moin,
war vor 2 wochen bei mitsu, bremsbeläge erneuern.
hab immer son komisch "spoink" geräusch von hinten gehört und mal den meister probe fahren lassen. der meint, die domlager vorn sind hin.
nun sollen die 100eu das stück kosten..
gibts dir auch iwo günstiger?
und wegen einbau.. mitsu frisst mir da wieder die haare vom kopf.. werd des wohl iwie selbst machen.. (habs tut schon gefunden bei euch )
und 2. sache..
er is vorn bisschen schwammig, in kurven, muss wohl an den domlagern liegen,
aber hinten hör ich beim einfedern, wenn ich von abgesenkten bordsteinen fahre, oder sowas immer son ein "spoink" geräusch, klingt als würde ne feder sich entspannen und hoch drücken.
weiß nicht, ob ihr das von federkern matrazen kennt, oder so.. dieses geräusch halt.
die bei mitsu habens nicht gehört, und wissen auch nicht, was es sein kann. mit der taschenlampe unterm auto hab ich auch die federn mal gecheckt und keine augenscheinlichen schäden gefunden.
was kann des sein?
btw: da0 bj 95 - 144ooo
domlager futsch?
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Lupin_IV 12.05.2009, 00:57
13 Beiträge • Seite 1 von 1
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Beobachter: DDcali
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mfg Lupin_IV
Also bei mir is auch ab und an so ein Geräusch wie du es beschrieben hast zu hören. Ich konnte allerdings bisher noch keine Mängel feststellen.
Das Domlager kostet ca 23€ pro Stück. Für den Einbau brauchst du im besten Fall ne Bühne, aber ein Wagenheber sollte auch reichen. Ganz wichtig sind die Federspanner. Ansonsten isses keine große Sache, Rad ab, Federspanner dran, Stoßdämpfer ab, Domlager raus und neue rein und alles wieder zamm baun.
Das Domlager kostet ca 23€ pro Stück. Für den Einbau brauchst du im besten Fall ne Bühne, aber ein Wagenheber sollte auch reichen. Ganz wichtig sind die Federspanner. Ansonsten isses keine große Sache, Rad ab, Federspanner dran, Stoßdämpfer ab, Domlager raus und neue rein und alles wieder zamm baun.
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klingt also nicht so aufwändig..
dann muss ich mal noch wen finden, der mir die lager besorgen kann.
der bei mitsu hat da in seinem pc 3 teile angeklickt und meinte dann "100eu"
was mir iwie zu teuer erscheint..
dann muss ich mal noch wen finden, der mir die lager besorgen kann.
der bei mitsu hat da in seinem pc 3 teile angeklickt und meinte dann "100eu"
was mir iwie zu teuer erscheint..
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mfg Lupin_IV
Ich hab meine direkt bei meinem Mitsu Händler gekauft für besagte ca 23 Euro. Also haut da bei dir was nicht hin.
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der hat da im computer im teilekaterlog 3 teile angekreuzt.
des war isonne manschette, des domlager und noch irgendwas und meinte dann 100Eu.. pro seite..
hol grade noch angebote von anderen seiten ein.
des war isonne manschette, des domlager und noch irgendwas und meinte dann 100Eu.. pro seite..
hol grade noch angebote von anderen seiten ein.
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mfg Lupin_IV
naja ganz so einfach isses dann doch nicht...
das ganze federbein muss raus,die koppelstangen ab (welche man auch gleich wechseln kann) dann des domlager ausbauen mit dem federspanner und alles wieder richtig zusammensetzen udn einbauen.
danach sollte man "eigentlich" seine achse vermessen lassen...
und wenn du sowieso schon des ganze ding auseinander hast würd ich gleich die dämpfer prüfen und ggf gleich erneuern wenn sie leicht ölig sind.
ein domlager im eingebauten zustand wechseln ist für einen ungeübten eigentlich unmöglich da es ne mords fummelei wird mit dem ganzen zeug im radkasten.
die variante mit alles ausbauen ist zwar die größere schrauberei aber geht auch für den ungeübten in ner guten stunde.
das ganze federbein muss raus,die koppelstangen ab (welche man auch gleich wechseln kann) dann des domlager ausbauen mit dem federspanner und alles wieder richtig zusammensetzen udn einbauen.
danach sollte man "eigentlich" seine achse vermessen lassen...
und wenn du sowieso schon des ganze ding auseinander hast würd ich gleich die dämpfer prüfen und ggf gleich erneuern wenn sie leicht ölig sind.
ein domlager im eingebauten zustand wechseln ist für einen ungeübten eigentlich unmöglich da es ne mords fummelei wird mit dem ganzen zeug im radkasten.
die variante mit alles ausbauen ist zwar die größere schrauberei aber geht auch für den ungeübten in ner guten stunde.
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Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird
Ich hab das mit dem Domlager auch schon durch.
Ich habe gleich beim Fahrwerkseinbau geprüft, ob die noch gut sind.
Meistens geht beim Domlager das sog. Kugellager kaputt.
Der Witz ist nur, dass es aus zwei aufeinander liegende Plastikscheiben besteht.
Wenn die Schmierung irgendwann weg ist, scheuert das durch.
Das Teil kostet meit Mitsubishi 12 €
Ich hab das bei mir gewechselt und schon war das Geräusch ( spoink)weg.
Ich habe gleich beim Fahrwerkseinbau geprüft, ob die noch gut sind.
Meistens geht beim Domlager das sog. Kugellager kaputt.
Der Witz ist nur, dass es aus zwei aufeinander liegende Plastikscheiben besteht.
Wenn die Schmierung irgendwann weg ist, scheuert das durch.
Das Teil kostet meit Mitsubishi 12 €
Ich hab das bei mir gewechselt und schon war das Geräusch ( spoink)weg.
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Jaja, mein freund der "spoink" !! Das erinnert mich an Werner-gekotzt wird später !! ieku, ieku !!
Auf den ersten paar metern fahrt hab ich auch manchmal dieses "spoink". Aber schon seit das auto 15.000km auf der uhr hat ! Ganz einfach temperatur schwankungen zb. wenn das fedenbein im stand über nacht etwas abkühlt, morgens losfährt und die erste bodenwelle kommt dann rutscht die feden evtl. n millimeterchen im federteller und dann grüßt der "spoink"
Das arbeitet ja alles a bisserl.
Is normal, wenn du allerdings n dauerspoink hast dann mach ma Domlager neu !
Gibt leider kein "Anti spoink" so wie bei Werner das "Anti ieku" !!
Auf den ersten paar metern fahrt hab ich auch manchmal dieses "spoink". Aber schon seit das auto 15.000km auf der uhr hat ! Ganz einfach temperatur schwankungen zb. wenn das fedenbein im stand über nacht etwas abkühlt, morgens losfährt und die erste bodenwelle kommt dann rutscht die feden evtl. n millimeterchen im federteller und dann grüßt der "spoink"
Das arbeitet ja alles a bisserl.
Is normal, wenn du allerdings n dauerspoink hast dann mach ma Domlager neu !
Gibt leider kein "Anti spoink" so wie bei Werner das "Anti ieku" !!
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Servas Blue.
Ich denke, fürs Federn Spoinken hilft ein Schlauch.
Über die erste Windung, wo die Feder auf den Tellern aufsitzt........Entspoinkt.
Und gut Fett drauf....Du weisst ja:
MitdemÖlnieSparsamumgehen..........
LG
Martin
Ich denke, fürs Federn Spoinken hilft ein Schlauch.
Über die erste Windung, wo die Feder auf den Tellern aufsitzt........Entspoinkt.
Und gut Fett drauf....Du weisst ja:
MitdemÖlnieSparsamumgehen..........
LG
Martin
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freeeak hat am 12.05.2009, 21:18:naja ganz so einfach isses dann doch nicht...
das ganze federbein muss raus,die koppelstangen ab (welche man auch gleich wechseln kann) dann des domlager ausbauen mit dem federspanner und alles wieder richtig zusammensetzen udn einbauen.
Lass mich kurz sinnen, is schon ne Weile her, wie ich das gemacht hab...
Ich hab das beim Stoßdämpferwechsel gemacht und das waren meiner Erinnergung nach 2 Schrauben, die man lösen musste, dann hatte man (mit der 3 gelösten Schrauben oben am Domlager) das Federbein schon in der Hand. Ich fand ne leichte Arbeit, aber gut. Der eine kommt besser damit klar und ein anderer wechselt ma eben genau so "leicht" den Zahnriemen. Jedem fällt was andres leicht
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weil mein mitsu händler bissel deppert is.. hab ich jetzt mal im internet nach ersatzteilen gesucht..
fürn cari is des scho iwie bissel schwerer.. kplan.. nuja..
hab diese gefunden: bei http://www.autoteile-guenstig.de
da links über den katerlog bugy sind.. hie die teile nummern..
könnte mir da ein sachverständiger helfen?
weil leider steht 6/99 dran.. und meiner is 12/95
Artikel: 8500 42905
Reparatursatz, Federbeinstützlager
ab Baujahr: 06.1999
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
mit Wälzlager
Zurück zur Artikelliste
OE-Nummern:
MR316457
MR316528
ca 25eu
und dazu noch
Artikel: 8500 42907
Wälzlager, Federbeinstützlager
ab Baujahr: 06.1999
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
Zurück zur Artikelliste
OE-Nummern:
MR316535
ca 11eu
fürn cari is des scho iwie bissel schwerer.. kplan.. nuja..
hab diese gefunden: bei http://www.autoteile-guenstig.de
da links über den katerlog bugy sind.. hie die teile nummern..
könnte mir da ein sachverständiger helfen?
weil leider steht 6/99 dran.. und meiner is 12/95
Artikel: 8500 42905
Reparatursatz, Federbeinstützlager
ab Baujahr: 06.1999
Einbauseite: Vorderachse beidseitig
mit Wälzlager
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MR316457
MR316528
ca 25eu
und dazu noch
Artikel: 8500 42907
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ab Baujahr: 06.1999
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OE-Nummern:
MR316535
ca 11eu
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mfg Lupin_IV
will ja net nerven.. aber kennt sich einer mit den teilen aus?
oO muss nämlich bald gemacht werden..
oO muss nämlich bald gemacht werden..
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mfg Lupin_IV
Hi, ich hab die Alger vor kurzen gewechselt, war schon ein größer Schaden. Bei mir hab ich die Federlager mit wechseln müssen. Die waren durch die Arbeit des Federbeines mit zerstört worden.
Ist aber eine einfache Sache die zu wechseln.
grüße aus Sachsen
ddcali
Ist aber eine einfache Sache die zu wechseln.
grüße aus Sachsen
ddcali
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- DDcali
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- Fahrschüler
- 19.12.2007
- 4 Themen, 23 Beiträge
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