verpassen. Leider sind die meisten Threads die ich gefunden habe, lückenhaft oder teilweise falsch und ich will da auf Nummer sicher gehen. Es handelt sich um einen BJ 2004 Facelift 1.8L GDI Automatik. Als Öl möchte ich Castrol Transmax Z verwenden. Jetzt zu den Fragen:

- Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum wechseln des Öl's?
- Passen tatsächlich 7,7L ATF Öl rein?
- Wo Genau sitzen Ablass und Einfüllschraube? (Vllt. jemand ein gut verständliches Bild zur hand?)
- Die Filterfrage kommt ja in jedem Thread aber wirklich schlau wurde ich drauß nicht... gibt es einen ATF - Öl Filter beim Facelift Cari und ist dieser nur über Mitsubishi zu beziehen?

Wäre Nett wenn jemand trotz der viele Threads, drüber hinweg sieht und mir gewillt ist zu helfen. Vorab herzlichen Dank.

Grüße
BrianDamage
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BrianDamage
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2/5 15.12.2014, 12:39

Nach meinen Infos ist die Ölmenge richtig.

Das sollte dein Getriebe sein, f4a42-1-m7a1
Wäre gut wenn das von dir bestätigt wird,da es wohl Unterschiede bei den Getrieben gibt.
Welche mit aussen liegenden Filter ....
+0
MfG Kodiak
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3/5 15.12.2014, 16:09

Edit: War bei Mitsu kurz drin. Außenfilter habe ich keinen und er meinte Füllmenge wäre bei 5,5L. Kann das stimmen? Ich will nicht wie ein depp dran stehen müssen, wenn ich nicht genug Öl zur Hand hab und die Läden dicht haben.
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BrianDamage
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4/5 20.12.2014, 00:23

Hi,

die 7,7L kommen zustande, da auch ein Teil der empfohlenen Ölmenge zum Spülen vorgesehen ist, da Du ein Automatikgetriebe nicht einfach so komplett ablassen kannst, sondern immer ein Rest verbleibt.
Die tatsächliche "Trockenfüllmenge" beläuft sich auf diese 5,X L, aber 2+L (~50%) werden zum Spülen abgesetzt.

Viel Erfolg und Spaß beim Schrauben!
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5/5 24.12.2014, 21:35

Ich würde es so machen.

Die anschlusse losen beim kühler.
Eine ist der Auslass die andere geht wieder zurück.
(ich weiß aber nicht welche, welch ist. Muss man probieren).

Der Auslass an einen Schlauch und is einem mas Fass legen.
Der zurück hochlegen und einen Trichter ran machen.

Jemanden den Auto starten lassen und was unter herauskommt oben wieder zufügen.

So machte ich das auch früher beim Kühlwasser Saab 99 (hat beide Schläuchen oben),
und alle Servolenkungen.

Beim Lancer und Carisma (beiden Automat) mag ich das nächsten Sommer.
+0
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