heppi 26.09.2008, 22:55
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 26.09.2008, 22:55

Hallo,

Ich fahre einen Carisma GDI. Als ich gerade vom Kino heim fahren wollte und natürlich als erstes mein Licht eingeschaltet habe, habe ich gemerkt, dass das Abblendlicht nicht geht. Erstmal wild am Schalter gedreht, aber es ging nur das Standlicht. Dann habe ich weiter probiert: Rücklicht geht, Fernlicht geht und Nebellichter auch. Nur das wichtigste aller Lichter nicht.

Zur nächsten Tankstelle gefahren und mal die eine Birne raus gemacht: Vollkommen in Ordnung. Stecker stecken beide. Grob mal die Sicherungen angeschaut: Was ich bei dem Trankstellenlicht feststellen konnte, waren diese auch alle in Ordung.

Naja, mit Nebelscheinwerfer heim gefahren. Beim Rückwärts einparken, habe ich festgestellt, dass auch das Rückfahrlicht nicht geht. Naja, mit Bremslicht kann man ja auch rückwärts einparken.

Nun die Frage an euch:
Bevor ich in die Werkstatt fahre, wollte ich erstmal selber nachschauen. Nur wo? Ich bin bewaffnet mit einem Multimeter.

Schonmal Danke für jeden Tipp.

Nachtrag:
Ich bin mir sicher, dass sowohl das Abblendlicht als auch das Rückfahrlicht vorher gingen. Das Auto war auch erst bei der großen Inspektion.
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heppi
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2/13 27.09.2008, 01:21

Moin,

Es muss an den Sicherungen liegen, einmal hast du in Motorraum einen Sicherungskasten und einmal auf der linken Seite unter dem Lenkrad. Sonst guck vorher mal in der Anleitung nach, in welchem von beiden die Sicherung ist.

LG bigfoot

PS: Sollte dort wirklich alles ok sein, solltest du als nächstes den Schalter ausbauen und mal durchmessen.
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3/13 27.09.2008, 06:59

Hallo Heppi,

also das Rückfahrlicht hat überhaupt nichts mit dem Abblendlicht zu tun, also wenn beides kaputt ist dann nur durch Zufall.

So wie ich es verstehe geht nur vorn das Abblendlicht nicht.? Rechts und Links.?
was macht es hinten? Was ist mit dem Fernlicht? Geht dieses?

Die Stromkreise sind in rechts und links getrennt, NICHT vorn und hinten.
Also wenn es hinten leuchtet und vorn nicht, dann ist es NICHT die Sicherung.

Wie hast du die Lampen und Sicherungen überprüft? Nur optisch?
Du bist mit einem Multimeter bewaffnet, dann check mal den Durchgang der Lampen und Sicherung (im Ausgebauten Zustand).

Bei den Rücklichter könnte ein Kabelbruch vorliegen und zwar im Übergang zw. Karosserie und Heckklappe - (leider) ein bekanntes Problem beim Cari.

EDIT: Kommt Strom bei den Steckern an?
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4/13 27.09.2008, 08:07

Ich würde als erstes die Stecker direkt durchmessen, denn es ist kurios das beide Abblendlichter auf einmal nicht gehen, da wie Wölfchen schon gesagt hat die Stromkreise getrennt voneinander sind. Zum Rückfahrlicht, ich würde dort ebenfalls als erstes die Stecker durchmessen ob Spannung ankommt, wenn ja miss die Lampen selber durch.
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5/13 27.09.2008, 15:01

Sorry,

Habe zunächste alle Sicherungen geprüft und dann habe ich doch mal geprüft ob an den Birnen Strom ankommt. Zu meiner Überraschung kamen 14 Volt an.

Also Birnen doch nochmal ausgebaut und bei genauem Hinsehen habe ich festgestellt, dass sie beide defekt sind. Habe ich wol gestern Nacht nicht genau hingeschaut.

Zwei neue Birnen gekauft und es ging wieder.

Ist es normal, dass beide Birnen gleichzeitig kaput gehen? Der im Laden hat gesagt, dass durch das kabut gehen der einen Birne eine kurze Überspannung auf der anderen kommen kann. 14 Volt ist ja für eine Birne nicht zu viel oder?

Danke für eure Hilfe!
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heppi
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6/13 27.09.2008, 18:01

Moin,

Also das beide kaputt gehen ist eigentlich nicht so ungewohnlich, wegen der kurzen Überspannung, allerdings is das bei Cari was anderes, da ja links und rechts getrennt sind.
Allerdings würd ich nicht gleich die Pferde wild machen, solange das nicht gleich wieder passiert würde ich es so lassen.

Gruß bigfoot
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7/13 27.09.2008, 22:11

Ich weiß zwar ne was für ne Werkstatt du hast, aber die haben keine Ahnung, die kriegen auch nicht kurzzeitig mehr Strom, da sie unterschiedliche verbaucher sind, da sie getrennt sind, aber grüß die mal von mir und die sollen nicht so nen Müll erzählen
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8/13 28.09.2008, 01:06

bigfootHH hat am 27.09.2008, 19:01:Moin,

Also das beide kaputt gehen ist eigentlich nicht so ungewohnlich, wegen der kurzen Überspannung, allerdings is das bei Cari was anderes, da ja links und rechts getrennt sind....


Aja, wenn eine kaputt geht bekommt die andere Überspannung.?
Wo bitte soll diese herkommen? Und wie soll sie zu der anderen Lampe kommen wenn die Stromkreise getrennt sind?

Beim Cari ist es also "anders"... kennst du ein Auto bei dem es nicht so?
Weil das eigenartigerweise bei allen Autos getrennt ist - ist nämlich Vorschrift - in Europa zumindest ;-)

heppi hat am 27.09.2008, 16:01:...

Ist es normal, dass beide Birnen gleichzeitig kaput gehen? Der im Laden hat gesagt, dass durch das kabut gehen der einen Birne eine kurze Überspannung auf der anderen kommen kann. 14 Volt ist ja für eine Birne nicht zu viel oder?

Danke für eure Hilfe!


Nein, ist es eigentlich nicht. Überspannung ist völliger Quatsch, wo soll diese herkommen? 14 sind normal und vollkommen i.O. - davon gehen die Lampen nicht kaputt. War sicher nur ein Dummer Zufall. Vllt. war eine schon eher kaputt und du hast es nur nicht bemerkt.?
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9/13 28.09.2008, 07:14

wölfchen hat am 28.09.2008, 02:06:
bigfootHH hat am 27.09.2008, 19:01:Moin,

Also das beide kaputt gehen ist eigentlich nicht so ungewohnlich, wegen der kurzen Überspannung, allerdings is das bei Cari was anderes, da ja links und rechts getrennt sind....


Aja, wenn eine kaputt geht bekommt die andere Überspannung.?
Wo bitte soll diese herkommen? Und wie soll sie zu der anderen Lampe kommen wenn die Stromkreise getrennt sind?

Beim Cari ist es also "anders"... kennst du ein Auto bei dem es nicht so?
Weil das eigenartigerweise bei allen Autos getrennt ist - ist nämlich Vorschrift - in Europa zumindest ;-)

heppi hat am 27.09.2008, 16:01:...

Ist es normal, dass beide Birnen gleichzeitig kaput gehen? Der im Laden hat gesagt, dass durch das kabut gehen der einen Birne eine kurze Überspannung auf der anderen kommen kann. 14 Volt ist ja für eine Birne nicht zu viel oder?

Danke für eure Hilfe!


Nein, ist es eigentlich nicht. Überspannung ist völliger Quatsch, wo soll diese herkommen? 14 sind normal und vollkommen i.O. - davon gehen die Lampen nicht kaputt. War sicher nur ein Dummer Zufall. Vllt. war eine schon eher kaputt und du hast es nur nicht bemerkt.?


Rudi, das gleiche steht doch in Kurzform schon von mir drüber :hau: Aber da sehen wir wieder mal das wir beide auf der gleichen Wellenlänge sind...
Achja, hab deine Taiwanesin mal aufgerissen, soll ich sie vorher testen oder machst du das alleine?? :haha: :haha: :prost:
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10/13 28.09.2008, 09:02

Le-Carisma hat am 28.09.2008, 08:14:....
Achja, hab deine Taiwanesin mal aufgerissen, soll ich sie vorher testen oder machst du das alleine?? :haha: :haha: :prost:


JA, reis schon mal "auf", dann hab ich den "Dreck" dann nicht. ;-)
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11/13 28.09.2008, 16:15

wölfchen hat am 28.09.2008, 10:02:
Le-Carisma hat am 28.09.2008, 08:14:....
Achja, hab deine Taiwanesin mal aufgerissen, soll ich sie vorher testen oder machst du das alleine?? :haha: :haha: :prost:


JA, reis schon mal "auf", dann hab ich den "Dreck" dann nicht. ;-)

Für dich mach ich doch fast alles! :prost:
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12/13 28.09.2008, 16:16

Hallo,

Also das Problem scheint wohl noch nicht gelöst zu sein. Die eine Birne ist schon wieder kabut. Das ist jetzt aber wirklich eigenartig. Mein Cari hatte zuvor noch nie einen hohen Birnenverschleißt.

Was passiert ist:
Vor 4 Wochen war er bei der großen 90.000 km Inspektion. Vor zwei Wochen ist meine Batterie kaput gegangen (war schon 8 Jahre alt). Mir wurde eine 70 Amper Batterie eingebaut. Zuvor war eine 65 Amper Batterie drin. Ich habe übrigens den Cari mit Klimaautomatik etc..

Irgend eine Idee warum meine Birnen so schnell kaput gehen? Was kann ich machen? Oder soll ich einfach stärkere Birnen rein bauen *grins*
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heppi
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13/13 28.09.2008, 16:56

ok jetzt ist alles klar!
batterie kaputt,lichter kaputt..des MUSS der laderegler sein.

wie kannst du das testen?
ganz einfach.

miss mal deine batterie wenn der motor aus ist..sollten so rund 12V ankommen.
jetzt starte dein motor und miss wieder an der batterie-es sollten jetzt rund 14V ankommen (kommt vielleicht auch an)

so jetzt gib gas bzw lass gas geben und mess wieder an der batterie-jetzt sollten mehr wie 14V anliegen...die batterie wird überladen-dadurch auch defekt...

angenommen du hast jetzt 18V anliegen brennen dir auch die birnen durch-und da du meißtens des abblendlicht anhast geht des auch am schnellsten kaputt.

der rückfahrscheinwerfer ging wahrscheinlich kaputt weil du beim rückwärts einparken bissel mehr gas gegeben hast oder so...


aber lass dir ja kein neuen generator für 400€ andrehn...laderegler gibts separat zum einbauen für um die 50€
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