*thomasd* 27.09.2007, 16:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 27.09.2007, 16:47

Hallo,

ich hab bereits die Suche benutzt, aber nicht das richtige gefunden.

Bei meinem 96er Carisma 1.6 ging auf einmal die gesamte Instrumentenbeleuchtung nicht mehr. :O

Radio und die Digitaluhr in der Mitte funktionieren noch. Die Sicherung 19 im Motorraum mit 10A war durchgebrannt. Hab sie ersetzt und sie ist wieder durchgebrannt als ich das Standlicht anmachen wollte. Das Standlicht rechts geht vorne und hinten, nur die linke Seite geht nicht und die Tachobeleuchtung ist auch wieder dunkel. Die Kontrolllampen für Handbremse, Airbag, Öldruck usw. leuchten.
:?
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen bzw. kennt jemand das Phenomän oder den Fehler?
Wo fang ich am besten an zu suchen?

Beste Grüße!

Thomas
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*thomasd*
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2/10 27.09.2007, 17:03

Ich glaube fast, dass ich dir sagen kann, was das ist. Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Problem mit dem Licht. Die rechte Seite ging nicht, vorne wie hinten, und wenn sie mal ging, dass leuchtete sie viel schwächer. Problem war hier der Kabelbaum, der zum Scheinwerfer rechts führt. Der könnte auf dem einen Knick scheuern.

Wenn deiner da gescheuert hat und ist durch, kann es sein, dass er immer nen kurzen produziert, wenn du das Licht anmachst.
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3/10 27.09.2007, 17:08

Danke xx_angel77_xx für die schnelle Antwort. :ok:

Da bei mir links das Licht nicht geht, werd ich mal dem linken Kabelbaum zum Scheinwerfer folgen. Ich hoffe, ich finde morgen was. Ich werde dann berichten.
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*thomasd*
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4/10 27.09.2007, 17:23

Probier einfach mal, ne Leitung von deiner rechten Seite einfach rüberzulegen und die linke Seite anzuklemmen, nur um zu gucken ob es funzt. Bei mir wars ein Masse Problem, aber es war halt nur das Licht. Wenn du Infos zu den Sicherungen brauchst. haben wir gescannte Seiten ausm Handbuch hier im Forum. Alles weitere, wie Werkstatthandbücher, kannst du im Download Bereich finden.

Es wäre auch nett, wenn du deine Ergebnisse hier kund tust, damit anderen dann auch geholfen werden kann, sollte das auftreten.
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5/10 01.10.2007, 13:42

xx_angel77_xx hat am 27.09.2007, 18:23:Probier einfach mal, ne Leitung von deiner rechten Seite einfach rüberzulegen und die linke Seite anzuklemmen, nur um zu gucken ob es funzt.


Das hatte ich leider vergessen zu machen mit dem Kabel rüberlegen. Werd ich aber noch nachholen.
Ich hab mir mal alle Sicherungen im Innenraum angesehen. Die sind alle ganz. Warum geht aber kein Licht beim Tacho, Drehzahlmesser und den Luft- und Heizungsreglern? Sollten etwa alle Lampen gleichzeitig den Geist aufgegeben haben?

Ich hatte den Luftfilterkasten, die Batterie und den Überlaufbehälter für die Kühlflüssigkeit ausgebaut. Der dicke Kabelbaum, der vom Sicherungskasten am linken Scheinwerfer vorbei zum rechten Scheinwerfer geht, läuft schräg über die Ecke (mit Blechkante) der Batteriehalteplatte. Das sah mir verdächtig aus und ich habe mal die Ummantelung aufgeschnitten. Da war aber nichts angescheuert oder angegammelt. Sah alles aus wie neu.

Das kl. Kabel für das Standlicht geht einzeln vom Kabelbaum ab. Hier sah aber auch nichts verdächtig aus. Ich hab mal ein paar Bilder angehängt.

Wie findet man eigentlich einen Kurzschluß? Kann man da was ausmessen (wie macht das das Autohaus)? Ich hatte mit einem Voltmeter die Kontakte durchgeklingelt. Aber kam irgenwie nicht weiter bzw. dem Fehler nicht näher. Komisch war nur, wenn ich an einem Stecker am Plus war und mit dem anderen Kontakt an Masse hat es immer gepiept, also immer Kontakt. Also immer ein Kurzer? Was sagt ihr?

Vorne rechts im Motorraum, dicht beim Kühler, ist noch ein Stecker, der hat ganz schön Grünspan angesetzt (siehe Foto). Wofür ist der und kann er der Übeltäter sein?

Thomas
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6/10 01.10.2007, 16:43

Der Stecker sieht ziemlich korrodiert aus. Was is, wenn du den mal wechselst? Aber ok, das löst das Problem mit dem kurzen nich. Hast du irgendwas unserienmäßiges eingebaut, was Strom brauch?
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7/10 01.10.2007, 17:04

Hallo,

Wofür ist der Stecker?
Es ist alles serienmäßig und im Originalzustand (ist der Carisma von meinem ehrenwerten Schwiegervater). Nichts getunt oder gebastelt.

Thomas
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*thomasd* hat am 01.10.2007, 18:04:Wofür ist der Stecker?

Seh ich das richtig, das er an deinen Scheinwerfer baumelt?
Falls ja, wird das der Stecker für die Nebelscheinwerfer sein, falls du keine hast ;-)
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9/10 01.10.2007, 20:05

Aso.. der is nich fest gemacht... Dann kann es sein, dass der für Nebler ist. Dann musst du den nich tauschen, aber vllt is der die Fehlerquelle...
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10/10 02.10.2007, 07:23

Hallo,

Nebler hab ich nicht. Der korrodierte Stecker ist am rechten Kabelbaum vom Hauptscheinwerfer festgestrapst. Da rechts das Ablenlicht geht und die Sicherung nicht fliegt, werd ich mal die defekte linke Seite untersuchen und den Stecker suchen. Der müßte ja dann vielleicht noch schlimmer aussehen und den Kurzen verursachen.

Thomas
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