c-limo76 30.09.2006, 11:58
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/90 16.09.2007, 17:56

Wie fährst du denn aufer Bahn? Weil das irgendwie komisch klingt. Alles was geht, aber ohne Gänge ausfahren...

Also wenn ich Vollgas gefahren bin, hatte ich ne Momentananzeige von 12,8l. Bei durchweg blasen, also alles was geht, is das dann kein Wunder, dass der soviel nimmt. Da kannst du in der Stadt fahren wie du willst...
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15/90 16.09.2007, 21:15

Also mal ganz ehrlich, ich weiß nicht wie ihr das macht....

Ich fahr auch net wie ein Opa aber trotzdem auf 7,6 litern.

MfG Manu
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16/90 17.09.2007, 17:28

xx_angel77_xx hat am 16.09.2007, 18:56:Wie fährst du denn aufer Bahn? Weil das irgendwie komisch klingt. Alles was geht, aber ohne Gänge ausfahren...

Also wenn ich Vollgas gefahren bin, hatte ich ne Momentananzeige von 12,8l. Bei durchweg blasen, also alles was geht, is das dann kein Wunder, dass der soviel nimmt. Da kannst du in der Stadt fahren wie du willst...


Das ist simpel.
Autobahnauffahren, die gänge nur bis 3000 drehen,im 5ten dann so schnell wie platz ist,wenn der Verkehr mal nur mit 120 fließt und es dann frei wird brauch ich ja nicht in den 3ten zurückschalten um vorwärtszukommen, einfach gas geben.
Also unterm Strich kein dauervollgas über 60 km.

Gruß

Lutz
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lzschi
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17/90 17.09.2007, 17:57

Naja gut, ich kann das so langsam nachvollziehen, jedoch ist ein hoher Verbrauch alles andere als verwunderlich, wenn man "im 5ten dann so schnell wie platz ist" fährt. Ich verstehe nur noch nicht so recht, wie du soviel wie Platz ist fährst, ohne Vollgas zu fahren. Zwar ist es logisch, wenn die Bahn voll is, dass es nur mit 120 geht, aber wenn denn frei is, versteh ich das so, dass du zwar im 5. bleibst, dennoch aber quasi alles was geht fährst, was wiederum Vollgas ist.

Es macht im Prinzip ja nix aus, dass du die Gänge nicht ausfährst, wenn du trotzdem mit über 200 dahinfliegst...
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18/90 17.09.2007, 18:03

Wer weiß, vllt. hat lzschi ein Trick, das man bei 200 km/h nur 3000 Umdrehungen hat und das im 5. Gang ^^
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19/90 18.09.2007, 19:02

Jetzt weiß ich bald nicht mehr wie meinen Verbrauch und die Fahrweise beschreiben soll. Also nochmal von vorne.
Ich fahre morgens zur Arbeit.
4km Stadtverkehr ohne Ampeln mit max 3ooo Touren
11km Landstraße mit max 3000 Touren
sind zusammen
15 km ohne Vollgas/unter 3000 Touren halt.
danach
60km Autobahn
beim auffahren auf die Bahn dreh ich die Gänge nicht aus, so bis 3000 Touren in jedem Gang, ist der 5te gang drin und die Bahn frei, geb ich bei halb durchgetretenem Pedal Gas. Maximaldrehzahl im 5ten Gang 5500 Touren.
Auf der Autobahn schalte ich nicht runter zum beschleunigen.
damit komme ich so schätzungsweise, wenn ich hin und rückweg zusammenrechne
bei 150 km auf
50km bei maximal 3000 (auch drunter/Teilweise auch länger 2000(LKWrennen)
60km bei 3000 bis 4000 Touren
40 km bei 4000 bis 5500 Touren

Mein Spritverbrauch liegt bei 12 bis 13 Litern REAL also bei 300 gefahrenen km
tanke ich dann 24 bis 26 liter super

Das empfinde ich und ein schrauber einer freien Werkstatt ein wenig viel für einen Modernen Motor geschweige denn für den GDI (Bj2000/122 PS).

Blöde Kommentare bitte erst nach dem Verstehen was ich schreibe, nicht nach dem Lesen oder glauben oder sonst was.

Konstruktive Vorschläge, was am Auto zu machen ist damit der Verbrauch sinkt oder Vergleiche bei ähnlicher Fahrweise sind ausdrücklich erwünscht.

Wer irgendwas zum beschriebenen Fahrstil nicht versteht und helfen will, gerne PN an mich, dann können wir mal telefonieren.

Danke und Gruß

Lutz
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lzschi
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20/90 18.09.2007, 19:20

Vielleicht läuft irgendwo ein wenig Benzin aus?
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21/90 18.09.2007, 19:49

ich wollt nur mal kurz was zwischenwerfen...


kann mir einer hier erklären wie ich das AGR abklemme?

wo sitzt das dingen? gibts da nen pic? oder kann mir einer freundlicherweise eines davon machen?


danke danke! schonmal...
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22/90 18.09.2007, 20:00

@Hodges
Lies dir das mal durch

@lzschi
bei 2x60km AB bei 5500upm im 5ten halte ich 8l Spritverbrauch für "normal" - meine Ansicht!
Tipp von mir ... fahre kontinuierlich unter 3500upm auf der Bahn, und dein Verbrauch wird nach mehreren Tankfüllungen sinken - leider nicht sofort, da sich dein Motor an die Fahrweise gewöhnt hat.
Ich selbe fahre auf der Bahn knapp unter 3500upm und hab einen Verbrauch knapp über 6l wenn ich die AB-Fahrt allein messen würde, würde ich auf knapp über 5l!!!! kommen. Übrigens sind das keine Wunschvorstellungen meinerseits, sondern reine Realität!!!
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23/90 18.09.2007, 23:45

lzschi hat am 18.09.2007, 20:02:...
danach
60km Autobahn
beim auffahren auf die Bahn dreh ich die Gänge nicht aus, so bis 3000 Touren in jedem Gang, ist der 5te gang drin und die Bahn frei, geb ich bei halb durchgetretenem Pedal Gas. Maximaldrehzahl im 5ten Gang 5500 Touren.
Auf der Autobahn schalte ich nicht runter zum beschleunigen.
...

Das ist doch das was wir meinen.
Es bringt dir z.b. keine Stadt-fahrten unter 3000 Umdrehungen, wenn du auf der Bahn mehrere Km um die 5500 Umdrehungen fährst.
Es ist doch normal das bei 5500 Umdrehungen der Spritverbrauch höher geht und wie gesagt wenn du hinterher in der Stadt unter 3000 Umdrehungen fährst, heißt das nicht, das der Verbrauch auch gleich wieder extrem schnell runter geht, weil in der Stadt hast du immer wieder das Anfahren - Stop'n'Go - was meistens auch mehr Sprit verbraucht als konstante Geschwindigkeit durchfahren.

Ich z.B. kommt set dem ich beruflich mitten durch die City muss auch nicht mehr unter 9 Liter, obwohl ich mich zwischen 2000 und 3000 Umdrehugen (wie sonst auch) bewege.

Wenn du also mal wirklich unter 10 Liter fahren willst, solltest du einfach mal eine Tankfüllung und auch auf der Autobahn bis 3500 Umdrehung (ca. 130-140 km/h) fahren (fährst eben 10 Minuten ehr los) - wenn er dann immernoch bei 12 Liter Verbrauch steht, dann stimmt bei dir was nicht.
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24/90 19.09.2007, 06:12

carisma hat am 19.09.2007, 00:45:Wenn du also mal wirklich unter 10 Liter fahren willst, solltest du einfach mal eine Tankfüllung und auch auf der Autobahn bis 3500 Umdrehung (ca. 130-140 km/h) fahren (fährst eben 10 Minuten ehr los) - wenn er dann immernoch bei 12 Liter Verbrauch steht, dann stimmt bei dir was nicht.


Wichtig dabei ist, das du es nicht nach der ersten Strecke prüfst - kannst gern machen - aber das Ergebniss wird nicht berauschend sein, du musst mehrere Fahrten machen, damit sich das Motormanagment wieder auf eine andere Fahrweise einpendelt!

Was ich bei deiner Fahrweise auch für Fragwürdig halte, ist das Überholen ohne zu schalten - rät zwar jeder dazu, allerdings bringt das nur was, wenn man in der Lage ist vernünftig Gas zugeben - weil der Umgang - die Art und Weise Gas zu geben, kann auch reichlich sparen, fährst du also z.B. 140 vor dir einer 120 du kommst net vorbei, weil an dir schon welche vorbeifliegen, lässt hin auf 120 runter kommen, hast dann freie Bahn, und drückst im 5ten das Gaspedal voll aufen Boden - passiert a nicht viel, weil der Motor zu schwach ist, das sofort umzusetzen, und Spritverbrauch ist auch unsagbar hoch! Beschleunigst du hingegen ganz sachte und easy, wird der Geldbeutel es dir danken, ist dir das zu langsam, schalte einfach in 4ten, und drück hier das Gaspedal nicht ganz durch ... und Schalte sofort auf der Höhe des Überholenden wieder in 5ten!

@all
Grundsätzlich (ja die Diskution hatten wir auch schon, kann es aber immerwieder nur sagen):
Wer mit 3000upm in der Stadt fährt, ist selber Schuld! Auch in Berlin is des kein muss! Ich schalte bei bei kurz unter 2000 (wenn ichs eiliger hab bei 2500 allerdings nur im 1 und 2) und fahre bei 1500upm im 5ten meine 60 in der Stadt bzw. soviel wie erlaubt sind (+20 drüber wenn ichs eilig hab!). Und auch im Berliner Stadtverkehr halte ich meinen Spritverbrauch unter 7!!! Es sei den mich nerven irgendwelche Fahrzeugführer, allerdings bin ich dann auch gut und gern am DZE (Drehzahlende) und das auch im 2ten Gang!!! Ihr könnt euch sicher vorstellen, das ich damit meinen schönen Durchschnittsverbrauch kaputt mache!
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25/90 19.09.2007, 07:04

Hey Leute,
Schmanta wo fährst du denn in Berlin umher? Mein Spritverbrauch liegt immer so zwischen 7,5 und 8 Liter in der Stadt. Ist ja nun nicht das schlimmste, aber neidisch bin ich schon auf dich. Ich schalte in der Regel bei 2000 Umdrehungen und lass ihn auch im 5 gang durch die Stadt rollern. Mein Problem ist nur die Innenstadt, wo man an jeder Ampel oder fast jeder Ampel steht.
Ich war am Samstag auf der IAA in Frankfurt. Da ist er schön auf der Autobahn mit 140 - 150 km/h gerollt. Was mir nun aufgefallen ist, ist das er nach den knapp 1200km Autobahn ohne Probleme niederturig fährt, da kann man auch im fünften ruhig mit 1500 Umdrehungen fahren.
Was mir weiterhin aufgefallen ist, ist das die Menge vom Motoröl eine Rolle spielt. Ich bin nun an dem Maximalwert, da ich das Hydrostößeladitiv eingefüllt habe, aber wenn der Motorölstand nur zeimlich genau in der Mitte zwischen Maxima-l und Minimalwert ist, verbraucht er auch etwas weniger (ist eigentlich auch logisch).


Mfg
derhoeppi
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derhoeppi
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26/90 19.09.2007, 07:09

Naja meistens shoppen am WE ... oder Arbeitskollegen abholen ... (sind aber dennoch insgesamt 150 - 200km allerdings ist davon dann meist die hälfte Stadtautobahn).

Das mit dem Öl ... warum ist das so? weil meiner ist wieder überfällig, und bewegt sich so beim minimum zur Zeit mal wieder - und mein Verbrauch ist seit der letzten Tankfüllung auch wieder gesunken (aber diesmal wie sau! Halte ihn jetzt seit 500km auf 5,4l/100km laut BC - also sind das mal gut 5,6 - 5,8 real).
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