blauer_ralf 30.11.2008, 20:04
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/22 30.11.2008, 20:04

Hallo zusammen,
hatte doch neulich die graniose Idee das Abblendlicht an meinem `98 GDI einzustellen, drehe da so schön mit dem Kreuzschraubenzieher an der Schraube und knack war die eine Hälfte der Plastikarretierung des Zahnritzels weggebrochen. Hab ich da was falsch gemacht, oder ist die Konstruktion einfach so labil? (Ist ja alles Plaste)

Gruß Timo
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
Werbung durch Google (nur für Gäste) 01.05.2024, 21:14
Werbe/Affililink * 01.05.2024, 21:14
2/22 30.11.2008, 20:50

Und wie kommst du zu der Annahme dass es ausreicht die Scheinwerfer einzustellen, indem du da dran rum drehst?

Zumal das jede Werkstatt gratis macht.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
3/22 30.11.2008, 22:37

Im Prinzip ist das bei jedem Auto dasselbe, habe es auch schon bei verschiedenen Modellen gemacht. Zwei Verstellschrauben pro Scheinwerfer, eine für vertikale und eine für horizontale Ausrichtung. Nur das ich diese Variante mit den vier Plastikarrretierungen nicht kannte. In eine Richtung konnte ich ja auch problemlos drehen, nur als ich merkte es ist die falsche, und ich anders herum drehte, brach plötzlich das Plastik weg. Ich nehme an, eine Alterserscheinung beim Material, aber wozu gibts Platekleber. Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal in der Werkstatt fragen, ob dass ne klassische Fehlkonstruktion ist, oder ob es da noch etwas zu beachten gibt.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
4/22 01.12.2008, 08:17

blauer_ralf hat am 30.11.2008, 22:37:Im Prinzip ist das bei jedem Auto dasselbe, habe es auch schon bei verschiedenen Modellen gemacht. Zwei Verstellschrauben pro Scheinwerfer, eine für vertikale und eine für horizontale Ausrichtung. .....


Naja gut. Aber wie willst du wissen wohin und weit du an welcher Schraube drehen kannst, dass sie dann korrekt Eingestellt sind?

Oder drehst einfach mal an allen dran rum.

Und nur weil du jetzt eine davon abgebrochen hast ist es eine Fehlkonstruktion?
Naja, der NIchschwimmer schiebt es ja auch auf die Badehose.

Also ich habe bisher da nie was abgebrochen.
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
5/22 01.12.2008, 17:48

Jetzt pass mal auf, ich drehe nicht an irgendwelchen Schrauben wahllos rum. Du kannst mir ruhig zutrauen, dass ich in der Lage bin das Ablendlicht einzustellen, sonst würde ich ja sowas nicht machen. Wenn Du hilfreiche Tipps hast, dann lass hören, aber wenn du nur Klugschei... kannst, dann lass gut sein.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
6/22 01.12.2008, 17:54

blauer_ralf hat am 01.12.2008, 17:48:Jetzt pass mal auf, ich drehe nicht an irgendwelchen Schrauben wahllos rum. Du kannst mir ruhig zutrauen, dass ich in der Lage bin das Ablendlicht einzustellen, ....


LOL... ja ich pass mal auf. Und wie genau stellst du es denn an, den Lichtkegel genau einzustellen? Weil in der Werkstatt gibt es extra ein Gerät dazu (der Name dessen fällt mir jetzt leider grad nicht ein). Jedenfalls stellt dieses den Lichtkegel dar und mithilfe dessen kann man genau diesen einstellen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass du so ein Teil zu Hause hast.

Ach ja... und nicht ich habe die Schraube abgebrochen...
+0
Wir sind die Typen vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben.

http://www.mitsubishi-carisma.de
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
31.05.2004
25 Themen, 1598 Beiträge
55x erhalten, 32x gegeben
Netherland Cars Carisma 1.8 GDI
7/22 01.12.2008, 21:01

Lass mal gut sein Mr. Ober ich weiß alles besser Schrauber. Ich habe am Anfang ne ziemlich deutliche Frage gestellt, offensichtlich weißt Du dazu auch nichts, außer blablabla. Dann halt dich doch einfach zurück.

Ach ja, was glaubst Du wie sie früher als es solche Geräte noch nicht gab das Ablendlicht eingestellt haben. Oder denkst Du, da sind alle mit Taschenlampen rumgefahren. Ich hab eine sehr genaue Anleitung dazu, wie es geht, habe aber jetzt echt keine Lust ne halbe A4 Seite aus einem Buch abzutippen.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
8/22 04.12.2008, 17:52

Um mal von eurer sinnlosen Diskussion wegzukommen. :td:

Die Plastikarretierung für die Einsteller ist wirklich labil (Vorfacelift BJ. 96). Meiner ist in der Werkstatt beim Einstellen abgebrochen.

Ich hab dann auf die rausstehende Gewindestange zwei Muttern geschraubt und die gekonntert. Die hintere Mutter ist eine selbstsichernde Mutter zur Sicherheit.
Danach hab ich das ganze wieder einstellen lassen.

Mit dem Tüv gibts keine Probleme, da alles noch einstellbar ist und sich nichts losschrauben kann. :ok:
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
9/22 06.12.2008, 16:19

Danke Cariralf für deine konstruktive Antwort. Das wars, was ich wissen wollte. Ich habs bei meinem Carisma nochmal kleben können, und hoffe, dass es ein Weilchen hält. Jetzt weiß ich aber wenigstens, dank deiner Erfahrungen, das ich nichts falsch gemacht habe, und vor allem, wie das Problem gelöst werden kann.

Gruß Timo
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
10/22 13.12.2008, 23:01

Dem kann ich mich nur anschließen. Auch meine Plastikverschalungen der Verstellschrabern sind weggebrochen. Alles bei der Werkstatt passiert. Hab mir das mal genauer angeschaut. In der Tat sind diese Dinger mehr als lawede angebracht. Die brechen schon vom bloßen anschauen :haha: .

Zum Thema einstellen. War bei ner Werstatt (ATU) und die konnten schon zum 2ten Mal nicht genau einstellen. Ich mußte selber nachjustieren. Ich habe zum Beispiel in meinem Werkstatthandbuch eine recht komplizierte Zeichnung. Die male ich dann an die Wand und messe alles sauber nach. Dauert natürlich länger aber man kann es auf jeden selber machen, das ist kein Thema.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
11/22 18.12.2008, 14:08

Ich war zwischenzeitlich noch mal in der Mitsu Werkstatt. Bei dem Kollegen ist auch gleich alles weggebrochen. Das Problem bei diesen Plastik ist halt, wenn der Weichmacher über die Jahre rausgeht, ist es nicht mehr flexibel und knackt bei der geringsten Beanspruchung weg. Der sagt da hilft nur ein neuer Scheinwerfer. Na geil, zum Glück sind die wenigstens nicht so teuer.

Aber schön zu hören, dass noch jemand das Abblendlicht ohne Werkstatt einstellen kann. Es gibt ja so Leute (will keine Namen nennen) die bezeichnen das als unmöglich. Dabei habe ich das schon vor fünfzehn Jahren bei meinem Audi 80 gemacht, und das nur bei Dunkelheit auf einer wenig befahrenen Landstrasse. Wenn man keinen Knick in der Optik hat, geht das einwandfrei. Voraussetzung natürlich, das diese Straßenbegrenzungspfosten alle 50 Meter stehen zur Orientierung. Noch genauer geht es natürlich mit der Wandzeichnung, dauert halt länger und macht a bissl mehr Arbeit.
+0
blauer_ralf
Fahrschüler
Fahrschüler
23.08.2008
7 Themen, 26 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma GDI
12/22 21.12.2008, 18:53

Das Problem sehe ich nur in der horizontalen Einstellung, also links und rechts. Aber meistens ist die EInstellung ja richtig. Zumindest haben die das in der Werkstatt nicht verstellt, also sollte das ja richtig sein.

Aber ich muß sagen die Wandzeichnung ist da ziemlich exakt. Alsomir machts Spaß sowas selber zu machen, da weiß man, daß es wirklich exakt ist.
+0
Shotokan
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
13.10.2008
12 Themen, 146 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
13/22 21.12.2008, 20:42

Jap, das sind dann die lieben Leute deren Abblendlicht bereits blendet wie sau. Ist es denn so schwierig in ne Werkstatt zu fahren und sich das ordnungsgemäß einstellen zu lassen? Für einige wahrscheinlich schon. Ist ja nicht gerade selten dass mir so ein "Spezialist" entgegenkommt, der meint mit Augenmaß ist das alles gegessen.

Naja, der spürt dann halt meine geballte 2xH3 und 2xH7 Power. Jeweils Philips Vision Plus und Blue Vision. Die sind dann so schön hell, dass er sich den Weg ins Solarium sparen kann. :eat:
+0
Lösche Mitglied 535
Werbe/Affililink * 01.05.2024, 21:14
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.