Antriebswelle???

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Nordish 10.02.2009, 15:30
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/24 10.02.2009, 15:30

hallo liebe foristen,
erstmal: klasse forum habe schon tolle tips erlesen können!

leider habe auch ich nun ein problem mit meinem cari :(
Fakten: 99`er - 1,8 L GDI 144000 km

Nun die Problematik: Bei Geradeausfahrt höre ich merkwürdige Geräusche von Vorne, ein sehr tiefes "dang dang dang" ,zu beschreiben wie wenn man auf der Autobahn zu weit rechts mit dem Reifen auf dem "HALLO WACH" Streifen kommt, bloss halt längere Abständen, lenken und Kurvenfahrten ändern nix an diesem Geräusch das sporadisch aber regelmäßig Auftritt. Ansonsten beeinträchtigt es den Cari nicht im Fahrverhalten, mache mir grosse Sorgen-habt Ihr evtl nen Erfahrungsansatz etc ??

Beste Gruesse

Nordish
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2/24 13.02.2009, 22:20

Moin,

hört sich stark nach Antriebswelle an. Hatte genau das gleich Geräusch links vor 1,5 Jahren bzw. jetzt das gleiche nur auf der rechten Seite.
Für links gibts bei Mitsubishi eine AT-Anntriebswelle, nicht aber für rechts. Evtl. reicht es, wenn Du nur die Gelenke tauschen lässt.


Gruß
Manuel
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3/24 14.02.2009, 17:21

hast die radmuttern mal nachgezogen?
wenns nicht an den muttern liegt könnte es entweder die antriebswelle oder n radlager sein.
seltener aber auch möglich wäre ne abgerissene koppelstange
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4/24 17.02.2009, 09:37

so es gibt neue fakten,
nachdem ich die räder ab hatte und die radlager kontrolliert habe, die gelenke auf spiel gecheckt habe--->bin ich nicht mehr weitergekommen :td:

heisst ab zur werkstatt meines vertrauns (vertrauen-->nur weil ich noch 1 jahr gebr.garantie habe *fg* ) --diese haben eine 1/2 std probefahrt gemacht, reifen ab, bla bla blub und dann haben sie mich angerufen um mir mitzuteilen das sie nix finden konnten.

Ganz grosses Tennis, nu bin ich wieder jeden Tag meine 50Km zur Arbeit unterwegs und nach 20 km gehts wieder rund....also gleiches gehacke aus der front

Hm
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Nordish
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5/24 17.02.2009, 10:27

was hast du für felgen drauf? würde beinahe sagen, das die eine felge vorne nen riesen höhenschlag hat.

lass dies mal checken, bzw setze mal die hinteren felgen nach vorne.
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6/24 17.02.2009, 12:32

hm 15 zoll stahlfelgen -->winterbereifung. gute idee werde morgen mal die reifen tauschen.->dann habe ich ggf wieder was auszuschliessen...

das ganze tritt übrigens nur ab 20 km auf und bei konstanter geschwindigkeit ( zwischen 70 und 100 km/h ) .im stadtverkehr im ständigen lastwechsel ist nichts zu merken
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7/24 17.02.2009, 12:35

yep, das bestätigt meine annahme, das die eine felge nen höhenschlag hat bzw nicht richtig ausgewuchtet ist. lass dies mal checken.
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8/24 17.02.2009, 12:41

danke für den tipp, morgen abend werde ich berichten!
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dein lenkrad zickt aber nicht rum oder?

wenn du deine räder von vorne nach hinten getauscht hast aber immernoch keine besserung aufgetreten ist montier mal deine sommerräder.vielleicht merkst ja da was
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10/24 17.02.2009, 20:23

Ja, Ja....die Werkstätten und das Thema Antriebswelle. 2007 auf dem Rückweg vom Bayerwald-Treffen fing meine Auto heftig an kurz vor Nürnberg zu knacken, bis so gut wie nicht mehr ging, außer knacken. Auto wurde in eine Werkstatt abgeschleppt, konnten aber nicht finden, also hab ich mein Auto wieder abgeholt und kaum war ich auf der Autobahn fing das knacken wieder an. Auto dieses mal in eine Mitsubishi-Werkstatt und die konnten natürlich auch nichts finden bzw. hören.
Ist Dein Auto tiefergelegt? Ich hatte das Gefühl, dass man einfach nicht an einem tiefergelegten Auto schrauben wollte.
Achja, nach einbau einer neuen Antriebswelle war das knacken weg.
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11/24 17.02.2009, 20:41

das die in der werkstatt nix finden konnten liegt wohl daran das die keine ahnung vom system hatten. wenn das auto ausgefedert auf der bühne ist macht die antriebswelle nur selten geräusche.auch wenn da nen millimeter spiel ist spürst des nicht unbedingt.des sollte man schon beim fahren hören oder eben auf verdacht tauschen wenn sonst nix ausgeschlagen ist.

war bei meim winterauto auch so das die antriebswelle erst geräusche gemacht hat seit das fahrwerk drin ist.als das auto auf der bühne war schien aber alles in ordnung zu sein.auch die zerlegte welle sah ordentlich aus.erst als ich sie komplett entfettet hab hat man ganz leichte anlaufspuren gesehn die wohl den abartigen lärm ausgelöst haben.



aber nochmal ne ganz andere idee:

wie siehts denn mit den domlagern aus??die geben doch auch immer gern den geist auf und machen lärm wegen der spärlichen fettfüllung.
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12/24 18.02.2009, 13:17

Sodele, Leuts.....auch mal von mir einen "Ausschlußtipp" oder besser:

Ich finde was, was du nicht findest-Tipp.

Apotheke (wenn mans nich daheim hat) und eine Spritze mit sehr dünner Nadel kaufen, je Größer desto besser.

Da dann Getriebeöl (oder sonst ein dickeres Öl) rein und in die Manschette der Antriebswelle spritzen. Keine Sorge, das stört nicht im Geringsten.

Immer nur EINE Manschette.

Dann die Situation nachstellen, also fahren.

Wenns dann irgendwann mal aufhört........Übeltäter gefunden und austauschen.

Bleibt es allerdings.......ist es nicht die Antriebswelle.

Dann muss halt einer ran, der sich auskennt.........

LG
Martin
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13/24 18.02.2009, 19:30

blöde frage aber was macht des getriebeöl in dem gelenk was des lagerfett nicht macht?? :spin:

macht des einfach nur das fett flüssiger das es auch in kleine zwischenräume kriechen kann und geräusche verhindert oder gibts da nen anderen hintergrund?
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