automatische Klimaanlage.
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gelöschtes Mitglied 535 25.04.2007, 16:08
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Beobachter: Lucky, Vitjok
Soll ich da direkt zu einer Mitsu Werkstatt oder kann das Mazda auch erledigen? Weil irgendwelche Billigwerkstätten wie Forstinger, etc. lass ich nicht mehr an mein Auto ran.
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das klima füllen dürfen nur geschulte leute und die gibt es auch beim ATU oder forstinger also kannst du auch dort hin fahren mazda werkstatt geht auch!!
ich war bei einer opel werkstatt!!!
ich war bei einer opel werkstatt!!!
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also wir haben bei uns in der werkstatt auch son klimaanlagen teil. und meine lass ich eigentlich fasst jedes jahr neu befüllen, weil ich immer den anschein habe die kühlt nich mehr... obwohl meine mom im sommer immer kalte füße bekommt
wenn man die klimaanlage einschaltet hört man vorne das relais klacken..... was dann den lüfter und den klimakompressor anschmeißt.
wie das bei ner klimaautomatik ist, wüsst ich jetzt auch nicht
wenn man die klimaanlage einschaltet hört man vorne das relais klacken..... was dann den lüfter und den klimakompressor anschmeißt.
wie das bei ner klimaautomatik ist, wüsst ich jetzt auch nicht
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Ob Klimaautomatik oder Klimaanlage - eigentlich dürfte das befüllen doch identisch ablaufen.
Die Klimaautomatik hat doch nur den Vorteil, das sie selber die Temperatur mißt und somit die eingestellte Temperatur halten kann.
Sprich sie schaltet sich bei erreichter Temperatur ab und wieder ein, wenns wärmer oder kälter wird.
Bei der normalen Klimaanlage kühlt sieeinfach solange bis man Manuel die Lüftung runterdreht oder die Temperatur per Regler ändert.
Aber wie gesagt, was hinter den Kulissen, müsste bei beiden doch teoretisch gleich sein.
Die Klimaautomatik hat doch nur den Vorteil, das sie selber die Temperatur mißt und somit die eingestellte Temperatur halten kann.
Sprich sie schaltet sich bei erreichter Temperatur ab und wieder ein, wenns wärmer oder kälter wird.
Bei der normalen Klimaanlage kühlt sieeinfach solange bis man Manuel die Lüftung runterdreht oder die Temperatur per Regler ändert.
Aber wie gesagt, was hinter den Kulissen, müsste bei beiden doch teoretisch gleich sein.
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Forum Anwendungsvorschrift:
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Glaube auch wie schon Carisma gesagt hat dass bis auf die Steuereinheit alles gleich ist.
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Hatte ich auch schon mal das die Klimaanlage nicht mehr funktionierte. Bin dann in eine Werkstatt gefahren (nicht Mitsu). Die haben dann Kältemittel nachgefüllt. Kostete damals etwa 80 €. Denn das Kältemittel kühlt nicht nur, sondern schmiert auch die Dichtungen und den Klimakompressor.Deswegen sollte man die Klimaanlage sooft wie möglich laufen lassen. Aber die Klimaanlage lief dann trotzdem nicht. Dann wurde mir vorgeschlagen, das man mal den Kompressor ausbaut und auseinanderbaut. Da hab ich natürlich abgelehnt.
Bin dann zu Mitsu gefahren, weil der Kompressor nicht lief. Der Meister hat den Fehler schnell gefunden. Das Kabel zum Komressor war ab. Das Kabel vorne unten im Motorraum ist wohl eine Schwachstelle beim Cari. War bei mir schon 2 x abgegammelt. Der Meister hatte dann damals ein neues Kabel angebaut. Seitdem lief die Klima.
Auch wenn immer geschrieben wird, das sie Klimaanlage wartungsfrei ist, sollte man sie doch alle 2 Jahre schecken lassen. Denn wenn kein Kältemittel mehr drin ist, geht der Klimakompressor kaputt, Er wird heiß und frist sich fest. Und ein neuer kostet bei Mitsu ca. 1000 € (hat man mir mal erzählt).
Bin dann zu Mitsu gefahren, weil der Kompressor nicht lief. Der Meister hat den Fehler schnell gefunden. Das Kabel zum Komressor war ab. Das Kabel vorne unten im Motorraum ist wohl eine Schwachstelle beim Cari. War bei mir schon 2 x abgegammelt. Der Meister hatte dann damals ein neues Kabel angebaut. Seitdem lief die Klima.
Auch wenn immer geschrieben wird, das sie Klimaanlage wartungsfrei ist, sollte man sie doch alle 2 Jahre schecken lassen. Denn wenn kein Kältemittel mehr drin ist, geht der Klimakompressor kaputt, Er wird heiß und frist sich fest. Und ein neuer kostet bei Mitsu ca. 1000 € (hat man mir mal erzählt).
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Wie lange dauert es denn su ungefähr bis eine Füllung von diesem Gas leer ist? Also bei mir ist seit ca. 2 Jahren nix mehr an der Klimaanlage gemacht worden
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Da gibt es keinen genauen Wert. Kann sein das so eine Füllung 5 oder 6 Jahre hält oder auch weniger. Kommt auch immer drauf an wie dicht die Anlage ist. Deswegen ist es ja auch zu empfehlen, so alle 2 Jahre mal nachschauen zu lassen.
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Kann ich nich auch selber irgendwo ablesen oder nachgucken ob noch genug von dem Zeug drin ist?
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Soviel ich weiß nicht. Dafür haben die Werkstätten ein spezielles Gerät zum Befüllen. Da kann man das dann wohl ablesen. Vorallem wie viel nachgefüllt werden mußte. Am besten mal hinfahren und kontrollieren lassen.
Ist billiger als wenn der Kompressor den Geist aufgibt.
Viel mehr wird bei einer Klimaanlage auch nicht gemacht.
Meistens wird geschaut ob sie dicht ist, der Kompressor einwandfrei läuft, sie schnell kühle Luft produziert. Vielleicht noch nach der Trocknerpatrone geschaut oder die Anlage desinfiert.
Hab mir mal sagen lassen, das ein verstopfter Pollenfilter auch nicht gut ist für eine Klimaanlage. Warum kann ich aber nicht sagen.
Noch wichtiger ist es bei einer Klimaautomatik. Denn da merkt man es nicht sofort wenn die Anlage nicht mehr genug kühlt. Weil die Automatik dann selbstätig stärker kalte Luft bläst, um das Defizit an schwächerer kalter Luft auszugleichen.
Bei einer manuellen Klimaanlage merkt man es eher, wenns nicht mehr ganz so kalt aus den Düsen kommt.
Ist billiger als wenn der Kompressor den Geist aufgibt.
Viel mehr wird bei einer Klimaanlage auch nicht gemacht.
Meistens wird geschaut ob sie dicht ist, der Kompressor einwandfrei läuft, sie schnell kühle Luft produziert. Vielleicht noch nach der Trocknerpatrone geschaut oder die Anlage desinfiert.
Hab mir mal sagen lassen, das ein verstopfter Pollenfilter auch nicht gut ist für eine Klimaanlage. Warum kann ich aber nicht sagen.
Noch wichtiger ist es bei einer Klimaautomatik. Denn da merkt man es nicht sofort wenn die Anlage nicht mehr genug kühlt. Weil die Automatik dann selbstätig stärker kalte Luft bläst, um das Defizit an schwächerer kalter Luft auszugleichen.
Bei einer manuellen Klimaanlage merkt man es eher, wenns nicht mehr ganz so kalt aus den Düsen kommt.
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alsoo selber nachschauen kannst du nicht. das einziege was du hast sind die zwei anschlüsse im motorraum....rot/blau..... wo das klimagerät angeschlossen wird. Ohne dem gerät kannst du nix prüfen.
Ich würde vorsichtshalber mal deine Anlage kontr. lassen wenn du meinst sie kühlt nicht mehr, oder wurde schon lange nicht mehr gecheckt.
Ich würde vorsichtshalber mal deine Anlage kontr. lassen wenn du meinst sie kühlt nicht mehr, oder wurde schon lange nicht mehr gecheckt.
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Da meine auch nicht mehr richtig kühlt war ich heute bei Mitsubishi (konnten nix machen, keine Zeit). Die meinten zu mir auch: Kabel oder Flüssigkeit. Ich und der Meister tippen aufs 2., weil eine minimale Kühlleistung vorhanden ist.
Morgen lass ich in einer bekannten privaten Werkstatt befüllen. Mal gucken obs dann klappt.
Achja, er meinte dass das untere Kabel eine Schwachstelle darstellt. Die Mitsubude hatte bis jetzt sage und schreibe 2, ich wiederhole: 2 defekte Kompressoren (ein alter Galant und Pajero). Die Teile sollen wohl ewig halten
Morgen lass ich in einer bekannten privaten Werkstatt befüllen. Mal gucken obs dann klappt.
Achja, er meinte dass das untere Kabel eine Schwachstelle darstellt. Die Mitsubude hatte bis jetzt sage und schreibe 2, ich wiederhole: 2 defekte Kompressoren (ein alter Galant und Pajero). Die Teile sollen wohl ewig halten
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- Autoputzer
- 17.08.2006
- 21 Themen, 338 Beiträge
- 1x erhalten, 0x gegeben
- Mitusbishi Carisma FL FLH 1.8 GDI
Genau. Besser ist das. Vor allem bei den jetztigen Temperaturen ist doch die Klimaanlage ganz wichtig. Und eine Füllung hällt ja er mal wieder für einige Zeit.
Ja wie ich schon sagte, das Kabel zum Kompressor ist eine Fehlerquelle beim Cari. Das Kabel hängt fast ungeschützt vorne unten im Motorraum. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal abgammelt. Aber zum Glück ist das ja dann wieder schnell repariert. Man muß nur draufkommen das es nur ein Kabel ist.
Ja wie ich schon sagte, das Kabel zum Kompressor ist eine Fehlerquelle beim Cari. Das Kabel hängt fast ungeschützt vorne unten im Motorraum. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis es mal abgammelt. Aber zum Glück ist das ja dann wieder schnell repariert. Man muß nur draufkommen das es nur ein Kabel ist.
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