Sancezz 18.02.2009, 21:13
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/123 18.02.2009, 21:13

Hi,

Heute morgen wollte ich wegfahren.. erstmal die türen eingefroren, das ganze Auto von innen vereist... Dann ist mir nicht aufgefallen das ich gestern auf schnee geparkt habe.. der das heck berührte... und über nacht hats leicht geregnet und dann gefroren..

Mir nichts dabei gedacht und wollte einfach los gefahren... Auf einmal machts eine Lautes geräusch... und die Heckschürze war komplett abgerissen :(

Kurz danach ruft mich meine freundin an.. Sie steht an der Tankstelle und bekommt die tanköffnung nicht auf.. komplett eingefroren -.- Lüftung ging auch nicht mehr (keine warme luft) usw usw

So ein Mist.. Gehts euch auch so oder sind wir die einzigsten die dauernt Frostprobleme haben ;)
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2/123 18.02.2009, 21:29

Lieber Sancezz..........

So leid mir Deine Probleme auch tun.......

ich sag mal:

Selber Schuld. :grins:

Ein Wintercheck, ordnungsgemäss ausgeführt, ein offenes Auge und offene Ohren, sowie ein etwas sensibleres "Popometer"....und die Welt sieht bei minus 15 Grad (nicht selten bei uns) echt gut aus.

Nimm Dir zu herzen, was ich jetzt schreibe.......das erspart Dir weiteren Kummer.

1.
Im Winter, auch wenns schei**e ausschaut: Gummifußmatten.
Abends beim abstellen kurz ausschütteln und mit nem Lappen drüberwischen.

Vorher sollte es aber drunter schon trocken sein.

2.
Einen Gummi-Pflegestift (gibts bei ATU zum Spotpreis, ansonsten klau den Labello der Freundin) verhindert das festfrieren der Türgummmis.
Nach jeder Aussenwäsche anwenden.

3.
Türschlößer und ZV-Motoren, bzw. Schnapper ölen, die Kontaktschalter der Innenbeleuchtung an den Türen ölen. Balistol besorgen, dann hast den ganzen Winter ruhe.

4.
Schnapper von der Tankklappe sowie Scharnier fetten, den Stellmotor, respektive Zapfen von selbigen mit Balistol schmieren.

5.
Keine Lappen, Decken oder sonstige Zusatzstoffe im Auto liegen lassen. Die ziehen Feuchte an und geben sie auch wieder ab. = Fenster beschlagen.

6.
Ausreichend Frostschutz in Motor und Waschanlage, je Purer, desto besser. Mind. aber Minus 35 Grad.

7.
Vor den Wegfahren, grade im Winter........einmal ums Auto........dann bleibt auch bei 5 Meter Schnee die Heckschürze da, wo sie hinsoll.

Merin Beileid für Dein Malheur. Ich hoffe, Du bekommst das schnell wieder in den Griff.

Und Nein........bis jetzt habe ich auch bei minus 15 Grad keine derben Probleme........aber auch mir sind schon 2 mal die Türgummis festgepeppt.......hauptsächlich hinten vergess ich sie meistens einzuschmieren.........ohrfeige mich aber danach selbst dafür.

LG
Martin
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3/123 18.02.2009, 21:41

Ums kurz zusammen: Nö!
Selbst bei -20Grad nagelte der DID ohne Probleme los - gutes Auto :pleace:


Gruß
Manuel
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4/123 18.02.2009, 21:45

Nööö... Ich hab auch keinerlei Probleme.

Okay... Das Getriebe ist dann ziemlich hart. Liegt dann aber am Getriebeöl, was ich auch mal wechseln sollte. Wird auch demnächst dran sein. Jetzt kommen erstmal Bremsen.

Aber im großen und ganzen: Nee, noch nie Probleme gehabt.
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5/123 18.02.2009, 22:03

hab eigtl keine problem, läuft wie ein kätzchen :)
nur eben das getriebe... geht die ersten 1-2km ziemlich streng, dann rutschen die gänge wieder ganz easy rein
---> top auto

PS: mein lancer davor war aber noch besser ;)
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6/123 18.02.2009, 22:17

Naja, beim Starten merk ich schon nen Unterschied zum Sommer, aber der Cari startet immer beim 1. mal und im Winter gibts da keine großen Probleme, bis auf das zueisen der Türen... Mir ists nicht 1 mal passiert, dass ich durch den Kofferaum ins Auto musste, um die Türen zu öffnen :motz:
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7/123 18.02.2009, 22:43

Also nachdem bei mir einmal alle Türgummis eingefroren waren, hab ich quasi jedes Gummi mit Labello bzw. irgendwas fetthaltigem eingeschmiert, seit dem geht da alles perfekt. Bei -20°C ist er nicht angesprungen, allerdings auch weil ich eine extrem schwache Batterie hatte (war ne gebrauchte vom Schrotti, weil meine alte komplett tot war). Seitdem ich jetzt die Banner Running Bull drin hab springt er problemlos an.

Auf den ersten 500m klemmt der erste Gang manchmal, aber das legt sich sehr schnell, Heizung läuft auch klasse...
Super Auto, der Cari :ok:
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8/123 19.02.2009, 09:43

es lag nicht an den türgummis.. Die hab ich mit diesem Hornfett oder wie das heisst eingerieben..

Es lag daran das es geregnet hat, das auto nass war und dann gefroren ist... ;)

da war eine eisschicht drauf! :/

Aber trotzdem danke für die tipps martin :)

P.S. Gummimatten hab ich das ganze Jahr drin ;)
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9/123 19.02.2009, 09:52

bei uns hats auch vor 14Tagen über nacht geregtnet und dann ging die Temperatur rapide runter --> eine Eisschicht von 2mm übers ganze auto. :motz:

musste aber an dem Tag nicht zwingen weg, also mal eben den Zwerg mitm Bus in die Krippe gebracht.

MIttags kam dann die Sonne ein bisschen raus und hat mein Auto wieder freigegeben.....


aber ansonsten keine Probs!!!! (auf Holz hau)
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ja der Cari trotzt Mutter Natur ^^
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11/123 19.02.2009, 11:33

bei mir nur etwas die türgummis, hab sie halt nicht gefettet, sonst läuft der carisma erste sahne im winter, beim starten hört er sich schwerfälliger an, aber klappt auch immer beim ersten mal.

sehr zuverlässiges auto, die batterie ist 10 jahre alt und am pluspol kommt grünes pulver raus, aber sie macht noch nicht schlapp... :pleace:

gruß ben :prost:
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12/123 19.02.2009, 12:45

Ich habe bisher auch nie Probleme gehabt, einzig und allein als es Ende Januar mal 2Tage am Stück die Temperaturen bei -25Grad lagen ging die Kuplung und das Schalten bei kaltem Motor etwas schwerer als sonst.
Teu teu teu bis jetzt hat der Cari nie rumgezickt!!
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13/123 19.02.2009, 13:11

türgummis kann man auch wunderbar mit silikonspray einsprühen...hält irgendwie länger wie labello ;-)
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