Stoßdämpfer hin?

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b00gie 03.03.2007, 03:27
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
14/22 05.03.2007, 15:20

nein nein nein wir reden an einander vorbei. Ich frag mal so. Wie kann ich erkennen das meine Koppelstangen hin sind? Also das das dann klappert, weiss ich ja, deshalb hab ich das Auto auch schon aufm Wagenheber gehabt. Aber wie kann ich das nachgucken (hiterm Reifen)???
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15/22 05.03.2007, 15:49

Auf beiden Seiten aufbocken, dann ist nämlich keine Spannung vom Stabi mehr auf den Koppelstange, und dann kanste die auch bewegen und schauen ob die spiel haben. :ok:
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16/22 05.03.2007, 15:49

sehr gut :ok:
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17/22 09.03.2007, 18:09

soooo. Ich war nun endlich mal bei A.T.U. und werde dort NIE wieder hin fahren. Also der Typ wollte wegen den Stoßdämpfern ne Probefahrt haben. Ja okay aber dann brettert der einfach so über nen hohen Bordstein??? Ich sag dem das und er: "Na ist nicht schlimm." Der kann mich mal. Dann hatter gesagt. Alle 4 Dämpfer hin, vorne Traggelenke beide hin (daher das kalckern, Koppelstangen i.O.), hinten beide Querlenkerbuchsen im Eimer.
So jetzt kommt der Preis:

Ersatzteile:
2x Stoßdämper vorne............115€ Stk.
2x Stoßdämpfer hinten............79€ Stk.
1x Montagesatz VA..................44€ Satz
1x Montagesatz HA..................47€ Satz
2x Traggelenke.......................39€ Stk.
2x Querlenkerbuchse...............28€ Stk.


Arbeitskosten:
Stoßdämpfer VA erneuern.............125€
Stoßdämpfer HA erneuern.............125€
Traggelenke erneuern...................139€
Achslage HA erneuern...................173€
Achsvermessung inkl. Einstellung.....59€


Gesamtkosten............................1223,05€



Hallo? Die haben se nicht mehr alle. Erstmal hat er mich ausgelacht weil ich mir Gasdämpfer holen will und dann meinte er zu mir Traggelenke, Koppelstange und Dämpfer könnte man nicht selber wechseln :denk: Naja die Querlenkerbuchsen hinten kann man wirklich nicht selber wechseln. Die kosten kaum was aber die wollen für den Einbau 173€ haben. Das ist doch alles zu derbe. Ich hab mal ein wenig rumgeschaut und kam hierzu:
Vorderachse:


2x Kayaba Excel-G VA...123€
2x Kayaba Excel-G HA.....83€
2x Koppelstangen............20€
2x Traggelenke...............29€
Versandkosten................15€


Gesamtkosten...............270€


Joa also das wären dann 270€ für die komplette Vorderachse sogar mit neuen Koppelstangen und Arbeit! :ok: Der Preis wäre i.O. oder was meint ihr?
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18/22 09.03.2007, 18:24

Dein preis von 270€ ist voll in Ordnung, nur die bei A.T.U. spinnen ja mal total.
Mit dem Dämpferwechseln kannste auch zu mir kommen, halb alles da was man dazu braucht. Ich kann alles wechseln bis auf die hinteren traggelenke. Kauf dir wenn die traggelenke original von Mitsubishi, die im Zubehörhandel passen nämlich nicht richtig, da bekommt man den Sprengring nicht richtig drauf.
Fürn Hunni würd ichs machen. müsstest halt nur 210km bis zu mir fahren!!
:ok:
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19/22 09.03.2007, 18:33

hm wie siehts denn mit den Querlenkerbuchsen aus? Ich hab gelesen die kann man nicht selber wechseln, weil die eingepresst werden. Und wie ich das verstehe, sitzten die doch hinten oder nicht?
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20/22 09.03.2007, 18:41

Alles was hinten die Gelenke und Buchsen betrifft kann ich leider nicht machen, da ich daheim keine Presse habe, die vorderen Traggelenke dagegen bekommt man mit einem großen hammer und einem Rohr raus.

Hab eben noch mal nach gesehen, die Querlenkerbuchsen bekomme ich ohne Presse auch vorne nicht raus, die dürften eigentlich net kaputt gehen. Wieviel Km haste denn aufem Tacho?? :denk:
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21/22 09.03.2007, 19:21

ja ich hab jetzt knapp 69000 km runter. Die Koppelstangen sind auch in Ordnung. Was ich selber gesehen habe, das die Traggelenke vorne beide ausgeschlagen waren. Daher kam das klappern. Hm meinst du ich kann mir keine Traggelenke von eBay oder ATU kaufen? Warum passen die denn nicht? und noch was. Hinten die Achslager sind ja hauptsächlich aus Gummi. Die müssen gepresst werden oder?
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22/22 09.03.2007, 20:27

Richtig, die hinteren Achslager sind fast alle aus Gummi und müssen gepresst werden.

Die Traggelenke aus dem Zubehörhandel passen nicht, weil bei denen ein flacher Sprengring mitgeliefert wird, dieser Sprengring muss aber die Form einer Schale haben, also der äußere bereicht muss etwas nach oben gebogen sein, sonst setzt sich der Sprengring nicht richtig in die Nut die etwas unterhalb der Querlenkeroberkante verläuft. Die Werkstätten machen es dann meistens so, das der Sprengring so halbwegs drinnen sitzt in der Nut und dann machen sie noch zur Sicherung einen Schweißpunkt dran, der Sprengring ist zur Sicherung da, wenn dieser Sprengring wegfliegen würde kann das Traggelenk trotzdem nicht rausfallen, da es ja von unten in den Querlenker gedrückt ist und von oben das Radlagergehäuse dran befestigt ist.
Das Original Mitsubishi-Traggelenk passt genau, kostet nicht viel mehr als eins von Ate und spart viel Zeit beim Einbau und gewährt mehr Sicherheit. Ich habe eins Aus dem Zubehör vorne rechts verbaut, ist kein Noname, weis jetzt den Namen aber nicht mehr, und dies passte auch nicht richtig.
Also lieber das von Mitsibishi nehmen, ist besser. :ok:

deine Gummibuchsen dürften bei der Laufleistung eigentlich nicht kaputt sein.
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