Jersey01 02.07.2007, 16:26
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 02.07.2007, 16:26

So habs endlcih am Freitag geschafft und meine Kupplung hingegurkt,
geht echt nix mehr, kein Gang usw.

Hoffentlich hats nicht noch mehr zerlegt,
im Freilauf mit getrettener Kupplung klappert jetzt auch irgendwo was vorne.

Also ne Borg und Beck Scheibe ab ich für nen 100ter bekommen und will diese jetzt bei mir rein Zimmern.

Wie bekomme ich das am besten hin,
hab das noch nie bei nem Japaner gemacht.

Also Motorkran und Bühe ist vorhanden.

Brauch ich irgendwelche Spezial Werkzeuge?

Sollte man ausser das Kupplungsset noch neu verbauen?

Hab kleider nix brauchbares in den Workshops gefunden die hier zum Download stehn.

Schnelle Antwort wäre genial,
weil ohne Auto echt .... ist.
:blabla:
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2/8 02.07.2007, 17:24

hm Motor muss nicht raus... Ich habs zwar noch nie bei einem Carisma die Kupplung gewechselt, aber bei anderen Autos... Wir nehmen immer einen großen Wagenheber, mitdem wir unter das Getriebe packen.... dann lösen wir das Getriebe und lassen es dann langsam mit dem Wagenheber wieder runter, dann Kupplung wechseln, Wagenheber hochpumpen, Getriebe festschrauben, fertig :ok: aber drauf achten das alles dicht ist, wir verdichten da extra nocheinmal, weil sonst Wasser rein kann und das ist tötlich :td:
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3/8 02.07.2007, 18:57

Also: ganz zuerst musst du das Trägereisen auf dem das Zeug ruht runterkriegen. Das sollte mit 4 langen Schrauben befestigt sein. Ist eine davon festgerostet hast du die schei*e am Hut.

Hast du das Trägereisen weg gehts an die Schrauben mit dem das Getriebe fixiert ist. die müssen ab. Pass aber auf dass dir das Getriebe nicht runter fliegt.

Hast du das Getriebe runter siehst du die Kupplung. Dann kannste anfangen das Ding auszutauschen.

Vom Selbstmachen wenn du keine Erfahrung hast würde ich aber wirklich abraten. Meine Mitsu-Werkstatt brauchte schon ziemlich lange dafür.

Is aber nur ein unverbindlicher Rat meinerseits. :ok:
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4/8 03.07.2007, 06:23

Spezialwerkzeug beispielsweise, das geile Ding zum Kupplung zentrieren :biggrin:
Komm her du heißes Eisen :grins:

Beim Cari weiß ich nicht wie es aussieht, aber beim Corolla mussten wir den Motor aufhängen, da sämtliche Motorhalter zu lösen waren, sonst hätten wir das Getriebe nicht abbekommen (Schrauben unter den Haltern, oder Längsträger verdeckt die Getriebeschrauben - man kommt nicht ran die zu lösen).... Man bemerke, es ist n 1,3 l :hau:

Sei lieber auf alles vorbereitet. Wir hatten auch erst gedacht.... "man, da is ja viel Platz im Motorraum. das ist ne Sache von 2 Stunen..." - Pustekuchen... 19 h Schicht... :denk:
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5/8 03.07.2007, 08:50

also ich habe auch n paar stunden gebraucht. der motor muss nicht raus, aber du musst ihn aufhängen, dass er nicht runterfällt, weil er vom getriebe mit gestützt wird (geht z.b. auch mit brechstangen und schekeln quer über den motorraum ;)). dann, wie die anderen schon sagten vorsichtig das getriebe ausbauen und nach unten wegnehmen.

spezielwerkzeug habe ich nicht gebraucht, und ich habs auch nur auf meiner kleinen grube inner garage gemacht. aber mit 2 leuten wars recht gut zu bewerkstelligen. aber unterschätze das getriebegwicht nicht! wenn du es wegnehmen willst, ist es erst mal sehr unhandlich, und du willst ja auch nix abreissen, oder? ;)

mfg
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Und wie habt ihr die Kupplung zentriert? Habt ihr auch son Special-Service-Tool gebastelt? Bei uns musste das dicke ende vom Schraubendreher herhalten (mit n paar Bahnen Klebeband umwickelt).

Zentriert man die Kupplung nicht, dann hast du die lustigsten Geräusche beim Kuppeln :denk:
Und nach 20.000 km wieder n Kupplungswechsel fällig. :x
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7/8 03.07.2007, 09:34

kurze frage. Bist du dir sicher dass bei dir die kuplung und nicht was anderes deffekt ist???? nicht dass es nur der tylinder ist wie es bei mir mal war und du wechselst die ganze kupplung :denk:
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8/8 03.07.2007, 14:01

Wenn er Druck auf der Kupplung (Pedal drücken) hat, ist es nicht der Nehmerzylinder. Dann ist hydraulischer Druck drauf.

Und wenn bei getretener Kupplung vorne was klappert im Leerlauf, dann ist es höchstwahrscheinlich die Kupplung, denn der Zylinder klappert nicht.

Ganz einfach zu kontrollieren, wenn man am Getriebe den Nehmerzylinder sich mal anschaut und dann einfach die Staubschutzmanchette beiseite zieht um zu gucken, ob feucht ist oder nicht.
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