Hab seit kurzen das Problem, das bei dem Schlauch hinter dem Luftmassenmesser, Feuchtigkeit austritt (Schlauch ist an diesen Punkt nass). Genau an dem Punkt, wo so ein kleiner Schlauch auf den großen draufgeht (siehe Bild - roter Kreis).
Was für ein Sinn hatt der kleine Schlauch und welche Ursachen könnte die dortige Feuchtigkeit (geruchslos) haben.
Feuchtigkeit hinterm LMM
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CariRalf 09.06.2008, 13:59
9 Beiträge • Seite 1 von 1
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Servas.
16.er, richtig?
Der Schlauch ist die Kurbelwellen-Entlüftung/Ventildeckel-Entlüftung.
Saugt den Überdruck aus dem Bereich, inkl. Öl in ganz geringen Mengen, wenn der Motor I.O ist.
Ist es dort NASS, oder FEUCHT.....tippe ich auf Kondenswasser im Motor.
Mach mal den Öldeckel runter.
Ist dieser BRAUN und Schwammig, hast Du WASSER im Öl.
Das KANN Kondenswasser sein (kommt bei Kurzstreckenfahrzeugen OFT vor, da das Motoröl nie richtig warm wird).
ABER eben auch eine defekte Zylinderkopf-Dichtung.
Mach den Schlauch mal runter, steck das Ende (das vom LMM) in eine Coladose (oder sonstwas).
Nach 3 Tagen schaust mal rein in die Dose, schüttest das evtl. vorhandene Zeug raus und schaust es genau an.
Foto wär nich schlecht.........dann wissen wir, um was es sich handelt.
LG
Martin
16.er, richtig?
Der Schlauch ist die Kurbelwellen-Entlüftung/Ventildeckel-Entlüftung.
Saugt den Überdruck aus dem Bereich, inkl. Öl in ganz geringen Mengen, wenn der Motor I.O ist.
Ist es dort NASS, oder FEUCHT.....tippe ich auf Kondenswasser im Motor.
Mach mal den Öldeckel runter.
Ist dieser BRAUN und Schwammig, hast Du WASSER im Öl.
Das KANN Kondenswasser sein (kommt bei Kurzstreckenfahrzeugen OFT vor, da das Motoröl nie richtig warm wird).
ABER eben auch eine defekte Zylinderkopf-Dichtung.
Mach den Schlauch mal runter, steck das Ende (das vom LMM) in eine Coladose (oder sonstwas).
Nach 3 Tagen schaust mal rein in die Dose, schüttest das evtl. vorhandene Zeug raus und schaust es genau an.
Foto wär nich schlecht.........dann wissen wir, um was es sich handelt.
LG
Martin
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NiceIce hat am 09.06.2008, 16:39:Das KANN Kondenswasser sein (kommt bei Kurzstreckenfahrzeugen OFT vor, da das Motoröl nie richtig warm wird)
Du trifft den Nagel auf den Kopf! Bin das letzte halbe Jahr nur Kurzstrecke gefahren, also könnte das schon passen.
Wegen den anderen Dingen guck ich mal und geb dann Bereicht.
+0
Servas Ralf.
Düs mal ne Runde Autobahn, damit das Öl wieder so richtrig schön Fritteusenhaft aufgeheizt wird.......sprich, fahr in mal richtig warm, damit das Kondenswasser sich "beruhigt".
LG
Martin
Düs mal ne Runde Autobahn, damit das Öl wieder so richtrig schön Fritteusenhaft aufgeheizt wird.......sprich, fahr in mal richtig warm, damit das Kondenswasser sich "beruhigt".
LG
Martin
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Also hab mir heut früh mal den Öldeckel angeguckt. Sieht normal aus. Nicht braun oder so. Das Öl was drann ist, ist normal "goldig".
Da die Flüssigkeit die zu minimalen Mengen austritt, sich auch nicht ölig anfässt, wird es wahrscheinlich nur Kondenswasser sein.
Das mit der Autobahn wird sich in nächster Zeit, sowieso bei mir ergeben. Also passt das schon.
Da die Flüssigkeit die zu minimalen Mengen austritt, sich auch nicht ölig anfässt, wird es wahrscheinlich nur Kondenswasser sein.
Das mit der Autobahn wird sich in nächster Zeit, sowieso bei mir ergeben. Also passt das schon.
+0
Servas......
MOOOOOOOMENT......
Die Flüssigkeit fühlt sich NICHT Ölig an?
Das wirft ein anderes Licht auf die Sache, leider.......
WENNS Kondenswasser aus der Entlüftung WÄRE, würde sie sich ölig anfühlen, braun bis Goldgelb sein.........da hier so oder so Öl mit bei ist.
Sei so Lieb und mache bitte Detailfotos, also nah rangehen, das man das gut erkennen kann, WO und wie es austritt.
LG
Martin
MOOOOOOOMENT......
Die Flüssigkeit fühlt sich NICHT Ölig an?
Das wirft ein anderes Licht auf die Sache, leider.......
WENNS Kondenswasser aus der Entlüftung WÄRE, würde sie sich ölig anfühlen, braun bis Goldgelb sein.........da hier so oder so Öl mit bei ist.
Sei so Lieb und mache bitte Detailfotos, also nah rangehen, das man das gut erkennen kann, WO und wie es austritt.
LG
Martin
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NiceIce hat am 10.06.2008, 18:05:Die Flüssigkeit fühlt sich NICHT Ölig an?
Da es ja so minimal ist lässt es schwer fühlen obs nun wirklich nicht ölig ist. Auf der anderen Seite, wenns nur Wasser wäre, würde der Schlauch irgendwann trocken aussehen. Das tut er aber nicht. Er bleibt so wie auf dem Bild oben zu sehen ist.
Davon mal abgesehen, was wäre so schlimm, wenn es nicht ölig wäre?
+0
Servas.
Na ja, schlimm wäre z.B eine defekte Zylinderkopfdichtung, die in einen Kanal der Entlüftung bläst. Ist zwar SEHR selten, kann aber vorkommen.
Somit wird Kühlwasser in den Entlüftungskanal gedrückt, was dann über die Kurbelwellenentlüftung angesaugt wird.
Mach mal den Schlauch runter (egal wo) und dreh ihn so, das eine Öffnung nach unten zeigt.
Wenn Wasser (oder was auch immer) rauskommt, auffangen und genau anschaun.
Klar = Kondenswasser.....somit im Grunde kein gröberes Problem.
Trüb = Geschmacksprobe machen.
Finger dran, eine ganz geringe Menge auf die Zunge.
Schmeckt es Süßlich !!! ist es Kühlwasser.
Schmeckt es widerlich, aber ohne süßen Geschmack....Wasser-Öl gemisch.....dann musst du mal deine Kopfdichtung prüfen und abdrücken lassen. (CO2 Messung mittels Reaktionsflüssigkeit)
LG
Martin
Na ja, schlimm wäre z.B eine defekte Zylinderkopfdichtung, die in einen Kanal der Entlüftung bläst. Ist zwar SEHR selten, kann aber vorkommen.
Somit wird Kühlwasser in den Entlüftungskanal gedrückt, was dann über die Kurbelwellenentlüftung angesaugt wird.
Mach mal den Schlauch runter (egal wo) und dreh ihn so, das eine Öffnung nach unten zeigt.
Wenn Wasser (oder was auch immer) rauskommt, auffangen und genau anschaun.
Klar = Kondenswasser.....somit im Grunde kein gröberes Problem.
Trüb = Geschmacksprobe machen.
Finger dran, eine ganz geringe Menge auf die Zunge.
Schmeckt es Süßlich !!! ist es Kühlwasser.
Schmeckt es widerlich, aber ohne süßen Geschmack....Wasser-Öl gemisch.....dann musst du mal deine Kopfdichtung prüfen und abdrücken lassen. (CO2 Messung mittels Reaktionsflüssigkeit)
LG
Martin
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Also hab vorhin grad mal den Schlauch direkt am Motorblock abgezogen. War alles knochentrocken, kam auch keine Flüssigkeit, Dreck oder so raus.
Auch an der feuchten Stelle oben am LMM ist nichts mehr ausgetreten (Hatte die Stelle gestern saubergemacht und heut nach ca. 50km hat sich nichts verändert)
Vlt. hat sich das Problem schon von selbst gelöst. Am besten weiterfahren und beobachten.
Auch an der feuchten Stelle oben am LMM ist nichts mehr ausgetreten (Hatte die Stelle gestern saubergemacht und heut nach ca. 50km hat sich nichts verändert)
Vlt. hat sich das Problem schon von selbst gelöst. Am besten weiterfahren und beobachten.
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