Spiel in der Lenkung.

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Dynamic_Driver 05.04.2009, 16:10
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 05.04.2009, 16:10

Hallo,

bei meinem 1,6er Carisma von 96, mit 185tkm, habe ich folgendes Problem.
Die Lenkung hat Spiel.

Ausgeschlagen ist nichts, das heißt Gelenke und Köpfe am Rad sind in Ordnung.

Aber zwischen Lenkstockgelenk und Lenkgetriebe ist Spiel.
Wenn ich ganz leicht am Lenkrad drehe, bewegt sich der komplette Lenkstock und auch das Gelenk, aber die Verzahnung des Lenkgetriebes nicht.

Dort gibt es doch nur eine Verzahnung.
Also einmal auf dem Lenkgetriebe und einmal auf dem Lenkstockgelenk, oder?

Die Schraube dort unten ist fest.

Jetzt ist die Frage, ist der Lenkstock defekt oder das Lenkgetriebe?

Gibt es da Erfahrungen?

Danke für eure Antworten.
+0
Dynamic_Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 22:21
2/6 07.04.2009, 21:45

Keiner eine Idee?
+0
Dynamic_Driver
Fahrschüler
Fahrschüler
07.02.2009
3 Themen, 18 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
3/6 02.06.2009, 13:17

Das Problem habe ich bei meinem 97er Carisma auch. Die Ursache liegt bei mir in dem Gleitstück des Lenkgestänges, das sich bei einem Aufprallunfall zusammenschiebt. Obwohl nicht sichtbar hat das innere Teil deutlich Spiel, so dass das Lenkrad mehr Spiel hat, als bei irgend einem anderen je von mir gefahrenen Auto. Zwei Mitsubishi Händler habe das Spiel (obwohl deutlich merklich) unabhängig voneinander als unkritisch bezeichnet.
+0
caprile
Fahrschüler
Fahrschüler
02.06.2009
1 Themen, 4 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
4/6 17.07.2009, 16:55

hi leute ,
habe da das selbe spiel mit den lenkgetriebe (hate ein unfall von beiden seiten die schnautze wat richtig betrofen bilder kommen noch aber habe den verdacht das das getriebe ausgeschlagen ist,

kan dazu einer beitrag leisten bevor ich das neue getriebe einbaue oder bestehle?
+0
michimicke
Fahrschüler
Fahrschüler
13.07.2009
4 Themen, 27 Beiträge
1x erhalten, 0x gegeben
5/6 02.06.2010, 16:18

Neulich habe ich festgestellt, dass sich die Lenkung merkwürdig schwammig anfühlt und ziehmlich unberechenbar ist. Mal muss man mehr mal weniger für die gleiche Kurve lenken. Hab also schnell mal alle Reifen auf festen Sitz und Radlagerspiel getestet. (mit Mitsuheber ufff) Nix auffälliges. Dacht ich natürlich, dass sein ur Einbildung. Jetzt hab ich aber doch die Schnauze voll gehabt und nochmal nachgeschaut und was soll ich sagen...

Wenn ich das Linke Vorderad anhebe kann ich es relativ leicht einige Zentimeter einschlagen sammt Federbein und auch wieder zurück. Das rechte Rad ist immernoch unten und das Lenkrad bewegt sich auch nich mit...

Jetz frag ich mich was da ausgeschlagen ist und wie man das beheben kann. Was sagt ihr dazu?

P.S.: Kann mich nich entsinnen irgendwo gegen gefahren zu sein. Also Boradstein oder so. Allerdings bei den Schlaglöchern kann das auf die Dauer auch nich gut sein.
+0
Benutzeravatar
Fahrschüler
Fahrschüler
03.08.2009
1 Themen, 47 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
6/6 02.06.2010, 17:58

@Dynamic_Driver: also das gleiche problem hab ich auch aber solang du beim lenken keine schwirigkeiten hast bzw. beim fahren es nicht extrem schlimm ist dann kann da auch normaler weise nix passieren.

@JimRaynor: also ich nehme mal das entweder die spurstange oder die komplette lenkung hinüber ist...
+0
Benutzeravatar
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
17.05.2010
7 Themen, 189 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Carisma MSX 1.8
Werbe/Affililink * 07.05.2024, 22:21
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.