nickolausmyra 15.01.2008, 01:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/8 15.01.2008, 01:20

Hi,

mein Problem ist, dass meine hinteren Federn oder Stoßdämpfer tiefer drin liegen, als die vorderen. Schlimm ist, dass die Reifen dadurch hinten bei Unebenheiten am Radkasten schleifen, vor Allem wenn hinten jemand sitzt...
Da mein Vorgänger die Federn eingebaut hat, und im Fahrzeugschein keine Firma und keine Tieferlegung steht, weiß ich auch nicht, welche Tieferlegung es ist.
Da ich mir die S2000 Front kaufen möchte, finde ich die Höhe meiner Front genau richtig, damit ich nicht überall aufsetze.

Jetzt zu meiner Frage:
Meint ihr die Federn sind im Sack oder die Dämpfer hinten? Oder liegt es einfach daran, dass die Standartdämpfer sehr weich sind und die Federn sich über die Jahren gesetzt haben, so dass beides zusammen zu weich ist?

Kann ich nur hinten 2 neue Dämpfer und Federn einbauen oder ist es nicht ratsam hinten andere Federn und Dämpfer zu haben, als vorne?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Weiß echt nicht mehr weiter und will nicht 400 Euro für ein komplettes Fahrwerk zahlen
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2/8 15.01.2008, 06:45

Wechsel doch einfach nur hinten die alten Federn gegen ein Paar Orginale ! Sind denn die Stoßdämpfer ok ?
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3/8 15.01.2008, 08:02

Wie alt ist dein Auto?

Nach einer Gewiassen Zeit sackt der Carisma hinten einfach ab, da die Dämpfer und Federn einfach nachgeben....

Wenn Du jetzt z.B. Ein 30/30 Fahrwerk einbaust (vllt nich unbedingt mit Eibach-Federn) kommt der hinten wieder raus und vorne kaum tiefer....

Das liegt daran, dass deine Federn, die Du jetzt drin hasst einfach schwächer sind und schon nachgegeben haben. Besonders halt die hinteren.....

Ich empfehle, bei einem Federwechsel auch die Dämpfer zu tauschen, da die hinteren Dämpfer in 50% der fälle eh nicht heil auszubauen sind....
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Ja das ist ja meine Frage:
Kann ich nur hinten neue Federn und Dämpfer reinhauen oder wird das dann ne schwammige Fahrweise ergeben?
Und wieso soll ich hinten originale Federn rein? Weil die hinten höher sind meinst?
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5/8 15.01.2008, 13:28

naja sagen wir mal so, nimmst du tieferlegungsfedern wirds wohl wieder so aussehen, wenn dann mache alles komplett vorn und hinten wenn du auto tiefer legen willst. Willst Du org. haben nimm org. Federn und Dämpfer wenn die vorne noch gut sind ist ok dann reicht hinten.
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6/8 15.01.2008, 17:41

Unterschiedliche Federn sind nicht gut....

Wenn Du komplett -30 machst, dann geht das Auto vorne ca. 1-2 cm runter und kommt hinten 2-3 cm hoch...

Klingt komisch, ist aber so!

Die normalen Serienfedern im Carisma hängen hinten einfach etwas durch.

Meiner is mit 60/40er tieferlegung hinten im Radkasten auch ca. 1,5cm höher als mit ner 30er Tieferlegung...

Das war bis jetzt bei allen so, die ich gesehen hab...
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7/8 15.01.2008, 18:28

Möglich ist das und erlaubt ist das auch...

Habe vorne 30er Eibach Federn und hinten Serien Avance Federn. Sieht gescheit aus und fährt sich deutlich besser als vorher.

Hätte noch 2 Eibach Federn für hinten im Keller liegen ^^
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@carisma146
Schau mal bitte meine Nickpage an. Mein Cari ist schon tiefer. Leider weiß ich nicht genau, welche Federn der Vorbesitzer reingebaut hat. Im Fahrzeugschein, steht nur die Gesamthöhe. Schätze aber es sind 30/30er. Das Prob ist einfach, dass ich sehr sehr große Winterreifen hab, und das Fahrwerk hinten sehr weich ist. Deswegen schleift es sobal hinten jemand sitzt bei Hügel.

Für Vorne benötige ich ja keine neuen Federn. Die sitzen gut, fahren gut und schleifen nicht. Und es sind Sportfedern.
Will nur hinten, damit alles härter und bissl höher sitzt! Wie mach ich das dann am besten? Ich glaub nicht dass sich vorne was ändenr würde wenn ich wieder für beide Achsen ein 30/30er hole.
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