jojosamlady 21.12.2014, 13:03
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/4 21.12.2014, 13:03

Hallo Cari-Gemeinde,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner Zentalverriegelung.

Carisma Vorfacelift Bj.1995, 1.8 (kein GDI) 116 PS

Immer wenn es geregnet hatte und ich den Wagen mit dem Schlüssel aufgeschlossen habe, ging die Zentralverriegelung sofort wieder zu. Nach schnellem öffnen der Fahrertür ging die ZV im Sekundentakt auf und zu,bis die Fahrertür geschlossen wurde. Dann schloß die ZV alle Türen und gab Ruhe.

Gestern dann folgendes:

Fahrertür aufgeschlossen: Schalten der ZV an der Heckklappe und öffnen der Türe hinten rechts.
Fahrertür zugeschlossen: Schalten der ZV an der Heckklappe und schließen der Türe hinten rechts.

Das Spiel ließe sich 20 Mal wiederholen. Dann blieb die Türe hinten rechts zu und läßt sich auch von Hand nicht mehr entriegeln.

Meine Fragen: Sieht der Fehler mehr nach Steuergerät oder nach Relais aus?

Wie bekomme ich die Tür hinten rechts wieder auf? Am Entriegelungsknopf ziehen bringt nichts. Der bewegt sich nicht. Am Hebel ziehen funkioniert auch nicht.

Danke für eure Hilfe im voraus.

Vorweihnachtliche Grüße

Jürgen



Update:

Alle 4 Zentralverriegelungsmotoren versagen die Arbeit. Heckklappenmotor funktioniert. Tür hinten rechts bleibt verschlossen und läßt sich manuell nicht mehr öffnen.

Kann es sein das die Tür hinten rechts die anderen Türen blockiert?

Sicherung ist OK. Steuersignal zum Öffnen/Schließen kommt an den beiden hinteren Türen an. Vorne aus Zeitmangel noch keine Prüfung möglich.

Hat jemand eine Idee wie man die Tür hinten rechts öffnen kann???

Gruß

Jürgen


Update 24.12.2014

Gestern haben wir die Tür hinten rechts von innen her geöffnet. Alle erreichbaren Schrauben wurden demontiert und dann mit etwas Gewalt und unter Verlust von zwei Verkleidungshalter (können wieder hingeklebt werden) ließ sich dann die Tür zum Glück wieder öffnen.
Vermutlich hat sich ein Stellmotor gefressen, so das es nicht mehr möglich war eine Bewegung des Gestänges auszuführen. Am Samstag werde ich hoffentlich einen gebrauchten Stellmotor bekommen und ausprobieren.

Weiß jemand von euch, ob ein gefressener Stellmotor der ZV in der Tür hinten rechts Auslöser sein kann um alle anderen Türen blockieren zu können (außer der Heckklappe, welche funktioniert)?

Frohe Weihnachten

Jürgen
+0
Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 24.12.2014, 12:32 von jojosamlady.
jojosamlady
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
5 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
24 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 05:42
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:42
2/4 22.12.2014, 16:59

Hallo zusammen.

Update:

Alle 4 Zentralverriegelungsmotoren versagen die Arbeit. Heckklappenmotor funktioniert. Tür hinten rechts bleibt verschlossen und läßt sich manuell nicht mehr öffnen.

Kann es sein das die Tür hinten rechts die anderen Türen blockiert?

Sicherung ist OK. Steuersignal zum Öffnen/Schließen kommt an den beiden hinteren Türen an. Vorne aus Zeitmangel noch keine Prüfung möglich.

Hat jemand eine Idee wie man die Tür hinten rechts öffnen kann???

Gruß

Jürgen
+0
jojosamlady
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
5 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
24 Bilder
3/4 22.12.2014, 17:52

Ich hätte einen Kabelbruch in einem der 3 Gelenkverbindungen in Verdacht .
F-Tür/ BF-Tür/Heckklappe.
Die ZV reagiert wenn einer der 3 geschlossen wird .
+0
MfG Kodiak
Nobody is Perfect!

98 er Carisma LX GDI 170Tkm ABS ,man.Klima,man.Drosselkl.,Trommelbremse H.
TSN.9644-352 Klassifikation:DA2A-LNJGL6
Autohobbywerkstatt
https://picasaweb.google.com/Kodiac2/Carisma18LXGDI98
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
16.10.2009
29 Themen, 2222 Beiträge
189x erhalten, 112x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI1 1.8
0 Bilder
4/4 04.01.2015, 19:10

Hallo Cari-Gemeinde,

erst einmal alles Gute, viel Gesundheit, Erfolg und stets unfallfreie Fahrt im neuen Jahr.

Mein Carisma hat wieder eine funktionierende Zentralverriegelung. Den Fehler haben wir nicht gefunden. Auf jeden Fall waren alle 4 Motoren der Türen defekt (gleichzeitig). Entweder ein Kurzschluß oder was weiß ich. Jetzt sind 4 gebrauchte ZV-Motoren eingebaut.
Eingebaut wurde jeder einzeln und auch sofort nach dem Einbau geprüft.

Ich hoffe ich habe jetzt Ruhe.

Gruß

Jürgen
+0
jojosamlady
Fahrschüler
Fahrschüler
03.06.2014
5 Themen, 12 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8
24 Bilder
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:42
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.