Michi_Carisma 13.03.2015, 18:00
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 13.03.2015, 18:00

Mahlzeit,

ich hab mal eine Frage :) . Auf dem ersten paar 100m nach dem Losfahren mit kaltem Motor habe ich ein kleines Problem mit meinem Cari, was mir auf dem Sack geht. Die Eckdaten: 1,6er Cari, EZ 96, ca. 218tkm gelaufen, ausgeführte Wartungsarbeiten unbekannt (hab das Auto erst 7 Monate und seitdem ca. 5tkm gefahren, allerdings gibt es keinen katastrophalen Wartungsstau).

Ich werfe morgens den Motor an, fahre 50m den Hof raus und danach einen recht steilen Berg hoch. Ich geb wenig Gas und schalte auch recht zeitig zwischen 2500 und 3000 1/min hoch (nach Gefühl). Wenn morgens die Luftfeuchtigkeit relativ hoch ist (Nebel oder Nieselregen), habe ich allerdings Zündaussetzer und der Motor will partout kein Gas annehmen (erst Berg hoch zu, Hofeinfahrt rausrollen geht immer), kommt nichtmal auf 2000 1/min hoch. Wenn ich vom Gas gehe und kurz darauf wieder Gas gebe, bessert sich nichts. Wenn ich die Kupplung trete und Gas gebe, dreht der Motor normal hoch. Nach 300 oder 400m platzt dann der Knoten und der Motor zieht gut an. Das Phänomen trat auch schon im Winter manchmal auf, unabhängig davon, ob ich den Motor etwas warmlaufen lassen habe oder nicht. Immer die ersten paar 100m Bergauf gabs Zündaussetzer/Ruckler :-( . Wenn ich in die andere Richtung losfahre und es die ersten paar Meter bergein geht, marschiert er auch Berge gut hoch bei noch kaltem Motor. Die Aussetzer treten wirklich nur auf, wenn es draußen recht nass, der Motor kalt ist und es bergauf geht (dann allerdings reproduierbar :/ .

Mit meinem vorherigen Proton (allerdings 1,3er Motor) hatte ich die gleichen Probleme und bin nie so richtig dahinter gekommen. Allerdings war an der Karre soviel im Eimer, dass es darauf auch nicht mehr ankam.

Den Cari will ich noch 3 Jahre fahren und wäre auch bereit nochmal etwas Geld zu versenken. Für mich klingt das nach Kondenswasser in irgendeinem Teil der Zündanlage. Allerdings weiß ich nichtmal ansatzweiße, wo ich anfangen soll mit Fehler suchen. Kann mir jemand eine Ferndiagnose geben? Elektrik ist nicht so meins, allerdings habe ich auch keine 2 linken Hände.

Danke schonmal. :)

Viele Grüße

Michi
+0
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Michi_Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
18.08.2014
5 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbung durch Google (nur für Gäste) 26.04.2024, 05:44
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:44
2/5 14.03.2015, 11:38

Nach deiner Story klingt das für mich auch nach Wasser und Zündkreis.

Ich würde ganz simpel mit den Zündkabeln anfangen. Sind sie alt und porös? Ist vielleicht mal ein Marder auf den Geschmack gekommen? Wenn du in stockfinsterer Nacht mal den Motor startest, Motorhaube auf und einen Blick drunter werfen. Manchmal sieht man auch die Funken fliegen (je nach dem wo das Problem sitzt). Sollten es nicht die Zündkabel sein (je nach alter würde ich die auch auf verdacht tauschen), kannst mit der Verteilerkappe weiter machen. Mit den beiden Punkten solltest du bereits 95% der Fehlerquellen abgehackt haben.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
3/5 16.03.2015, 17:18

Danke erstmal.

Für mich klingt das auch nach Wasser, allerdings hab ich noch nicht soviel an Autos rumgebastelt und frage lieber vorher, bevor ichs zerbastel. Heute früh war übrigens alles bestens, hat ja auch in der Nacht nicht geregnet :) .

Die Kabel zu beurteilen ist etwas schwer, da Plasterohr drüber ist. Vermutlich, damit der Marder nicht dranrumknabbert.
Der Zündverteiler sitzt beim 1,6er rechts am Motor? (Zumindest gehen von dort Kabel in den Kabelbaum, welcher zu den Zündspulen geht).

Dort würde ich mal ansetzen und den erstmal aufschrauben und reinschauen. Wenn ich die Zündkabel wechseln sollte, reicht es, wenn ich den Hochspannungsteil hinter der Spule tausche oder sollte ich auch die Zuleitung zur Spule mit wechseln? Und kann ich bei den Zündkabeln nachbauten verwenden oder sollte ich eher zu Originalteilen greifen?
+0
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Michi_Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
18.08.2014
5 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
4/5 16.03.2015, 17:37

Du kannst bedenkenlos "Nachbauten" nehmen. Schaust halt dass du eine anständige Marke nimmst. Bosch, NGK, .... nur um mal Namen zu nennen.
+0
"Und noch immer sitzen wir hier.
Bestaunen, was wir nicht in Worte fassen können.
Verfolgen, was wir nicht einholen können.
Und doch lässt es sich mit einem Wort beschreiben:

UnvernunftWas ist die Alternative?
Was ist, wenn wir alle Definitionen streichen müssen, um neu zu bestimmen wer oder was wir sind?"

(We Write The Streets, Format67.net)
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
19.02.2007
32 Themen, 2190 Beiträge
204x erhalten, 29x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
0 Bilder
5/5 20.03.2015, 18:20

Ich hab gestern auf den laufenden Motor mal bissl Wasser gesprüht. Und siehe da, wenn ich das erste Mal die Zündkabel ansprühe, geht die Drehzahl runter, fängt sich aber nach paar Sekunden wieder.

Ich war vorhin beim Mitsu-Händler und er hat mir paar neue Zündkabel zum probieren gegeben. Bis jetzt schauts gut aus. :jump:

Der Service ist auch echt gut. Ich denke ATU hätte mir erstmal irgendwelchen Ramsch verkauft :) .
+0
Manche Männer bemühen sich ein Leben lang das Wesen einer Frau zu verstehen.
Ich beschäftige sich mit weniger schwierigen Dingen, wie z. B. der Relativitätstheorie.
Michi_Carisma
Fahrschüler
Fahrschüler
18.08.2014
5 Themen, 17 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.6
Werbe/Affililink * 26.04.2024, 05:44
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.