Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00


Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.

Moderator: Werkstattmeister

Forum-Regeln
Bitte beachtet bei Problemschilderungen darauf, das ihr auch Daten zum Auto, wie Modell, Motorisierung, Baujahr, usw. angibt, da es oft Unterschiede gibt und es durchaus relevant und wichtig ist zu wissen, um was für eine Ausstattung es sich handelt.
Alternativ können auch im Profil die Fahrzeugdaten angeben werden.
Viele Themen wurden auch schon behandelt und können über die Forumsuche oder in der Carisma FAQ gefunden werden.
Beobachter: Schmanta

Bordcomputer spinnt

Beitrag#1/14 von diefanz » 24.10.2005 05:32

Hallo,

ich bin vom Jacuta-Board zu euch verwiesen worden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mein Problem:

ich habe vor kurzem in meinem Bordcomputer meines Carismas (1.8 GDI, 92kw, Bj 99 -> neues Modell) blaue LED's verbaut. Ging eigentlich ganz easy. Als ich aber das Ding wieder anschloss zeigte mir die Temp. Anzeige einen verdächtigen Wert. EE °C. Das ist definitiv nicht normal. Die Durchschnittsanzeige funktioniert, genauso wie die Uhrzeit.
Kann mir jemand sagen was passiert ist? Oder wo mir geholfen wird.

Besten Dank

diefanz

0

diefanz
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 21.10.2005
Erstellte: 1 Themen, 2 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Beitrag#2/14 von carisma » 24.10.2005 10:23

Hi,
also EE denke ich, steht für Error oder so.

Ich hatte das Teil leider noch nicht von hinten gesehen, weiß also auch nicht, wie es da mit den Kabels aussieht.
Aber haste mal nachgeschaut, ob auch alle Kabels an der richtigen Stelle angeschloßen sind !

Oder dir ist beim Einbau der bleuen LEDs was daneben gegeangen.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 363 Themen, 9064 Beiträge
Danke: 134x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#3/14 von diefanz » 24.10.2005 10:52

Also hinten sind es zwei Stecker. Sind alle drinnen. Die LED's sind ja nur zum reindrehen/stecken. Nichts mit löten. Hab das Ding dann auch mal aufgeschraubt, innen sieht alles ganz i.O. aus. Ich kann mal nen anderen Bordcomputer anstecken. Dann weiß ich obs am BC oder am Temperaturfühler liegt.

Wenn jemand ne Ahnung hat, soll mir bitte bescheid sagen.

0

diefanz
Fahrschüler
Fahrschüler
Themenstarter Themenstarter
 
Registriert: 21.10.2005
Erstellte: 1 Themen, 2 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Beitrag#4/14 von TheBr4in » 25.10.2005 09:33

vielleicht heißt es ja "extrem Eiskalt" :rofl:
aber es ist noch gar nicht so kalt... ;-)

Habs auch noch nie ausgebaut, aber vielleicht hast Du das Kabel auch zuweit rausgezogen und es ist weiter innen ein Stecker rausgerutscht??? :denk:

0

Achtung:
Ich bin zukünftiger Amokläufer weil ich alle Battlefieldteile spiele und CS natürlich auch!
Ich werde die Weltherschaft an mich reißen, ich übe schon bei c&c!
Ich bin ein böser Hacker, weil ich Emails schreibe und keine Briefe!
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Garagen-Tuner
Garagen-Tuner
Registriert: 11.03.2005
Erstellte: 40 Themen, 2144 Beiträge
Danke: 14x erhalten, 4x gegeben

Beitrag#5/14 von Schmanta » 26.05.2007 07:26

Lösungsansatz:

Autoradio ausbauen, org. Autoradio vollständig anschließen, Schlüssel auf Zündung stellen, Anzeige EE dürfte nicht mehr erscheinen. Wenn ein nicht org. Autoradio benutzt wird, einfach wieder das nicht org. Autoradio einbauen, und siehe da der BC geht wieder.

Siehe dazu auch hier:
Ist zwar ein andere Zusammenhang, das Ergebnis ist aber das selbe!

PS: An Carisma ... den anderen Thread hätte ich aufgrund des Alters diesen Threads und vor allem weil hier absolut kein Lösungsansatz zu erkennen ist, offen gelassen, und dort weiter - alles weitere besprechen lassen.

Ich hoffe Cari2004 kommt klar, und kann mit den ganzen Querverweisen jetzt was anfangen ;-)

@Cari2004 bitte teste ob mein Lösungsansatz funktioniert, und beschreibe warum es zu EE kam. Hast zum Beispiel die Batterie für etwas längere Zeit abgeklemmt?
Bin nämlich der mittlerweile der Meinung, das man beim Cari etliche elek. Geräte unter gewissen Umständen neu anlernen muss.

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#6/14 von carisma » 26.05.2007 16:27

Schmanta hat am 26.05.2007, 08:26 hat geschrieben:PS: An Carisma ... den anderen Thread hätte ich aufgrund des Alters diesen Threads und vor allem weil hier absolut kein Lösungsansatz zu erkennen ist, offen gelassen, und dort weiter - alles weitere besprechen lassen.

Ob alt oder nicht alt. Ich hätte auch auf das hier aus diesem Jahr verweisen können:
Anzeige nach Displaywechsel, da hatte derhoeppi das selbe Problem. ;-)
Es geht einfach darum, das am Ende nicht 30 Themen zum ein und das selbe Problem existieren.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 363 Themen, 9064 Beiträge
Danke: 134x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#7/14 von xx_angel77_xx » 26.05.2007 17:16

Ich habe, um meinen neuen Auspuff vorzustellen auch einen alten Thread wieder hochgeholt...

0

Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 24.04.2004
Erstellte: 229 Themen, 11555 Beiträge
Danke: 213x erhalten, 176x gegeben
Auto: 2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Beitrag#8/14 von Schmanta » 26.05.2007 17:18

Wollt dir das jetzt eigentlich per PM schreiben, aber da ich net weiß wie es bei unserem Admin mit den PMs aussieht, ob du nicht überflutet wirst, und diese untergeht, schreib ichs hier rein, auch wenns offtopic ist...

Klar hast du Recht mit den Threads ... achte ich ja auch drauf, das nicht etliche neue aufgemacht werden ...

den den du jetzt rausgesucht hast, wäre der Richtige für den Fall gewesen, auch wenn die Lösung die derhoeppi rausgefunden hat, nicht da steht, sondern dann im "Bordcomputer Displaythread" auf den ich verwiesen hab.

Schlimm mit diesen Querverweisen hier, wenn man nicht alles Liest, verliert man schnell den Überblick. Aber deswegen passt du ja auf ;-) werd jetzt in dem anderen Thread auch noch nen Querverweis zur Lösung posten, damit bei allen etwas gefunden wird ;-) Also für die Zukunft ... und wenn Cari04 postet, das es geklappt hat können wir es ja als "anlernen des BC" mit zur FAQ nehmen, vorrausgesetzt, Cari04 kann erläutern, warum es dazu gekommen ist, und ist es ein Grund der jedem passieren kann (z.B. abklemmen der Batterie - und dann kommt es zur EE Anzeige).

So genug der Offtopic meinerseits ;-)

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#9/14 von xx_angel77_xx » 26.05.2007 17:21

Da es nun die FAQ Sektion gibt, bin ich auch dafür das mit aufzunehmen. Ist ja nun auch schon ein paar mal aufgetreten. Vllt können auch alle drei was dazu sagen, wie das wann und unter welchen Umständen passiert ist.

0

Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 24.04.2004
Erstellte: 229 Themen, 11555 Beiträge
Danke: 213x erhalten, 176x gegeben
Auto: 2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14

Beitrag#10/14 von Schmanta » 26.05.2007 17:38

xx_angel77_xx hat am 26.05.2007, 18:16 hat geschrieben:Ich habe, um meinen neuen Auspuff vorzustellen auch einen alten Thread wieder hochgeholt...


Oh nicht alles auf die Goldwage legen was ich schreibe ... hol doch selber alte Threads hoch, wenn es passt. Nur die Kombi alt und kein Lösungsansatz, und so zumal der andere von derhoeppi doch besser gewesen wäre...
Egal passt ja alles ...

derhoeppi und ich hatten das EE weil wir einen BC von neueren Baujahr eingebaut haben, damit wir überhaupt die Tempanzeige bekommen, und bei uns kam eben das EE weil der BC unser Auto nicht kannte, und um ihn ins Auto aufzunehmen, mussten wir das org. Radio anschließen, damit der BC einmal die Werte vollständig auslesen kann vom Auto, und dann konnten wir das org. wieder rausschmeißen.

Blöd umschrieben, und ob es technisch so richtig ist, weiß ich nicht, aber genauso, stell ich es mir bei uns beiden vor! Besonders wenn man sieht, was der Cari an seinen Bauteilen noch alles vergessen kann (Beispiel Komfortfunktion der Fensterheber).

edit: übrigens unser Carisma hat schon die FAQ aktualisiert, und das Prob mit dem EE mit aufgenommen :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Super ... gleich mal zum FAQ Thread switchen und wegen den Fensterhebern nachfragen ;-)

0

Benutzeravatar
Alter-Hase
Alter-Hase
Registriert: 03.01.2007
Erstellte: 72 Themen, 4024 Beiträge
Danke: 24x erhalten, 50x gegeben
Auto: Vw Passat Variant 3C 2.0 TDI
Bilder: 0

Beitrag#11/14 von cari2004 » 26.05.2007 22:33

Also der fehler ( EE ) trat erst nach einem größeren Unwetter auf hatte also weder Batterie noch sonstwas abgeklemt

0

cari2004
Fahrschüler
Fahrschüler
Registriert: 06.02.2007
Erstellte: 6 Themen, 27 Beiträge
Danke: 0x erhalten, 0x gegeben

Beitrag#12/14 von carisma » 27.05.2007 00:02

Hmm, komisch bei mir geht bei den kurzen Unwetter gestern und heute immer das Internet nicht mehr. :denk:

Vllt. Hat es deine Elektronik vom Auto getroffen gehabt - mag vllt. komisch klingen, aber ich hab doch schon einiges hier erlebt, wäre jetzt aber Off Topic.

0

:opa: Forum Anwendungsvorschrift:

if ($ahnung == false or $problem == true)
{ read Carisma FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
else
{ use brain; make post; }
Benutzeravatar
Admin & Webmaster
Admin & Webmaster
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 14.04.2004
Erstellte: 363 Themen, 9064 Beiträge
Danke: 134x erhalten, 39x gegeben
Auto: Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 7
Verbrauch

Beitrag#13/14 von xx_angel77_xx » 27.05.2007 09:54

Beim I Net isses einfach. Da kanns sein, dass ein Blitz in ne Leitung gegangen is. Beim Auto isses merkwürdiger, da es ja einen Faradayscher Käfig ist. Vllt hat da aber der Blitz eingeschlagen und die Elektronik bissl durcheinandergewurschtelt... Aber da müsste man glaube ne Eintrittsstelle am Auto irgendwo sehen...

0

Benutzeravatar
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Elite-Master
Elite-Master
Registriert: 24.04.2004
Erstellte: 229 Themen, 11555 Beiträge
Danke: 213x erhalten, 176x gegeben
Auto: 2x Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
Bilder: 14


Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.


  • Ähnliche Themen

Zurück zu Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast