ajhe16 14.04.2009, 20:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/6 14.04.2009, 20:44

Bald ist es soweit...der arme Azubi muss Geld in die Karre stecken...oder nicht ?? - Ich brauch euren Rat ! Im August steht der TÜV-Termin incl. Ölwechsel an.
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber als ich letztens nen Rundgang unter meinem Carisma gemacht habe ist mir aufgefallen, dass einige Sachen nicht in Ordnung sind.
Wenn der Tüver im august unter die Haube guckt wird ihm folgendes auffallen (wenn MIR das sogar auffällt...) Das Flexrohr ist ziehmlich durch (aus ungewissheit, was die Zukunft meines carismas und aus Sparsamkeit hab ich es noch nicht machen lassen..nur wenns sein muss...) Dann müssen definitiv die Bremsen gemacht werden und neue Reifen brauch ich auch (ich hab allwetterreifen...nicht schön, aber selten...) des weiteren kommt noch ein Ölwechsel hinzu...
Und das sind nur die dinge die ich bis jetzt sicher weiß... Angesichts der Tatsache, dass die Uhr schon über 217.000 Km anzeigt bin ich mir nicht sicher ob handlungsbedarf besteht, zumal die abwrackprämie auch irgendwann nicht mehr so leicht zu haben sein wird... was meint ihr ?? der Wagen ist innen top geplegt, von aussen müsst ich mal wieder polieren, aber noch kein auffälliger Rost und ansonsten gabs mal nen auffahrunfall, also die Front war beschädigt und ist ordentlich ausgetauscht worden... Motortechisch is auch noch alles im grünen bereich...
Was meint ihr ? Wie teuer wird der TÜV für mich mit den aufgezählten Mängeln ??
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2/6 14.04.2009, 21:25

Also Verschleißsachen, wie Bremsen und Öl, sollte man schön machen, bzw. machen lassen, wenns nötig ist.
Öl wird so weit mir bekannt ist empfohlen jährlich zu wechseln (inkl. Filter).
Muss man aber nicht, solange die Öl-Lampe aufn Tacho nicht leuchtet und niergends Öl ausläuft oder so, wird der TÜV'ler auch nix wegen Öl sagen, da er sich das Öl meines Wissens nicht anschaut.

Bei den Bremsen ist es was anderes, die nimmt werden untersucht, wenn die runter sein sollten, wirst du um die nicht drumrum kommen, aber da kann man auch schon günstig einkaufen.

Teuer hingegen werden sicher deine Reifen, wenn alle 4 runter sind, wobei wenn du die Seriengröße drauf hast, ist das immernoch günstiger als wenn du z.B. Breitreifen hast.

Mein Rat, fahr einfach mal an einer Werkstatt ran und lass dein Fahrzeug checken, es gibt viele, die mal einen Blick für das nötigste, bzw. wichtige Dinge rüberschauen und dir dann sagen, was gemacht werden müsste, dann kannst du dir eine preisliche Vorstellung machen und immernoch entscheiden, ob sich das lohnt oder nicht.


Im übrigen, die Abwrackprämie wurde bis Ende des Jahres verlängert, man sollte also auch noch im Dezember 2500 Euro vom Staat bekommen. ;-)
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3/6 14.04.2009, 21:28

Hmm ganz grob überschlagen:

Nur das Material:

Ölwechsel: 20,-
Flexrohr: kommt drauf an was du wechseln lässt wirklich nur das Flexrohr, oder das ganze Hosenrohr ... Hosenrohr kostet ca: 100
Bremsen: 2x 150
Reifen: ca 150 (4 Decken ... wenn de irgendwelche billigen nimmst).
HU/AU: zwischen 60 und 100
waren wiegesagt nur die Materialpreise, die ich aufgeführt habe (HU/AU natürlich die Dienstleistung)
______
zwischen 600 und 900 solltest schon rechnen...
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4/6 15.04.2009, 08:11

carisma hat am 14.04.2009, 22:25:Muss man aber nicht, solange die Öl-Lampe aufn Tacho nicht leuchtet und niergends Öl ausläuft oder so


wenn die Öllampe im Tacho angeht dann ises schon zuspät, denn dann is kein Öldruck mehr da und du fährst auf dem trockenen ;) zwar nicht sofort aber dann fliegen spänchen vom kolben ^^

bei ebay bekommst du schon die bremsscheiben und die beläge für 80 Euro

Den Ölfilter bekommst du beim Atu z.B. für 8 Euro
oder lass da komplett das öl mit filter wechseln das kostet dann 35 Euro

Wegen deinem Öl, dass aus deinem Motor läuft.. wisch das alles ab und fahr dann zum TÜV wenn es regnet. Dass kaschiert das öl ungemein ;)
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Sancezz hat am 15.04.2009, 09:11:
carisma hat am 14.04.2009, 22:25:Muss man aber nicht, solange die Öl-Lampe aufn Tacho nicht leuchtet und niergends Öl ausläuft oder so


wenn die Öllampe im Tacho angeht dann ises schon zuspät, denn dann is kein Öldruck mehr da und du fährst auf dem trockenen ;) zwar nicht sofort aber dann fliegen spänchen vom kolben ^^


Unser Admin bezieht sich ja auch net darauf, das er warten soll das die Öl-Lampe kommt, sondern das der Prüfer danach nicht guckt, es nur auffällig wird, wenn die Lampe brennt ...
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6/6 15.04.2009, 17:30

Wo wir grad beim Öl sind fällt mir noch ein Mängel ein: an der Achsmanschette tritt Öl aus, wahrscheinlich ein simmerring undicht, das Teil an sich is n Pfennigartikel, aber der Einbau is Zeitauffändig...
Ich war übrigens bei ner Werkstatt nachdem mir das mit dem Öl an der Achsmanschette und dem Flexrohr aufgefallen ist, es ist nicht weiter bedenklich bis zum Tüv (wenn es dann eh gemacht werden muss) außer ich entdecke einen Ölfleck auf der Straße (unterm Auto) oder das Flexrohr fällt während der Fahrt ab...
Aber so schlimm is es denn doch nich, sind halt nur sachen, die gemacht werden müssen fürn TÜVer..
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