b00gie 31.03.2007, 22:00
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/23 31.03.2007, 22:00

naja wie der Titel es schon sagt, hab ich ein Problem nach dem Stoßdämpferwechsel. Und zwar knackt das gewaltig vorne links, wenn ich beim Einparken oder im Stand nach links einlenke oder auslenke. Ich hab sofort auf das Domlager getippt. Aber die Geräusche kamen eher vom Dämpferbreich als unter der Haube... Kann mir da einer weiterhelfen? Ich bin aus den aderen Beiträgen nicht schlau geworden...
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2/23 31.03.2007, 22:04

das hatte ich auch, nachdem ich meine 60/40 federn verbaut habe.

das problem war.... die FEDERN waren etwas schmaler als der Teller vom Stoßdämpfer...also die lagen nicht wirklich in der Nut an...... und dadurch ist die Feder sozusagen beim lenken immer verrutscht und macht soo komische geräusche...

ich hab dann einfach unter dem untersten gewindegang von der feder nen gummi drüber gezogen... und seitdem hab ich ruhe.... zumindest was das problem anbelang :D
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3/23 31.03.2007, 22:08

ja okay... aber ich hab ja garkeine neuen Federn drin. Nur neue Dämpfer und auf der Beifahrerseite ist auch alles i.O.
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4/23 31.03.2007, 22:20

es kann ja auch sein das die Dämpfer größer sind.... bzw. der Federteller, wo die feder aufliegt.

oder hat die feder dort genau reingepasst???? Bei mir kam das klacken damals auch nur von der Fahrerseite...... warum auch immer.... :/
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5/23 31.03.2007, 22:23

ja gut. Dann hau ich die Dinger nochmal raus und tu da einen Gummischlauch drum....
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6/23 31.03.2007, 22:27

b00gie hat am 31.03.2007, 22:23:ja gut. Dann hau ich die Dinger nochmal raus und tu da einen Gummischlauch drum....


wie gesagt... so war es zumindest bei mir......... musst halt mal schauen ob die feder richtig im teller liegt, wenn nicht... wie gesagt nen gummi um die feder.... wenn du kein passendes gummi hast... länglich aufschneiden.... um die feder legen und mit kabelbinder festzurren....

:)
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7/23 01.04.2007, 01:41

hatte das problem nach dem federwechsel auf 60/40 auch...sind die domlagen...wenn mann das fahrwerk soweiso ausbaut kann man auch gleich neue mit reinsetzen... all zu teuer sind die ja nicht!
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8/23 01.04.2007, 11:36

Ich tipp auch auf die domlager ... das gleiche Problem hab ich auch! Hatte mir 40/40 federn rein machen lassen, kurz drauf waren Lager und Dämpfer hin. Hab jetzt Koni Dämpfer, gekürzt und härteverstellbar. Dämpfer, Kürzen, Versand, Einbau und Achsvermessung. 934 Euro.
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9/23 01.04.2007, 12:05

Das Geräusch kommt vom verdrehen der Feder, hatte ich als ich meine Konis verbaute habe, da ist blos der Obere Federteller etwas Verdreht, und stößt beim vollen einlenken gegen die Karosserie während sich der rest noch weiter dreht, dadurch verdreht ich die Feder und das Geräusch entsteht.
Hast du das Gefühle, dass das Auto nach manchen Kurven nach linke oder rechts zieht, dann kommt das von dem verdrehten Federteller und der Torsionskraft die die Feder nach dem engen abbiegen ausübt.
Der Dämpfer läuft ja nicht Mittig durch den Federteller, und wenn der Obere Federteller beim Einbau nicht ganz genau in der gleichen Flucht ist wie der untere tritt dieses problem auf. Deine Domlager brauchste net zu wechseln. Wäre im Karosserie-Dome mehr Platz würde ein etwas Verdrehter Federteller sich nicht bemerkbar machen. Das Ganze ist halt etwas Fuddelig, und dauert etwas bis man den Federteller richtig ausgerichtet hat beim Zusammenbau.
Ich arbeite schon seit über 3 Jahren im Motorsport mit Fahrwerken und mir ist es beim Einbau meiner Konis beim Linken Dämpfer passiert, und der Federteller war wirklich nur leicht verdreht, aber der Platz den der Federteller beim Cari nunmal in der Karosserie hat ist Wirklich begrenzt, und von daher tritt dieses Problem ganzschnell mal auf.
Einfach wieder auseinander bauen, Federteller richtig ausrichten, einbauen und Fertig :ok:
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10/23 01.04.2007, 12:50

ja aber das versteh ich ja nicht ganz. Ich hab ja das Domlager. Da drunter kommt der Federteller und dann halt Feder. Durch das ganze läuft der Dämpfer von unten durch. Und da der Federteller unter dem Domlager liegt. Kann er sich doch seperat bewegen oder nicht? Oder ist er richtig fest wenn man die obere Schraube festzieht??? Und beim Domalger würde man das doch auch schon bei Huppeln und kleinen Lenkbewegegungen hören oder nicht? Bei mir hört man das ja wirklich NUR wenn ich komplett einlenke. Und dann halt auch nur kurz vor Anschlag. Bei Fahren und beim Lenken so ist nichts zuhören. Ich hab mein Ohr ans Domlager gelegt und geguckt wie sich das anhört, wärend mein Nachbar am Lenken war. War gut zu hören, aber als ich mein Ohr so Bereich Kotflügel/Dämpfer gehalten habe. War das Knacken dermaßen laut... Deshalb denke ich mir liegt es nicht mal Lager. Aber kann es vllt. auch an einem ausgeschlagenem Traggelenk liegen?
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11/23 02.04.2007, 10:21

Ich weiss was das ist. Das gleiche hatte ich auch... Hab das schonmal hier beschrieben, was das is.

xx_angel77_xx hat am 21.01.2007, 20:23:Ich würde sagen, das liegt am Federteller. Wenns beim Lenken is und richtig rumpelt, dann isses der Federteller.

Der Federteller besteht aus 2 Teilen. Das erst is der Teller ansich, das zweite is eine Scheibe mit einer Arretierung für den Stoßdämpfer. Diese Scheibe is auf den Teller punktgeschweisst. Es kann vorkommen, dass diese Punkte unter der neuen Belastung sich lösen. Dann is die Scheibe schräg auf dem Teller und der Stoßdämpfer verkanntet beim Lenken. Das gibt son Knacken bzw rumpeln. Entweder man holt neue Federteller, oder punktet die Scheibe neu an.

Vorbeugen kannste gegen dieses Phänomen hier nich, nur halt beheben. Aber is relativ entspannt, wenn man weiß was es ist. Ich brauchte mehrere Reparaturversuche, bevor mir das Detail aufgefallen ist.
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12/23 02.04.2007, 10:32

Wir hatten das Problem beim 1.8er auch schon! Grund: Ferder falschrum eingebaut!

Hat gescheppert wie Hanne! War jedesmal ein ganz übles Knacken beim Lenken!

Die Federn vom 1.8er Cari sind Konisch, heisst: oben ist der Duchmesser etwas kleiner als unten!!! Das würde auch den zu großen Teller erklären!
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hm nene die Federn hab ich schon richtig rum eingebaut. Oben der Feder ist ja so ein GUmmiring und da drauf sitzt dann halt der Fedeteller mit der Arrentierung für den Dämpfer. Und da kommt dann doch einfach das Domlager drauf. Aber wieso verdreht sich denn die Feder? Das Domlager ermöglicht es den Tellern doch das sie sich bewegen. Also ums preziese auszudrücken... Ich verstehe nicht wie der obere Federteller falsch montiert werden kann...
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