Schmanta 27.01.2007, 12:59
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/17 27.01.2007, 12:59

mein Problem ist folgendes ... hab mir für mein Cari nen neues Radio geholt, und wollte es einbauen - also noch schnell zu Mitsuhändler und ISO Kabel geholt - angeschlossen, und ...

es ging kein Licht mehr keine ZV und das Radio so uns o nich ...

warum? Das Problem war das ISO Kabel, weil desen Belegung haute nicht mit der des Caris überein? Komisch - damit das nicht passiert, hab ich doch extra beim Mitsuhändler eins geholt.

Was war nun mit dem ISO Kabel? Batterie und perm. Strom war gar nicht geschalten - und das Kabel für Illu... (hat irgendwas mit Beleuchtung zu tun) war an einem ganz anderen PIN.

da ich kein Handbuch zum Cari hab, weiß ich nun auch nich, wo der Sicherungskasten ist, ein hab ich gefunden - den im Motorraum ... und hab da auch die Sicherung für die genannten Teile gefunden.

Meine Frage dazu - wie bekomm ich die Sicherungen da nun raus??? Will das der Mist wieder geht!.

Das was ich bis jetzt im Forum gefunden hab, ist nicht viel, aber erklärt mir warum wenn ich beim Radio was falsch machen meine ZV nicht mehr geht:

TheBr4on schrieb:11.08.2006, 14:34Es gibt nen Extra Sicherungskasten vorn im Motorraum wo alle Sicherungen vom Radio, Zentra, und Beleuchtung drin sind....
Die stecken alle in so einer "Leiste" und können nur zusammen rausgenommen werden...
Wenn da eine Kaputt is... funktionieren alle Geräte die ihre Sicherung in diesem Kasten haben nicht mehr...
Es kann auch sein das diese "Leiste" nicht richtig drinsteckt und deswegen nix geht....(hattich auch schon)...

Vielleicht hilft dir das erstma...


Danke schonmal für eure schnelle Hilfe.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 28.04.2024, 04:21
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 04:21
2/17 27.01.2007, 13:06

also bei mir waren damals nur zündungsplus und dauerplus vertauscht, das es bei dir ander ist, ist ja doof :(

ich weiss nicht so rech tob ich deine frage richtig verstanden habe.. du weisst nicht genau wie du die sicherungen aus dem kasten bekommst? diese musst du einfach herausziehen und dann durch neue ersetzen. oder habe ich das jetzt völlig falsch verstanden?

mfg
basti
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.09.2005
9 Themen, 255 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
3/17 27.01.2007, 13:13

es gibt ja noch einen kleinen sicherungskasten auf der fahrerseite unter dem lenkrad da wo die ersatzt siecherungen sind guke da auch mall nach
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
4/17 27.01.2007, 13:21

@ basti *g ja hast die Frage richtig verstanden ... ich schaffe es tatsächlich nicht diese gennante Sicherungsleiste rauszuziehen ... hab schon doller dran gezogen, und hatte schon angst das ich den gesamten Sicherungskasten rausreiße ...

@carisma-k von dem Sicherungskasten, hat ich vor 5 min das erstemal gelesen - blöd das ich kein Handbuch hab. Soll wohl frühstens in 3 Wochen geliefert werden - also ein neues - aber ich guck nochmal - weil den bereich hatte ich schonmal abgesucht - aber nix gefunden.

- so geh jetzt noch mal zu meinem cari und schau mir das an ...
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
5/17 27.01.2007, 13:50

@Schmanta
die sicherungen kannst du doch auch einzeln raus nähmen brauchst nicht die ganze leiste raushollen, in dem kasten ist so eine gelbe oder orange plastik zange mit drine mit der ziehst du die sicherungen raus
+0
rechtschreibungfehler schenke ich euch
Benutzeravatar
Hobby-Tuner (500+)
Hobby-Tuner (500+)
22.04.2006
11 Themen, 578 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
6/17 27.01.2007, 13:50

So, da will ich dir hier mal etwas helfen.

Bei dir im Fussraum auf der Fahrerseite befindet sich noch ein kleiner Sicherungskasten ( sitzt ziemlich weit oben, man muss schon richtig in den Fussraum griechen), in dem Deckel des Sicherungskasten befinden sich Ersatzsicherungen und ein kleiner Sicherungszieher, Bei den Sicherungen im Motorraum gibt es drei kleine Sicherungen die sich in einem kleinen Block (meistens Farbe Gelbe) befinden, bei diesem Block (befindet sich gleich vorne richtung Stoßstange) musst du diesen Gelben Umschluss hochziehen, das ist so eine zusätzliche sicherung gegen eventuelles lösen der Sicherung, das wird etwas schwer gehen, am besten ist es wenn man eine Spitzzange dafür nimmt, dann nimmst du den Sicherungszieher und ziehst die Sicherungen einfach raus, machst neue rein und drückst den Block wieder runter, sonst haben die Sicherungen keinen Kontakt mehr.
Ich habe meine ISO-Adapter in einem Hifiladen gekauft, und der hat einwandfrei funktioniert, kann sein das du vielleicht den für das Andere Modell (Facelift oder altes Modell) hast, da gibt es nämlich unterschiede.
Bei mir ging die Uhrenbeleuchtung nicht, da gibt es zwei Massen, hatte die neue Lampe erst an der Falschen Masse angeklemmt, das hat bei mir auch den Ganzen Innenraum Lahmgelegt, sammt ZV, also nicht wundern, da wird Wahrscheinlich bei deinem ISO-Adapter Irgendeine Masse nicht Stimmen, weil Die Instrumentenbeleuchtung wird beim Cari zum teil über die Masse gedimmt, war bei meiner Uhr der Fall.
Also lieber mal genaiu auf die Packung von deinem Iso Adapter schauen ob das Baujahr von Auto passt, ansonsten kannst du dir ja noch mal einen in einem HIFI-Laden kaufen oder Umtauschen etc etc.
Fallst du das mit der Sicherung nicht hinbekommst, kann ich nnotfalls einpaar Bilder machen und posten, damit du genau siehst wie es funktioniert mit den Sicherungen.

Also gutes gelingen und ran an den Speck.
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
7/17 27.01.2007, 14:11

..das war jetzt ausführlich.. dem ist nichts weiter hinzuzufügen *g*
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
23.09.2005
9 Themen, 255 Beiträge
0x erhalten, 2x gegeben
8/17 27.01.2007, 14:43

@klähanjo

Danke - hab es jetzt so gemacht:

Wie du geschrieben hast dieses gelbe Umschloss entfernt (mit zwei Minischraubendreher die Arretierungen gelöst, und den gelben Halter (mit Gewalt) abgezogen.

Die Sicherung der Beleuchtung war hin. Die mit einer Ersatzsicherung, des Sicherungskasten hinter der Lenkradverkleidung ersetzt. Um an diesen Sicherungskasten ran zukommen, habe ich die gesamte Verkleidung unter dem Lenkrad entfernt (4 Schrauben u. 2 Steckhalter).

Das ISO - Kabel hab ich gestern Abend, mit Hilfe des Anschlussplans auf dem Mitzuradio umgeklemt. Jetzt alles wieder zusammengebaut - und es geht alles wieder ZV, Beleuchtung und Co.

Das was jetzt noch nicht passt, ist das Radio selber - da ich diese Halterung (also den "Käfig" nicht reinbekomme - werd es nacher probieren, wenn ich diesen Käfig nicht gleichzeitig mit dem Radio probiere reinzumachen - klappt das auch nicht, werde ich probieren das Radio ohne Käfig zubefestigen - und hoffe das das klappt.

Für Tipps für dieses kleine Problem wäre ich noch dankbar.

Ansonsten :ok: vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

:)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
9/17 27.01.2007, 14:59

Also das mit dem Einbaurahmen von Radio dürfte normal keine Schwierigkeiten machen, erts den originalen Einbaurahmen entfernen, (muss man normal die zur Befestigung reingedrückten Laschen mim Schrauben zieher wieder zurück biegen und dann den Rahmen rausziehen), neuen Rahmen rein schieben und die Befestigungslaschen an einigen Stellen nach außen biegen, so das der Rahmen nicht mehr ohne Gewalt raus zu ziehen ist. Ich weis jetzt nicht wie das beim Facelift genau ist mit dem Originalradio und dessen Einbaurahmen( ich denke mal das du Facelift hast, weil BJ 99, ansonsten korrigiere mich ), beim meinem BJ 98 war das Mitsubishi Kennwood Radio mit wechsler verbaut, das mussten die Händler immer nachträglich einbauen und von daher hatte ich auf jedenfall schon einen normalen Einbaurahmen drin, bei dem man zum ausbauen einfach nur die Laschen zurück biegen musste.

wenn du deinen Einbaurahmen drin hast musste ja nur noch das Radio reinschieben und kannst endlich wieder Ordentlich Mucke hören.

Ich hoffen das ich dir Helfen konnte
+0
Benutzeravatar
Autoputzer
Autoputzer
11.01.2007
12 Themen, 214 Beiträge
4x erhalten, 1x gegeben
10/17 27.01.2007, 15:19

Is definitiv ne Sicherung. Ich geh ma eben runter und mach ne Kopie vom Hanbuch...
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
11/17 27.01.2007, 16:41

Ich finds klasse, wie einem hier geholfen wird.

Hab mir das jetzt nochmal angeschaut.

Hatte keinen Rahmen drin - waren nur zwei Metalstücke am org. Radio - also musste ich den neuen Rahmen nur rein machen.

Hab diesen dann auch einzeln reingeschoben - aber er hat an allen Seiten geklemmt - nach ewigen rumhergedrehe - und naja man kann es wieder als Gewalt bezeichnen, war der Rahmen drin - und mit nochmaliger Gewalt - war das Radio auch drin ...

Hatte bis jetzt noch kein Auto - wo der Radiotausch soviel Probleme bereitet hat.
@Angel die Kopie vom Handbuch wäre genial wenn du die dann hier auch gleich posten könntest (Downloadbereich oder so - ansonsten hab ich au noch Webspeicher)

Aber es ist vollbracht und alles geht wieder - bis auf die bekannten Sachen was den BC angeht. Aber dazu gibt es ja genügend Beiträge und Lösungen im Forum - die ich auch mit Erfolg ausprobieren konnte.

Eine Frage an Angel hab ich noch:

Du hast mal irgendwo geschrieben - bzw. es stand in Beziehung mit dir wenn ich mich recht erinnere, das die Temperatur - die bei meinem Facelift nicht mehr angezeigt wird, bei dem BC ab dem 2002er Facelift wieder angezeigt wird.

Hmm wenn ich nochmal genau überlege ... war es glaub ich unser Admin. Bin mir aber nicht mehr sicher.
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
12/17 27.01.2007, 17:24

Hab ma die Seiten eingescant, nach einer kleinen Schlägerei mit meinem Drucker zwar, aber es hat geklappt :D

Externes Bild

Externes Bild

Externes Bild
+0
Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master (8000+)
Elite-Master (8000+)
24.04.2004
230 Themen, 11556 Beiträge
213x erhalten, 176x gegeben
2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
14 Bilder
13/17 27.01.2007, 20:19

Danke an alle!

Was mich wundert, ist das nichtmal in Handbuch genauere Angaben zum entfernen der Sicherungen drin sind. Aber dennoch super das du die Seiten eingescannt hast - gleich auf Platte gespeichert ;-)
+0
Benutzeravatar
Alter-Hase (4000+)
Alter-Hase (4000+)
03.01.2007
72 Themen, 4024 Beiträge
24x erhalten, 50x gegeben
Vw Golf 7 Variant 1.6 TDI
0 Bilder
Werbe/Affililink * 28.04.2024, 04:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.