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Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

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Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.

Sicherung 23

Beitrag#1/10 von Frank Carisma » 27.02.2015 14:06

Hallo bin Neu hier und habe ein problem
Mein Carisma BJ 98 GDI Stufenheck
Wenn das Auto Warm ist bzw in einer halle steht fährt er wie immer reibungs los
Wenn er aber drausen nur eine stunde im kalten stand fliegt mir immer die sicherung Nr23 im Motorraum raus
und dann springt er nicht mehr an wenn ich die sicherung tausche fliegt sie wieder raus nur wenn der wagen im warmen seht bleibt sie ganz kann mir einer sagen was das sein kann ???????????????????

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Re: Sicherung 23

Beitrag#2/10 von lesw1896 » 27.02.2015 14:51

was ist denn sicherung 23?

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Re: Sicherung 23

Beitrag#3/10 von Frank Carisma » 27.02.2015 15:55

Das ist eine sicherung mit motorzeichen Elektronische Einspritzanlage mehr wei? ich leider auch nicht
Auch nicht was alles daran hängt.

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Re: Sicherung 23

Beitrag#4/10 von lesw1896 » 27.02.2015 16:24

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich man könnte meinen, dass die Sicherung vielleicht für die Benzinpumpe ist?
Sollte das so sein ist klar warum er nicht anspringt, sobald die Sicherung kaputt ist.
Denn er bekommt dann kein Sprit.
Aber warum die Sicherung immer rausfliegt, sobald er kalt ist kann ich mir auch nicht erklären.

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Re: Sicherung 23

Beitrag#5/10 von Frank Carisma » 27.02.2015 16:26

Ja benzinpumpe hängt auch dran aber ich müßte ja wiesen warum diese sicherung im kalten
rausfliegt ?

-- hinzugefügt am 27.02.2015 18:22:

Kann mir den Keiner helfen? :wall: :wall: :wall:

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Re: Sicherung 23

Beitrag#6/10 von Snake » 28.02.2015 12:58

ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...

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Re: Sicherung 23

Beitrag#7/10 von Kodiak » 28.02.2015 15:46

MPI GDI Komplett.jpg
Laut Plan hängt die Kraftstoffpumpe nicht daran,die wird über das Zündschloss angesteuert.
Und das Einspritzsteuerrelais wird auch vom Zündschloss angesteuert,nur die Arbeitsspannung dafür wird von dieser Sicherung zur Verfügung gestellt.
Was mich ein wenig irritiert ist das es die Nr 23 im Schaltplan nicht gibt,sondern nur die 15.
Wann geht die Sicherung denn genau durch ,wenn die Zündung auf ig1 gestellt wird ?
Dann könnte einmal das Einspritzsteuerrelais das Motorsteuerrelais und /oder nachfolgendenTeile sein.
Das sind die Kabel die von dieser Sicherung bedient werden.
Ich setz mal den Posterschaltplan hier ein.

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MfG Kodiak
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Re: Sicherung 23

Beitrag#8/10 von modell65 » 28.02.2015 19:41

Snake hat geschrieben 28.02.2015 12:58:ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...


Hallo Snake.
Ein kleines Veto von mir:

Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit, weil sie auch nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Deshalb beschlagen auch kalte Fenster. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe.
Und deshalb gibt es im Winter die berühmten trockenen, rissigen Lippen.
Also Luftfeuchtigkeit würde ich somit ausschließen.
[klugscheissermodus=off] :haha:


Aber es kann schon sein, das die Viskosität vom kalten Sprit höher liegt, er also schlechter pumpfähig ist.
Oder irgendeine Schmierung ist dann zäher.

Lastaufnahme der Benzinpumpe im kalten und im warmen Zustand messen, ob das überhaupt messbar ist.

Sollte man aber mit etwas gezielter Suche und Ausschlußverfahren rausbekommen können.


Gruß

modell65

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Re: Sicherung 23

Beitrag#9/10 von Snake » 28.02.2015 23:26

modell65 hat geschrieben 28.02.2015 19:41:
Snake hat geschrieben 28.02.2015 12:58:ich könnte es mir so erklären, dass evtl ein kabel etwas abisoliert ist und daher immer die sicherung rausfliegt... kalte luft enthält meist mehr luftfeuchtigkeit, was evtl den schaltkreis überbrückt und den kurzschluss verursacht...

bin aber auch kein fachmann, ist nur ne mutmaßung...


Hallo Snake.
Ein kleines Veto von mir:

Kalte Luft enthält weniger Feuchtigkeit, weil sie auch nur wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Deshalb beschlagen auch kalte Fenster. Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Scheibe.
Und deshalb gibt es im Winter die berühmten trockenen, rissigen Lippen.
Also Luftfeuchtigkeit würde ich somit ausschließen.
[klugscheissermodus=off] :haha:



nagut, dann hab ich nix gesagt... :x :angst:

dachte, es wäre so rum der fall...

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Re: Sicherung 23

Beitrag#10/10 von Frank Carisma » 04.03.2015 11:02

Vielen Dank für die schnellen anzworten es ein stecknadel große abisulierte stelle am kabel was durch die abdeckung
vom motor eingeklemmt wurde nochmals danke.

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