Motorproblem

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technox76 16.04.2009, 17:44
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/2 16.04.2009, 17:44

servus

so langsam verzweifel ich mit diesem motor. zu anfang war ein magnet in der drosselklappe gelöst weswegen diese nicht mehr richtig funktionierte. nun nachdem diese wieder geht habe ich den leerlauf nach variante 1 angelernt.

nach warmlaufen lassen des motors wurde die batterie abgeklemmt und wie beschrieben 1 min mit zündung "ein" gewartet. dann 10 minuten ohne verbraucher im leerlauf. jetzt war die motorkontrolle aus und der motor lief fast 20 min super mit normaler leerlaufdrehzahl. dann zischte es plötzlich (wie das luft überdruck ventil einer LKW bremsanlage.....nur nicht so laut und ohne pfeifen) und er drehte auf 1500 u/min hoch und lief recht "vibrierend" die motorkontrolle blinkte wärend dessen auch wieder.

so langsam glaube ich nicht mehr das dieses problem mit der drosselklappe zu tun hat, da der motor ja ca 20 min normal gelaufen ist. kann es sein das es an einem termo sensor oder dergleichen liegt ? irgendwas, was mit luft zu tun hat. evtl spinnt ja auch das AGR ventil. anders kann ich mir den druck abbau mit dem kurzen "pfff" nicht erklären.

was sagt ihr dazu ??

ps: ich schenke mir jetzt erst mal ein erneutes anlernen da ich denke das dies bei dieser symtomatik nichts bringen wird.
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technox76
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2/2 16.04.2009, 20:00

Servas.

Das anlernen muss exakt nach Anleitung durchgeführt werden.........

Insgesamt also 20 Minuten.

10 Minuten ohne Verbraucher, 10 Minuten mit allen Verbrauchern, die man einschalten kann.

Oft wird vergessen, das sich auch die Ventilatoren vom Kühler mitschalten.
Wer Also Klima hat.......auch einschalten, damit die Ventis mitlaufen.

Das zischen (oder auch ein Plopp) kann durch eine undichtheit im Unterdrucksystem kommen.
Häufig ist der Schlauch vom Bremskraftverstärker undicht, oder die Dichtung.

Klarer Fall: Auch das AGR, wenn nicht dicht, kann schalten, hängen bleiben und dem Steuergerät falsche Abgaswerte mitteilen.

Und zu guter Letzt:
Defekte Kopfdichtung, Überdruck im System, was den Ausgleichbehälter zischen lässt.............hier lohnt auf jeden Fall eine CO2 Messung des Kühlwassers.

Wenn sich keine Besserung absehen lässt, muss sich das jemand anschaun, der weiss, wo die Fehler liegen könnten..............

LG
Martin
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