JeepGC 04.09.2015, 15:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/5 04.09.2015, 15:02

Guten Tag miteinander,

meine Freundin ist heute mit ihrem Carisma durch die Waschanlage gefahren. Der hochkompetente Mitarbeiter dieser Waschanlage war nicht in der Lage, die Antenne vor dem Waschgang abzuschrauben, und sagte ihr nur, dass sie selbst die Verantwortung übernehmen muss, falls nach dem Waschgang Beschädigungen zu erkennen sind. Dass sich die Antenne relativ einfach - mit mäßigem Kraftaufwand - aus dem Sockel drehen lässt, muss ich Euch mit Sicherheit nicht extra erklären.

Es kam, wie es kommen musste: Die Antenne wurde während des Waschgangs aus dem Sockel gerissen.
Der technisch halbwegs versierte Freund darf die Geschichte jetzt natürlich wieder in Ordnung bringen.

Meine Fragen lauten nun:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich erstens direkt bei Mitsubishi einen neuen Antennensockel kaufen und zweitens den kompletten Dachhimmel entfernen muss, um an diesen entfernen und den neuen einbauen zu können?
Wie sieht es zudem mit der Verkabelung aus? Die Antenne hängt momentan noch provisorisch befestigt am Kabel.

Hat von Euch schon jemand diese Arbeit durchgeführt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
JeepGC
+0
JeepGC
Fahrschüler
Fahrschüler
17.03.2015
4 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
Werbung durch Google (nur für Gäste) 02.05.2024, 03:21
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 03:21
2/5 04.09.2015, 17:20

Erstmal wäre gut zu wissen ob du einen preface oder facelift hast. Solltest du einen facelift haben ist es eig. Kein großer Akt den Sockel auszubauen. Dazu reicht es den Dachhimmel von hinten an bis zur B-Säule zu lösen und ihn etwas runter zu biegen, so dass man an den Sockel von unten kommt. Hab bei mir ebenfalls schon die Dichtung gewechselt.

Gruß Daniel

(geschrieben per Mobile Phone)
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
3/5 04.09.2015, 20:52

lesw1896 schrieb:04.09.2015, 17:20Erstmal wäre gut zu wissen ob du einen preface oder facelift hast. ...


Da sich die Antenne auf dem Dach bedindet, IST es ein Facelift.
Der pre hatte es nie auf dem Dach.

JeepGC schrieb:04.09.2015, 15:02.... Der hochkompetente Mitarbeiter dieser Waschanlage war nicht in der Lage, die Antenne vor dem Waschgang abzuschrauben, und sagte nur dass sie selbst die Verantwortung übernehmen muss, ....


Damit hat er sich vollkommen richtig verhalten. Es ist nicht seine Aufgabe die Antenne abzuschrauben, das darf er auch nicht. Denn wenn er dabei was beschädigt haftet er auch dafür. Er hat deine Freundin drauf hingewiesen, damit hat er seine Pflicht erfüllt. Sie ist das Risiko eingegangen. Also Pech gehabt.

JeepGC schrieb:04.09.2015, 15:02...
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich erstens direkt bei Mitsubishi einen neuen Antennensockel kaufen und


Das ist nicht gesagt. Der Carisma wird seit 10 Jahren nicht mehr gebaut. Viele Teile dafür sind nicht mehr Lieferbar. Ob es für die Antenne auch zutrifft wirst nur dort erfahren.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
4/5 05.09.2015, 08:47

Danke für Eure Antworten.

Es handelt sich um einen 2003er Carisma mit dem 1,9 Liter Dieselmotor. Es ist also ein Facelift-Modell.
Muss der Dachhimmel nach dem Lösen wieder neu verklebt werden?

Kann ich z. B. auch diese Art von Antenne verbauen?

http://www.ebay.de/itm/PREMIUM-Shark-Ha ... 1e9a15f1eb
+0
JeepGC
Fahrschüler
Fahrschüler
17.03.2015
4 Themen, 11 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
Mitsubishi Carisma
5/5 05.09.2015, 10:51

Nein, der Himmel muss nicht neu verklebt werden. Der wird von so Plastik schrauben gehalten und von den Verkleidungen und Gummis..

Du kannst natürlich auch so eine Antenne verbauen, hat hier auch schon jemand aus dem forum, lediglich muss dafür der originale Sockel vorhanden bzw. Intakt sein, da die Antenne mit einem kabel an den Sockel geschraubt wird.

(geschrieben per Mobile Phone)

-- hinzugefügt am 05.09.2015 11:57:

Kurz um. Egal was du vor hast du brauchst einen neuen Sockel.
ein Blick beim örtlichen auto verwertet lohnt sich immer. Oder dh schaust mal in der Bucht.

Alternativ kannst du auch den Sockel von einem ganz anderen auto nehmen. Ich meine die von alten Opels sollten passen. Lediglich müssen dann die Stecker umgelötet werden.

Ich hab bei meinem carisma auch das Antennen Gummi gewechselt.. Hab dazu das Gummi von einer alten opel Antenne genommen die ich noch im Keller liegen hatte. Der Sockel war der selbe.
+0
Die Jungen rennen schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzungen!
Mitsubishi Carisma GDI Dynamics, Bj.01, Elek. DK, Schalter, Aut. Klima, ABS, Fließheck, 122PS / 90KW,
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
21.04.2014
38 Themen, 540 Beiträge
35x erhalten, 32x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
11 Bilder
Werbe/Affililink * 02.05.2024, 03:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.