Hallo zusammen,
meine Mutter beschwert sich siet kurzer Zeit das unser Cari immer härter federt! Ich bin dann mal heute mitgefahren und hab gemerkt, er dämpft garnicht so hart aber man spührt jedes kleine Loch und jeden kleinen Stein unter dem Reifen. Also als ob Wasser im Dämpfer wäre. Das ist meine erste Frage, glaubt ihr das die Dämpfer hin sind?
Ich hab auch noch gemerkt, dass es bei Huppeln und in Kurven komisch aus dem vorderen Bereich klappert. Hab aus anderen Threads gelesen das es alles mögliche seien kann, aber kann man das evtl. eingrezen? Also kann man auf die Domlager tippen oder so?
Wir fahren übrigenz eine 98er Cari 1,8 GDI
Stoßdämpfer hin?
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b00gie 03.03.2007, 03:27
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Also falls es die Domlager sein sollten, müsste das Geräusch bei stärkerem einlenken in scharfen Kurven (ca. 90°) ein deutliches Knacken sein. DAnn wären es die Lager!
Gruß
D€
Gruß
D€
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Beim Klappern vorne Tipp ich auf die Stabis (Koppelstangen)
Das mit dem Einfedern können die Dämpfer sein. Der Hersteller empfielt übrigens alle 40000 km die Dämpfer zu wechseln
Wieviel km hast Du auf der Uhr?
Zu den Domlagern: Wenn es das Domlager ist, dann scheppert das schon sehr derb! Und knacken tuts auch.... Deshalb schliese ich das zu 95% aus....
Das mit dem Einfedern können die Dämpfer sein. Der Hersteller empfielt übrigens alle 40000 km die Dämpfer zu wechseln
Wieviel km hast Du auf der Uhr?
Zu den Domlagern: Wenn es das Domlager ist, dann scheppert das schon sehr derb! Und knacken tuts auch.... Deshalb schliese ich das zu 95% aus....
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STVO behindert meinen Fahrstil!
okay der Cari hat jetzt fast 69000 runter. Und was kosten diese Koppelstangen und Dämpfer? Weil die Federung ist echt miserabel. Aber könnten das auch evtl. die Federn selbst sein? Ich glaube aber eher nicht
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Schau mal die Suche durch wegen den Dämpfern, hatten wir schon oft (Stichwort: Kayaba)
Die Koppelstangen kosten bei ATU 40 Euro das Stk. Ich hab immer 2 auf Vorrat zuhause...
Die Koppelstangen kosten bei ATU 40 Euro das Stk. Ich hab immer 2 auf Vorrat zuhause...
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STVO behindert meinen Fahrstil!
Sind die Kayaba Dämpfer denn wie die Eigentlichen und kann ich die einfach so ersetzten mit den originalen Federn? Merkse bei denen auch jeden Huppel oder Federn die schön sanft? Sorry das ich soviel Frage aber ist sehr wichtig da meine Mutter meint, wenn ich das nicht hinbekomme, will die den Cari verkaufen weil die das EXTREM strört!
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ähm noch was
@Carisma146
Ich hab jetzt bei eBay 2 Koppelstangen für meinen Cari gefunden. Kostenpunkt 13,23 SofortKauf und neu dazu. Meinst du die könnte ich mir kaufen? Das wäre dann ja optimal. Und kann ich die Koppelstangen auch einfach zu Hause wechseln oder brauch ich wieder Spezialwerkzeug oder sonst was?
Guckst du HIER
@Carisma146
Ich hab jetzt bei eBay 2 Koppelstangen für meinen Cari gefunden. Kostenpunkt 13,23 SofortKauf und neu dazu. Meinst du die könnte ich mir kaufen? Das wäre dann ja optimal. Und kann ich die Koppelstangen auch einfach zu Hause wechseln oder brauch ich wieder Spezialwerkzeug oder sonst was?
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Wenn es poltert und rumpelt bei jedem Huckel, dann sinds die Dämpfer und/oder Domlager. Koppelstangen kannste prüfen, indem du das Auto auf ne Bühne hebst und dann am Rad wackelst. Stoßdämpfer gibts auch ne Möglichkeit zu gucken ob die vllt hin sind... heb das Heck an der Kofferraumklappe etwas an und lass es runter federn. Wenn er arg wieder hoch und runter federt, dann sind die Dämpfer hin. Vorne kannste das durch runterdrücken simulieren. Nur nicht zu doll, sonst haste ne Beule im Kotflügel
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okay da ich heute so oder so meine Drosselklappe reinigen will, dann bock ich den Cari direckt mal auf um zu gucken ob die Koppelstange i.O. ist und wie es mit den Dämpfern aussieht.
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hm irgendwas läuft hier gewaltig falsch. Also ich hab de Cari auf der Beifahrerseite angehoben und da geht garnix. Ich kann die Achse weder noch die Koppelstange auch nur 1mm bewegen. Hat der Carisma etwar ne durchgehende Achse oder wie? Muss ich den nun extra auffe Bühne oder mit 2 Wagenhebern anheben???
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Was willst Du genau bewegen??? Das isn Auto und kein Fahrrad...
Da geht alles bisschen schwerer...
Mach folgendes: Fahr zu ATU, die haben so ne "Lagertest"-Bühne...
Die checken Dir das durch und können Dir sagen, was genau defekt ist
Und noch ein Tipp:
Lass es nur checken, denn beim reparieren hab ich schon sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht. Vor allem beim Spurstangenkopf!
Wenn Du weist, was es ist, sag bescheid!
Da geht alles bisschen schwerer...
Mach folgendes: Fahr zu ATU, die haben so ne "Lagertest"-Bühne...
Die checken Dir das durch und können Dir sagen, was genau defekt ist
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Lass es nur checken, denn beim reparieren hab ich schon sehr, sehr schlechte erfahrungen gemacht. Vor allem beim Spurstangenkopf!
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naja ich möchte die Koppelstangen bewegen. Das kann ich machen, wenn ich den Cari oben habe und Rad ab. Dann kann ich normalerweise das Federbein ein wenig einfedern mit der Hand und dann kann ich auch gucken ob die Koppelstange ein wenig Spiel hat, denn dann ist sie ja hin aber ich kann da garnix bewegen. Ich bekomm mit Gewalt das Federbein nicht um 1mm hoch oder sonst was. Muss ich also beide Räder aufbocken? Also hat der Cari keine Einzelradaufhängung?
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Was meinst Du, warum man Federspanner braucht zum Fahrwerkswechsel???
Weil man mit der Hand da garnix bewegt!
Nehm zum Hochdrücken des Federbeins einen zweiten Wagenheber, am besten nen Hydraulischen....
Das funzt dann....
Weil man mit der Hand da garnix bewegt!
Nehm zum Hochdrücken des Federbeins einen zweiten Wagenheber, am besten nen Hydraulischen....
Das funzt dann....
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