ich habe mich hier im Forum schon belesen, aber nichts 100%iges gefunden.
Zu meinem Problem.
Seit ca. einer Woche nimmt der Cari schlecht Gas an und "springt" förmlich, wenn ich unter 1500U/min aufs Gas steige. Heute ist mir zudem aufgefallen, dass die Lehrlaufdrehzahl nach oben schwankt (zwischen 800-1600U/min) dann pendelt sich die Leerlaufdrehzahl binnen 20sek bei 1500U/min ein. (Ist mir bei warmen Motor an der Ampel aufgefallen)
Als ich heute Abend Heimfahren wollte, dann der Supergau. Nach 15km ging der Cari an der Ampel einfach aus. Ich dachte erst an einen eigenartigen Zufall... Beim Wiederanlassen ist er dann aber gleich wieder aus gegangen. Also habe ich das Gaspedal genutzt, um "Standgas" zu bekommen. Nun geht der Cari sofort aus, sobald die Drehzahl entsprechend weit abfällt (bei jedem Auskuppeln) und ich konnte mir nur durch permanentes Gasgeben behelfen.
Ich habe schon mal in den Motorraum gesehen und den Luftmassenmesser mit Bremsenreniger bestmöglich abgespült. (da war wohl minimal Öl von K&N Luftfilter dran). Bei der Gelegenheit habe ich alle Stecker auf Korrossion untersucht und nichts weiter gefunden. Bei der letzten Wartung (<10tkm) sind neben Öl auch die Zündkerzen (Bosch) gewechselt und der Luftfilter (K&N) gereinigt und geölt worden.
Beholfen habe ich mir nun erstmal mit der "Standgasschraube" an der Drosselklappe, die dafür bestimmt nicht gedacht ist. So geht der Cari erstmal nicht mehr gleich aus, hüpft aber immer noch.
Ich vermute den Luftmassenmesser, den Drossselklappensensor oder die Lehrlaufregelung, die offensichtlich vor der Drosselklappe Luft abzweigt. (Das Hüpfen könnten auch die Zündspulen o. Kerzenstecker verursachen)
Hat einer das Problem schon gehabt und kann es eingrenzen helfen?
Ich danke schon mal :)
VG
Ergänzung am 09.07.2015, 07:07:
Guten Morgen,
hier nun meine neuesten Erkenntnisse zu den Problemen.
Ich habe heute Morgen mal die beiden Zündspulen ausgebaut und alle Kerzenstecker und Kontakte gründlichst gereinigt, da ich entsprechende Hinweise hier im Forum fand. Nun ist das "Hüpfen" etwas vermindert, aber noch da. Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen durchzumessen bzw auf was muss ich achten? (Ich möchte ungern Teile nur auf Verdacht ersetzen) Die Kerzen werde ich heute Abend mal in Augenschein nehmen, auch wenn die noch recht neu sind.
In der Mittagspause werde ich mal versuchen mit der ThermoCam Erkenntnisse zu gewinnen. Vielleicht ist ja einer Abgaskrümmer signifikant kälter als die anderen, dann weiß ich zumindest welcher Topf ggf. nicht richtig zündet (falls es denn daran liegt)
Was bleibt ist das Problem mit dem Standgas. Vorab: Die Bat war bis zum Eintreten des Problem weder leer noch ab. Ich habe jedoch gestern im Zuge der Fahlersuche alle Sicherungen für den Motor gezogen, um ein Reset zu provozieren. (beim VW hat es schonmal geholfen - beim Mitsu war alles wie gehabt) Heute Morgen musste ich den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um den Cari an zu bekommen. Als er dann warm war reichte das Provisorium "Standgasschraube".
VG,
Ergänzung am 09.07.2015, 07:37:
Ach ich vergaß noch einen Test und dessen Resultate von gestern zu erwähnen:
Ich habe ja den Luftmassenmesser (LMM) gereinigt. Dabei habe ich versucht den Motor ohne zu starten, was fehl schlug. Dann habe ich den LMM wieder elektrisch angeschlossen, aber den Schlauch weggelassen. Der Motor hatte genauso kein Standgas und sprach schlecht an wie zuvor. Einzig die Motorkontrollleuchte (MKL) ging zusätzlich an. Nachdem alles wieder montiert war, ging die MKL wieder aus. Am Problem änderte sich nichts.
...
Eine Erkenntnis aus alten Tagen habe ich auch noch. ein Marder hatte mir mal die 2 Zündkabel an-/durchgefressen. Da hatte der Cari ein sehr ähnliches Stottern beim Gasgeben wie jetzt. Damals war es besonders schlimm, wenn der Motor kalt war. Das er effektiv nur auf 2-3 Töpfen lief, war nicht zu erhören. (Der Funke sprang im Motorraum an den angefressenen Stellen dennoch über, hatte dann aber wohl zu wenig Energie bei der Beschleunigung)
Ergänzung am 09.07.2015, 09:36:
Forenthemen mit ähnlichen Themen, die mir vielleicht helfen werden (zunächst sind die Links Gedankenstützen für mich :))
1) Carisma DAO 1.6 Standgas sackt ab Beschleunigung schlech
2) Motor hält Standgas nicht! =(
3) Leerlauf Drehzahl bei 2000.. viel zu hoch!
4) ruckeln und bocken beim beschleunigen
5) mitsubishi carisma 1.6 läuft nicht richtig und extrem ho
6) Carisma springt warm nicht an, bzw geht sofort wieder aus
nachtrag
7) Blijft niet stationair lopen (niederländisch)
Ergänzung am 09.07.2015, 22:21:
Hallo zusammen,
nun die Ereignisse des heutigen Abends. Ein Kumpel und ich haben uns am Cari zu schaffen gemacht.
Zunächst haben wir den Cari 5min im Stand laufen lassen und die Temperatur am Krümmer gemessen. Jeder hatte um die 310°C. Also liefen alle Töpfe. (Den Test hätte ich wohl vor dem ersten Säubern am Morgen machen sollen :/)
A) Luftmassenmesser (LMM) inspiziert und nichts verdächtiges gefunden. Aber der wurde ja auch gestern schonmal entölt und gesäubert.
B) Leerlaufregler (LLR) ausgebaut. Der war leicht verrußt, aber nicht verölt oder verdreckt. Eins der zwei Lager war nicht ganz leichtgängig. Das Lager wurde leicht geölt und alles gut gesäubert.