ShAdOw 12.08.2008, 12:37
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/11 12.08.2008, 12:37

Da ich neu bin grüße ich an dieser Stelle erstmal die gesammte Community :wink2:

Naja, wie im Betreff zu erkennen, habe ich im Moment einige Probleme die ich euch gern erst einmal schildern wollte:
1.: Das nervigste und langwierigste (schon seit ca. einem Jahr) Problem stellt sich folgendermaßen dar:
Wenn ich z.B. auf der Autobahn ab einer Geschwindigkeit von 110 km/h leicht nach rechts lenke, spüre ich ein schlackern/ vibrieren am Lenkrad. Je schneller ich fahre, um so intensiver wird es, bei 130 - 140 ist es schon fast unerträglich. Im Stadtverkehr ist es nicht so präsent, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich langsam eine Kurve fahre, demzufolge auch langsam einlenke, das Lenkrad so alle 15-20 grad kurz "einrastet".
Auf Grund dessen war ich auch schon mehrfach beim Mitsu- Vertragshändler. Dort wurden auch schon diverse Reparaturen durchgeführt, z.B. wurde ein Querlenker gewechselt (hat nichts spürbares gebracht), Wuchtung der Räder wurde bereits mehrfach geprüft (ohne Ergebnis), die Achsen wurden vermessen (diverse Einstellungen, welche außerhalb der Tolleranz lagen wurden korrigiert/ repariert, brachte aber auch keien positiven Effekt).

2.: Das Auto zieht nach rechts und ich habe Lenkerspiel, zwar nicht viel aber ich empfinde es doch als störend (hab eigentlich vor jeder oben genannten Reparatur darauf hingewiesen auch diesen Fehler zu beseitigen, gemacht wurde leider nichts)

3.: Vor kurzem hatte ich ein kurzes ruckeln als ich im dritten Gas gegeben hab. Des Weiteren hab ich seit kurzem den Eindruck, dass das Gas erst nach ca. 1-2 sek angenommen wird und als ich ebenfalls erst vor kurzem aus der Autowäsche kam, lief wohl für ein paar minuten ein zylinder nicht mit.

Das Auto ist ein Carisma 1600 GLX '96er BJ

Bei Punkt 3 denke ich, dass etwas in der Zündung das Problem verursacht, bei Punkte 1 und 2 hab ich absolut keinen Dunst

Ich bedanke mich fürs lesen und hoffe auf neue Lösungsansätze, die Leute von der Vertragswerkstatt wissen meiner meinung nach auch nicht mehr weiter.
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ShAdOw
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2/11 12.08.2008, 12:53

Zieht der auch nach rechts, wenn du ne Vollbremsung machst? Oder lenkt der da grade?

Poltert er in Schlaglöchern?
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3/11 12.08.2008, 13:35

Beim bremsen verzieht er nach meinem ermessen nicht. Das mit dem poltern... weiß net so recht, eher nicht. Ich achte aber noch mal gesondert darauf.
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ShAdOw
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4/11 12.08.2008, 15:24

Servas und Willkommen bei den Tiefersitzenden.

Nette Probleme.......also NETT in dem Sinne, das sie NICHT nett sind.......

ICH tippe hier mal auf 2 Dinge:
Servopumpe Lagerschaden.

Eine Antriebswelle oder BEIDE defekt, was das rappeln und vibrieren erklären würde.

Dazu könnten es die Scheiben vorne sein, die einen Schlag haben, das müsste man aber beim starken abbremsen merken, da rappelt es ordentlich in der Kiste.

Lenkgetriebe wäre auch so ein Kandidat.......die Zahnwelle kann an Karies leiden, also Zahnausfall oder starke Abnutzung haben, was das "einrasten" erklären würde.

Zündaussetzer......bei Nässe.......oder Feuchtigkeit.....tippe ich auf die Zündkabel.....oder Verteiler, falls einer Verbaut......kenn den 16.er nicht.

(Und bin zu faul, da genau zu schaun).

Aber Deine Werkstatt müsste sowas finden..........sind ja gängige defekte beim Auto.

LG
Martin
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5/11 12.08.2008, 16:32

Na erstmal Danke für die schnellen Reaktionen/ Antworten. Werde in nächster Zeit mal in eine freie Werkstatt gehen, mal sehen was es denn nun ist.
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ShAdOw
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6/11 12.08.2008, 17:25

des poltern könnt auch n radlager sein oder evtl auch n falsch montiertes rad..alufelge ohne kunststoffring innen,falsche radschrauben/lockere radschrauben...des poltert auch ganz schön.um aber was genaueres zu sagen muss man des auto sehn.

die zündaussetzer denk ich auch mal an die zündkabel...verteiler hat der nich.der hat doppelfunkenzündspulen
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7/11 13.08.2008, 09:34

Lagerschaden? Was fürn Lagerschaden?

Sicher nicht die Pleuellager, oder? Das hört sich gaaaanz anders an.... Hab da Erfahrungen mit, wie sich n Motor mit Lagerschaden anhört. :x
Ich sag nur Abrieb und Metallspan im Öl :motz:
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8/11 13.08.2008, 13:46

Miez Miez....... :grins:

SERVOPUMPE !!! Lagerschaden........

NICHT Motor.........

LG
Martin
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Miez Miez hats halt drauf :grins:
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10/11 14.08.2008, 12:19

Kurz mal ne Frage am Rande, ist die Servopumpe in allen Modellen gleich? Oder ist das abhängig vom Baujahr? Mein Modell steht links an der Seite.
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11/11 14.08.2008, 15:02

soweit ich weiß is des baujahr recht egal...aber ich glaub die pumpe vom 1,8l sieht anders aus wie die vom 1,6l...bin mir aber nicht 100pro sicher
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