Carisma DID 07.06.2008, 07:02
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/10 07.06.2008, 07:02

Hi

habe folgendes Problem im Standgas hört manchmal ein leichtes klappern aus dem Motorraum, sobald ich nur ein bisschen Gas gebe ist es verschwunden.... :denk:

Ich vermute mal, dass sich ein Lager an der Spannrolle oder so daran schuld sein wird, liege ich da mit meiner Vermutung richtig?
Hatte so ein ähnliches Problem schon einmal....vor ca. 40Tkm hörte man so ein schlagen auch nur noch deutlicher und dann auch die ganze Zeit.
Das war damals wenige Kilometer vor dem Zahnriemenwechsel.....

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass wenn ich meine Klimaanlage einschalte meine Lenkung ein bisschen schwerer geht. kann auch Einbildung sein ist das jemanden auch schon einmal passiert???

MfG

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2/10 07.06.2008, 07:13

also das mit der lekung und der klimaanlage kann wohl sein.....

die klima verbraucht ja auch strom.....

bei mir ist es so wenn ich licht an habe und dann ein fenster hoch oder runter fahre wird das licht etwas dunkler...


aber das mit dem klappern kann ich mir jetzt auch nicht erklären....
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3/10 07.06.2008, 09:16

die klima verbraucht ja auch strom.....


Meines wissens wird die Klima nicht über Strom angetrieben sondern über den Keilriemen der Nebenaggregate....

Kann mir höchstens vorstellen das es daran liegt da ja die Servopumpe auch dort mit dranhängt....und somit der Keilriemen ja ein Aggregat mehr antreiben muss...
wollte nur wissen ob das anderen auch schon aufgefallen ist....

MfG

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4/10 07.06.2008, 09:41

Die Servopumpe hängt da auch dran, ja.
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5/10 07.06.2008, 17:58

Servas.

Also.....mal nachdenken:

Lenkung schwer wenn Klima an?
Dann muss auch die Motordrehzahl im Keller sein.....sonst ist die Servopumpe At Akta.

Dein klappern kann von verschiedenen Punkten abhängig sein.

1.
Ausrücklager Kupplung.
Ist das Geräusch weg oder weniger, wenn Du die Kupplung trittst?
Dann ist entweder Dein Ausrücklager hinüber, oder die Ausgleichswelle kleppert.

2.
Lenkgetänge. Im inneren verabschiedet sich das Gleitlager der Zahnstange.
Ist das Geräusch weg oder weniger, wenn Du lenkst im Stand?

3.
Irgendwas ist lose im Motorraum. Offener Lufi und nicht richtig befestigt?

Meld Dich, obs eines der Dinge ist oder eben nicht, dann forschen wir weiter per Ferndiagnose.

LG
Martin
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6/10 08.06.2008, 13:09

sitzt an der klima nicht auch noch nen kompressor?????
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7/10 08.06.2008, 14:00

Was für ein Kompressor, meinst du den Klimakompressor???

Also ein bisschen Strom verbraucht die Klima sicher auch aber größtenteils wird sie über den Keilriemen angetrieben...

MfG

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8/10 08.06.2008, 14:44

1.
Ausrücklager Kupplung.
Ist das Geräusch weg oder weniger, wenn Du die Kupplung trittst?
Dann ist entweder Dein Ausrücklager hinüber, oder die Ausgleichswelle kleppert.

2.
Lenkgetänge. Im inneren verabschiedet sich das Gleitlager der Zahnstange.
Ist das Geräusch weg oder weniger, wenn Du lenkst im Stand?

3.
Irgendwas ist lose im Motorraum. Offener Lufi und nicht richtig befestigt?


Habe heut den ganzen Spass mal probiert.....

Es ist keine Veränderung feststellbar....
Nach losen Teilen habe ich auch geschaut ist nichts zu finden....

Nene Kumpel hat sich die Sache auch mit angeschaut und meinte das ist nix dramatisches kann auch sein, dass es normal ist....
Werde die Sache jetzt erstmal so lassen und es bei meiner nächsten Inspektion mal ansprechen....

MfG

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9/10 08.06.2008, 20:23

Servas DID.

Der Direkteinspritzer kann schon Geräusche machen, vor allem, wenn eine Einspritzdüse zu ist oder eben defekt.
Dann nagelt der Diesel wie ein Traktor.

Zur Klima:
Eine Klima hat einen Kompressor, der über eine Magnetkupplung angetrieben wird.

Wird die Klima zugeschaltet, wirken Kräfte, die man sich kaum vorstellen kann.

Da hier alles vom Rippenriemen angetrieben wird, ist es eh klar, das alles etwas schwerer läuft.

Nur sollte sich das nicht dramatisch auswirken oder in der schwere verändern mit der Zeit.

Meistens liegt es am Servoöl, da dieses meistens nicht gewechselt wird, aber ebenso wie alle Öle altert.

Muss man sich einfach mal genau anschauen.......

LG
Martin
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10/10 09.06.2008, 10:58

Der Direkteinspritzer kann schon Geräusche machen, vor allem, wenn eine Einspritzdüse zu ist oder eben defekt.
Dann nagelt der Diesel wie ein Traktor.


Ich kann nicht sagen das er nagelt es ist ein Art klappern als ob das Lager eine Rolle etwas spiel hat....
Beim Gas geben ist es dann durch die schnelle Drehbewegung des Keilriemens und die somit größer wirkenden Fliehkräfte verschwunden....



Da hier alles vom Rippenriemen angetrieben wird, ist es eh klar, das alles etwas schwerer läuft.


Es ist nun nicht dramatisch oder geht unnormal schwer es ist mir jetzt nur nach den Wintermonaten und der ersten längeren Fahrt mit Klima aufgefallen und wußte nun nicht ob das im letzten Jahr auch schon so war...
Muss bei der nächsten Inspektion sowieso Bremsflüssigkeit wechsel da werde ich das Öl der Servopumpe besser auch mal mit tauschen lassen.....

MfG

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