Scheinwerfer einbauen?

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gelöschtes Mitglied 535 06.03.2007, 19:03
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/15 06.03.2007, 19:03

Hallo, habe mir neue Scheinwerfer bestellt. Die müssten morgen ankommen.

Nun meine Frage:

mein Auto ist ein 99er Mitsubishi Carisma GDI (kein Klarglas) mit elektrischer Leutweitenregulierung.

Auf was muss ich beim Auswechseln der Scheinwerfer achten?
Wie werden sie überhaupt vom Fahrzeug abmontiert? Sind sie angeschraubt oder geclipst?
Kann ich da was kaputt machen?

Danke für die Hilfe! :ok:
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Lösche Mitglied 535
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2/15 06.03.2007, 19:22

Es gibt für die Vorfacelift Version auch andere Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen? ^^ Mensch mensch... ich schein wieder schlecht gesucht zu haben bei eBay.
Oder sind es die Serienscheinwerfer die du gekauft hast? Falls nich magste ma nen Link zu denen schicken? ^^
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3/15 07.03.2007, 06:51

Ne, sind keine Serienscheinwerfer. Es sind Nachbau von Alleautoteile.at
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Lösche Mitglied 535
4/15 07.03.2007, 11:13

Die sind geschraubt und geklipst. Die Schrauben sind oben auf dem Träger. Du musst den Blinker zuerst raus machen....

Mach vorsichtig, sonst brechen die Klipser ab!

Du siehst ja an deinem neuen Scheinwerfer, wo die Klipser sitzen!
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5/15 07.03.2007, 12:52

ich hatte meinen scheinwerfer letztes WE auch draußen...
ist eine schei* fummelei :td:
wie carisma146 schon gesagt hat, musst du erstma den blinker entfernen, den kannst du von oben schrauben und dann nach vorn rausziehen. dann löst du die 4 schrauben(siehe neuer Scheinwerfer), tja und dann wirds auch schon etwas schwieriger (war zumindest bei mir so) den der scheinwerfer hat ja eine kante die du über die stoßstange und den kühlergrill bekommen musst und das ohne die halterung der schrauben abzubrechen :-( irgendwann hatte ich ihn dann aber mit etwas geduld draußen *puh*

wenn du den scheinwerfer draußen hast musst du noch den stellmotor für die leuchtweitenregulierung abbauen, dazu musst du stange mit dem kugelkopf aus dem reflektor bekommen (ich hab bei mir ein bisschen öl drauf gemacht und das material etwas erwärmt das nix bricht), dabei musst du aufpassen, dass du den reflektor nicht aus der verankerung oben reißt, den krempel baust du dann wieder in den neuen scheinwerfer ein. pass auf den reflektor auf, wenn der einmal aus der verankerung oben ausgebrochen ist, kannst du den ganzen scheinwerfer wegschmeißen.
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6/15 07.03.2007, 15:02

Ist der Reflektor aus plastik oder aus Metall?? hab nämlich vor 75watt birnen reinzumachen, nur wenn der reflektor aus plastik ist schmilzt der mir weg.
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7/15 07.03.2007, 15:04

...ich hatte schon Lampen mit 100Watt Abblend und 130 Watt Aufblendlicht drin...

War sauhell! Das meinten auch die vom Gegenverkehr!


Die Reflektoren sind aus Metall....
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8/15 07.03.2007, 15:17

@klähanjo:

Was weg schmilzen kann, ist der Stecker von der Lampe,aber nur wenn du

Lampen mit hoher Wattzahl drin hast!Unser Cari hatte auch 100 Wattlampen

drin und der Stecker war irgendwann versenkt :td: !Ist aber trotzdem extrem hell und

geil!! :ok:
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9/15 07.03.2007, 15:24

...genau aus diesem Grund hab ich wieder normale 55/60 Watt drin. Außerdem kann man von vorne sehr schön die Wattzahl lesen (Durch den Scheinwerfer)

Und da freuen sich die Kommisare der Rennleitung, wenn das100/130W steht und kein E-Zeichen drauf ist!
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10/15 07.03.2007, 15:56

was ist den daran geil wenn man mit verbotenen birnen andere verkersteilnehmer blendet und in gefahr bringt ?
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Eben, grade bei Klarglasscheinwerfern wo noch weniger Lichtweggenommen wird wie bei den alten. Also hellere Birnen würd ich nur dann nehmen wenn man auch dafür sorgt das keine Blendgefahr besteht. Sprich bei nem tiefergelegtem wo die Leuchtweitenregulierung noch noch n bissel nach unten gestellt wird, dürfte niemand geblendet werden. Aber dafür is dann auch das Leuchtfeld deutlich kleiner, und ob das seinen Sinn hat... Abgesehn davon das es kacke is wenn einem der Stecker wegschmilzt. Und so n Rallystecker (dafür waren die 100 Watt ja mal gedacht) is sicher nit ganz so einfach zu kriegen. :)
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Ich hab die vor dem Schmelzpunkt ausgebaut :ok:

Das geht ja mit den unterdimensionierten Kabenl weiter. Und dann zahlt beim Abbrennen des KFZ auch keine Versicherung !

Und außerdem blendet es wie sau! Und das muss nicht sein!

Man kann ja Blue Vision oder Laser Light reinmachen, aber die Wattzahl erhöhen is auf dauer nicht gut!
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Will ja nur höchsten 75 watt reinmachen, mehr auf keinen Fall, will ja meinen gegeverkehr nicht behindern :ok: , ein bekannter von mir hat 75watt birnen in seinem audi 80 drin, und die leuchtstärke ist genau richtig, also nicht zu hell. hab nämlich von einem gehört, der hat sich die birnen in seinen g-astra gebaut und weil der plastik reflektoren hat hatte er nicht sehr lange freude an den schönen birnchen *lol* (opel halt).
thx an euch alle :ok:
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