dimi 09.04.2009, 00:20
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/3 09.04.2009, 00:20

Hi zusammen.
Ich habe schon seit paar Monaten folgendes Problem bei meinem Facelift Bj.99 GDI, Automatik, 125 PS:

mir ist aufgefallen, dass das Lenken besonders beim Parken schwergänig geworden ist.
Wenn ich die Räder ganz nach rechts einschlage hört man auch ein deutliches Knarzen oder Knacken.
Es ist auch auffällig geworden, dass wenn man aus einer Kurve wieder auf eine Gerade fährt, das Lenkrad etwas langsamer sich zurückdreht als sonst.
Habe mir erst gedacht, dass es an den Winterreifen lag, dass die Lenkung so schwer ging aber nun habe ich wieder Sommerreifen drauf.
Ich war mittlerweile bei ATU, zwei freien Werkstäten und bei zwei Mitsubishi Händlern. Alle sagten es läge an den Domlagern. Besonders als ich beim letzten Mitsubishi Händler war, sagte man mir, dass es 100% das Domlager ist(das Knarzen kommt von der rechten Seite).
Als der Wagen auf der Hebebühne war und man ohne Belastung der Vorderachse den rechten Reifen nach rechts und links gedreht hat, war das Knacken über das ganze Bewegungsausmaß deutlich zu hören.
Nun habe ich die Domlager in einer freien Werkstatt wechseln lassen(denn das war 100€ günstiger als org. Mitsubishi). Doch das Knarzen ist immer noch da(das rechte Domlager war aber wirklich defekt, denn es lief, nachdem es ausgebaut war, nicht mehr richtig rund)
Tja, das Problem ist nun, dass das Knarzen immer noch beim vollen Einschlagen der Räder nach rechts zu hören ist und die Lenkung immer noch schwergängig ist.
Ich weiß jetzt nicht...könnte es denn auch die Servopumpe sein. Aber bis jetzt sagte jeder, dass sie völlig ok ist und man kann hören wie gut sie arbeitet usw..

Wäre euch für jeden Tipp dankbar, denn ich weiß jetzt nicht mehr was und wem ich etwas glauben soll.
Könnte ja sein, dass jemand ein ähnliches Problem schon mal hatte.

Gruß

Dimi
:?
+0
dimi
KFZ-Lehrling
KFZ-Lehrling
12.08.2007
74 Themen, 145 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
Werbe/Affililink * 12.07.2025, 20:37
2/3 22.05.2009, 23:33

jo hi,
hatte auch so ein problem.
Bei mir war es auch das domlager VR.
Habs erneuert samt feder.
Seitdem is es weg und nie mehr gekommen.

Lass mal deinen Wagen im warmen zustand im leerlauf laufen.
Mach dann die Haube auf und Nimm einen langen schraubendreher und halte ihn oben auf die servopumpe drauf. sollte sich das geräusch stark verändern is die pumpe hin. Prüf auch den Servo ölstand.

Wenn das geräusch noch immer da ist, nimm mal ein silikonspray und sprüh ein bischen was auf den keilrippenriemen. beobachte was passiert!

schau dann auch noch ob bei deinen cari oben und unten an den federn vorne so ein reibungsdämpfergummi liegt. Is ein ganz flaches gummiteil. Wenn nicht könnte nämlich die feder in den tellern reiben und wenn noch dreck drin ist wie kiesel oder so hört sich das auch ekelhaft an.

Probiers mal aus und sag dann bescheid.

MITSUPOWER
+0
Fahrschüler
Fahrschüler
29.01.2007
15 Themen, 39 Beiträge
0x erhalten, 0x gegeben
0 Bilder
3/3 22.05.2009, 23:55

Servas Dimi.

Wenn Du schon in zig Werkstätten warst und dir alle gesagt haben, das es die Domlager sind........würde ich auch sagen, es sind die Domlager.........

Da sie aber getauscht wurden und das Problem immer noch da ist..........liegt ein anderes Problem vor.

Angefangen von einer defekten Lenkstange (das Doppellager im unteren Bereich Fahrerfußraum unten), das man mit reichlich WD40 prüfen kann.......also WD40 kaufen, in den Fusraum legen und das Doppelgelenk kräftig einsprühen und dann testen, ob isch etwas verändert.

Ist da alles noch unverändert, prüfen des Öl der Servopumpe...oder besser gleich raus mit und neu........schadet ja nicht und kostet nicht die Welt.

Ist es immer nich unverändert, Lenkgetriebe begutachten.
Auch dort müsste ein gelenk der Lenkstange zu sehen sein.....WD40 drauf, testen.

Immer noch unverändert:
Das lenkgetriebe selbst...........da wirds schwer, es so aus dem Stehgreif zu erklären...........eine Manschette irgendwie lösen und mit ServoÖl besprühen oder irgendwie ein wenig einfüllen...............ob sich da was verändert.

Spurstangengelenk........die verrecken zwar eher, hab aber auchmal welche in der Hand gehabt, die nur sau schwergängig waren, sonst aber kein Spiel hatten.......
Mit einer Spritze und einer sehr dünnen Injektionsnadel etwas Öl reinspritzen........

Im Grunde kann die Servopumpe auch defekt sein, oder die Leitung verstopft......

Das mit den Dämpfern ist sicher nicht das Problem, da die Federn sich ja nicht drehen..........sondern das McPherson Federbein sich komplett dreht.wenn den das Domlager nicht eine feste Verbindung mit dem oberen Federteller eingegangen ist.

Das würde aber grässliche Geräusche machen......und knacken wie sau.
Auch würde man das sofort sehen, wenn sich die Feder drehen würde........

Auch wären defekte Antriebsgelenke denkbar..........wenn auch eher unwahrscheinlich, das die sich sonst nicht bemerkbar machen.......aber der Teufel ist ein Eichhörnchen....Möglich ist ja bekanntlich fast alles.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein dazu..........ich würde das mal Step by Step alles prüfen...........auch die neuen Domlager.....auch neu kann schon defekt sein.

Ach ja..die Federteller..........die müssen an der richtigen Position sein.
Sind die etwas verderht, schleifen die an der Karosse...........hatte ich nach dem Fahrwerkseinbau..........muss man wissen und dran denken.......da geht dann die Lenkung auch sehr schwer....macht aber auch einen höllen Lärm beim Lenken........

Also mal die Fedeteller anschaun, das die nirgends schleifen.

LG
Martin
+0
Bild
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
85x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
Werbe/Affililink * 12.07.2025, 20:37
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme