Handbremse einstellen

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loop07 15.08.2008, 12:18
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/16 15.08.2008, 12:18

Hallo
hab nächste Woche TÜV-Termin und das Problem, dass ich die Handbremse bis zum Anschlag hochziehen kann.
Normalerweise müsste sich die Handbremse doch selbst einstellen - oder?

Ich habe sie schon paarmal einstellen lassen, funktionierte auch ne zeitlang, aber irgendwann war das Problem wieder da.

Hat jemand ne Ahnung, was man da ändern kann?
Wäre echt super...........danke schon mal im Voraus für die Antworten...



@ Martin

:danke:

TOP - Antwort :schrauben:
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Insgesamt 1x geändert, zuletzt am 15.08.2008, 13:28 von loop07.
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2/16 15.08.2008, 12:35

Für ne antwort wäre ich auch dankbar. Meine hatt auch kaum biss mehr.

LG Done
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3/16 15.08.2008, 12:54

Servas.

Am Handbremshebel die Konsole und Manschette lösen/ausbauen.

ODER:

Beim Hebel ist (glaub ich) so eine Gummi-Abdeckung. Diese etwas zur Seite schieben und rausheben. Soweit, bis man HINTEN am Hebel die Einstellschraube sieht.

Da drunter ist die Einstell-Schraube.

ABER.......ein weiter Weg der Handbremse bis zum Anschlag hat seinen GRUND.

Also vorher:
Bremsbeläge hinten kontrollieren.
Bei Scheibenbremse hinten MUSS die Einstellung zwischen Bremshebel und Mechanik korrekt eingestellt sein.
Bei gelöster Handbremse muss der Stellhebel gerade so am Stift der Scheibenbremse anliegen.

Bei Trommelbremse muss die automatische Einstellung einwandfrei funktionieren, sonst kann es zum blockieren der Bremse kommen.

Also so gesehen:

Alles nicht ganz OHNE Risiko, wenn man sich sonst nicht auskennt.

Der korrekte Hebelweg beträgt 5 bis 7 Zähne.
Also beim 5.ten bis 7.ten einrasten muss die Handbremse fest sein.

Die Hebelkraft soll 196 N betragen........also normal anziehen, nicht anreissen.

Nach dem Einstellen muss unbedingt darauf geachtet werden, das die Räder sich frei drehen, wenn die Handbremse gelöst ist.

Schleifen die Bremsen in loser Stellung, kann sich durch die Hitzeentwicklung, die durch das schleifen der Beläge bildet, dazu führen, das die Bremse langsam anfängt sich auszudehnen, bis es letztlich zum blockieren der Räder kommt......

Nicht schön, wenn das in einer schnellen Kurve geschieht.

Aufgrund der Sicherheit und komplizierten Mechanik beschreibe ich den Vorgang NICHT.....damits nicht heisst, ich hab das so gesagt, obwohl es SO geht.

Werkstatt und prüfen lassen........Einstellen lassen.

LG
Martin
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4/16 15.08.2008, 12:55

Ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn ich bei mir diesen Becherhalter abnehme sieht man unten an der Handbremse ein Schraube, wahrscheinlich kann man dort das Seil nachstellen.

MfG

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5/16 15.08.2008, 13:05

Danke Martin :ok:
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NiceIce hat am 15.08.2008, 13:54:Servas.

Am Handbremshebel die Konsole und Manschette lösen/ausbauen.

ODER:

Beim Hebel ist (glaub ich) so eine Gummi-Abdeckung. Diese etwas zur Seite schieben und rausheben. Soweit, bis man HINTEN am Hebel die Einstellschraube sieht.

Da drunter ist die Einstell-Schraube.

ABER.......ein weiter Weg der Handbremse bis zum Anschlag hat seinen GRUND.

Also vorher:
Bremsbeläge hinten kontrollieren.
Bei Scheibenbremse hinten MUSS die Einstellung zwischen Bremshebel und Mechanik korrekt eingestellt sein.
Bei gelöster Handbremse muss der Stellhebel gerade so am Stift der Scheibenbremse anliegen.

Bei Trommelbremse muss die automatische Einstellung einwandfrei funktionieren, sonst kann es zum blockieren der Bremse kommen.

Also so gesehen:

Alles nicht ganz OHNE Risiko, wenn man sich sonst nicht auskennt.

Der korrekte Hebelweg beträgt 5 bis 7 Zähne.
Also beim 5.ten bis 7.ten einrasten muss die Handbremse fest sein.

Die Hebelkraft soll 196 N betragen........also normal anziehen, nicht anreissen.

Nach dem Einstellen muss unbedingt darauf geachtet werden, das die Räder sich frei drehen, wenn die Handbremse gelöst ist.

Schleifen die Bremsen in loser Stellung, kann sich durch die Hitzeentwicklung, die durch das schleifen der Beläge bildet, dazu führen, das die Bremse langsam anfängt sich auszudehnen, bis es letztlich zum blockieren der Räder kommt......

Nicht schön, wenn das in einer schnellen Kurve geschieht.

Aufgrund der Sicherheit und komplizierten Mechanik beschreibe ich den Vorgang NICHT.....damits nicht heisst, ich hab das so gesagt, obwohl es SO geht.

Werkstatt und prüfen lassen........Einstellen lassen.

LG
Martin
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7/16 15.08.2008, 13:24

ok,loop.

Zitieren kannste ja nun........

aber was willst damit sagen? :grins:

Bitte Done........du kannst ja schrauben.......hab ich erlebt......

Schau halt mal rein in die Bodenkonsole, da wirste schon fündig werden.

LG
Martin
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8/16 15.08.2008, 13:33

ja, ja, ich weiss...........irgendwie dumm gelaufen.
Wollt mich eigentlich für deine Antwort bedanken und hab dann hier irgendwie
was falsch gemacht. Muss wohl noch üben im Forum.
Trotzdem :danke:
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9/16 15.08.2008, 13:34

Aber

BITTE schön.

Pass halt auf, das die Räder vollkommen frei laufen.

LG
Martin
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10/16 15.08.2008, 13:48

Ist das diese hier?
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11/16 15.08.2008, 13:55

100 Punkte......

ging ja flott
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12/16 15.08.2008, 13:59

Danke! und an dieser schraube einfach mal ein stück fester stellen? ich probiers mal aus. Kanns ja an nem mini gefälle testen oder?
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13/16 15.08.2008, 14:04

Schraub mal rein und ziehe die Handbremse an.

5 bis 7 Zähne, dann muss sie fest sitzen.

Dann lösen, hinten aufheben (zuerst eine Seite, dann andere) und Rad drehen.
Da darf nix schleifen. Also muss sich das Rad frei bewegen lassen.

Wenns schleift, die Schraube etwas lösen.

So leichtes schleifen ab und an kann sein.....aber durchgehendes schleifen sollte nicht sein.

LG
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