Öl Catch Tank

Thema bewerten
Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00 Bewertungen: 0 - Durchschnittlich: 0.00

Mr.Ben 09.06.2009, 17:56
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/21 09.06.2009, 17:56

Hallo!

Ich habe vor mir solchen Ölauffangbehälter zu bauen und zwischen Kurbelwellen Entlüftung und Ansaugkrümmer zu setzen.

Der Grund:

Ich habe letzten meine Ansaugbrücke nach dem ich das selber-Blastern gemacht habe ausgebaut, um sie Glasstrahlen zu lassen. Nun hab ich gesehen, damit die Ansaugbrücke innen ölig war, hatte nach dem Ölwechsel auch etwas viel Öl drin. (etwas über max. auf dem Ölmessstab)

Weiß jemand wie solch Öl Catch Tank von innen aufgebaut ist?

Was meint Ihr dazu, wird der Motor es ohne zu zucken mitmachen?

Hatte schon versucht , den Schlauch von der Kurbelwellen Entlüftung ab zu lassen, aber das mochte der Motor gar nicht, da drehte der Motor in gleichen Abständen bis ca. 2500 u/min hoch.

Gruß Ben :)
Dateianhänge
oilcatchcan.jpg
so sieht son Teil aus.
oilcatchcan.jpg (102.91 KiB) 3459x betrachtet
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
Werbung durch Google (nur für Gäste) 03.05.2024, 08:58
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:58
2/21 09.06.2009, 18:27

kein plan wie des aufgebaut ist...aber normal würde ja ne einfach "dose" reichen. 2 anschlüsse dran und gut is.

dann noch ne art schaumstoff oder eben n filter in die dose das die öldämpfe nicht rauskönnen.

nachteil bei dem ganzen is halt das die dose ab und zu geleert werden muss



evtl reicht auch n einfacher filter den du zwischen die leitung klemmst damit keine öldämpfe in den ansaugtrakt kommen.
+0
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird

Bild

Bild
Benutzeravatar
Profi-Tuner (3000+)
Profi-Tuner (3000+)
04.08.2008
61 Themen, 3636 Beiträge
30x erhalten, 5x gegeben
3/21 09.06.2009, 19:03

hui,

naja ich fahre auch schon seit geraumer Zeit ohne Kurbelgehäuseentlüftung rum....also ohne die Verbindung zum Ansaugkrümmer....
Habe eigentlich keinerlei Probleme gehabt bis jetzt.... Dennoch werde ich mir auch eine Lösung einfallen lassen müssen, da ich zwar beim Tüv die Verkleidung drauf habe und somit das nicht auffällt, ich aber auch gerne den Ölschmodder auffangen möchte.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
4/21 09.06.2009, 20:01

Servas.

Na ja, ganz so einfach ist die Geschichte ja nun auch leider nicht, sonst wär mir da ganz sicher was passendes eingefallen.

Der Aufbau der Oilcatcher ist ein Doppelwand-Zyklop Filtersystem mit Anzeige Füllstand.

Filter nutzen nichts, die setzen sich zu, leider.

Selbst die "aöten" Metallfilter nutzten nur etwas bei KW-Entlüftung an der Kurbelwelle, nicht am Zylinderkopf.

Wenn man den Schlauch abzieht, muss man logischerweise an der Ansaugbrücke dicht machen.......sonst zieht der Motor da Falschluft, sprich Drehzahl geht nach oben.

Viele verwenden eine Red Bull Dose als Auffangbehälter........aber die KW-Entlüftung bläst dann nur raus, was unter Umständen zu wenig sein kann.

Deswegen hängt das ja Hauptsächlich am Ansaugtrakt.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
5/21 09.06.2009, 20:06

DeadEye - X hat am 09.06.2009, 20:03:hui,

naja ich fahre auch schon seit geraumer Zeit ohne Kurbelgehäuseentlüftung rum....also ohne die Verbindung zum Ansaugkrümmer....
Habe eigentlich keinerlei Probleme gehabt bis jetzt.... Dennoch werde ich mir auch eine Lösung einfallen lassen müssen, da ich zwar beim Tüv die Verkleidung drauf habe und somit das nicht auffällt, ich aber auch gerne den Ölschmodder auffangen möchte.


Gruß
D€


Hast Du einfach den Schlau der auf dem Bild zu sehen ist, abgezogenn und mehr nicht?

Bei mir hat da der Leerlauf gesponnen.

Ich hatte den roten Schlauch versucht, ist aber dann bestimmt der falsche, der richtige ist dann wohl eher der blaue Schlauch, oder?

Gruß Ben :)
Dateianhänge
KWE.JPG
KWE.JPG (114.12 KiB) 3431x betrachtet
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
6/21 09.06.2009, 20:13

NiceIce hat am 09.06.2009, 21:01:Servas.

Na ja, ganz so einfach ist die Geschichte ja nun auch leider nicht, sonst wär mir da ganz sicher was passendes eingefallen.

Der Aufbau der Oilcatcher ist ein Doppelwand-Zyklop Filtersystem mit Anzeige Füllstand.

Filter nutzen nichts, die setzen sich zu, leider.

Selbst die "aöten" Metallfilter nutzten nur etwas bei KW-Entlüftung an der Kurbelwelle, nicht am Zylinderkopf.

Wenn man den Schlauch abzieht, muss man logischerweise an der Ansaugbrücke dicht machen.......sonst zieht der Motor da Falschluft, sprich Drehzahl geht nach oben.

Viele verwenden eine Red Bull Dose als Auffangbehälter........aber die KW-Entlüftung bläst dann nur raus, was unter Umständen zu wenig sein kann.

Deswegen hängt das ja Hauptsächlich am Ansaugtrakt.

LG
Martin


Hmm...kann mir nix unter "Doppelwand-Zyklop Filtersystem" vorstellen, möchte es aber nachbauen lassen.

Wäre es möglich davon ein Bild zu sehen oder einen Zeichnung? :deal:

Google konnte mir nix gescheites sagen. :td:

Danke, Gruß Ben :)
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
7/21 10.06.2009, 00:14

Jop,

ist der blaue Schlauch... ich habe ihn einfach abgestöpselt bis jetzt und habe keine Probleme dadurch.

@ Niceice

Ich bezweifle das da etwas großartiges "rausgezogen" wird. Deransaugdruck, reicht bei weitem nicht aus, irgendetwas aus dem Bereich des Zylinderkopfes oder Kurbelwelle hoch zu ziehen. Da wird es schlicht um das abfangen der "Abgase"gehen, die eigentlich nicht in die Umwelt gelangen dürfen. Alleine die Gastemperatur+Kapilarwirkung reicht aus um Dämpfe ausscheiden zu lassen.

Wenn wir beim Ansaugschlauch bleiben, ists mir auch unklar, das bei geöffneter Drosselklappe die "Saugwirkung" durch den dünnen Querschnitt so massiv ist, dass es den "Dreck" aus dem Gehäuse "raussaugt" über mehrere 90° ähnliche Winkel, im Vergleich zu den Luftdurchsatz, der alleine durch den normalen Schlauch vom Luftfilter her zur Verfügung steht....
Ich bin der Meinung das es da lediglich um "Umweltschutz" geht, nicht aber um eine wirklich technisch notwendige Funktion.


Gruß
D€
+0
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
16.09.2006
59 Themen, 2193 Beiträge
37x erhalten, 103x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
8/21 10.06.2009, 08:11

@Mr.Ben: NiceIce meint einen Fliehkraftabscheider (auch genannt Zyklonabscheider, nicht Zyklop). :haha:

Das ganze funktioniert so, das das ankommende Luft-Öl Gemisch durch eine entsprechende Konstruktion in Drehung versetzt wird. Durch die Fliehkraft werden die Ölpartikel von der Luft getrennt. Die Ölpartikel treffen dann auf die innere Wandung des Gehäuses auf und laufen nach unten, wo das Öl gesammelt werden kann.

Solch ein Filter kann sich meiner Meinung nach NICHT zusetzen, wenn er regelmäßig geleert wird. Es sind schließlich keinerlei Filterkerzen etc. vorhanden, welche sich durch Partikel zusetzen können.
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
9/21 10.06.2009, 08:42

Mr.Ben hat am 09.06.2009, 21:06:
DeadEye - X hat am 09.06.2009, 20:03:hui,

naja ich fahre auch schon seit geraumer Zeit ohne Kurbelgehäuseentlüftung rum....also ohne die Verbindung zum Ansaugkrümmer....
Habe eigentlich keinerlei Probleme gehabt bis jetzt.... Dennoch werde ich mir auch eine Lösung einfallen lassen müssen, da ich zwar beim Tüv die Verkleidung drauf habe und somit das nicht auffällt, ich aber auch gerne den Ölschmodder auffangen möchte.


Gruß
D€


Hast Du einfach den Schlau der auf dem Bild zu sehen ist, abgezogenn und mehr nicht?

Bei mir hat da der Leerlauf gesponnen.

Ich hatte den roten Schlauch versucht, ist aber dann bestimmt der falsche, der richtige ist dann wohl eher der blaue Schlauch, oder?

Gruß Ben :)


Super, nun bin ich schon etwas schlauer. :ok:

Jetzt noch die Frage, was ist das für ein Schlauch den ich rot eingekreist habe?

Und wie kann es passieren damit die Ansaugbrücke innen komplett ölig ist, nach einem Ölwechsel besonders doll, das kommt doch nicht etwas alles von der KW-Entlüftug?

Weil doch aber die Drosselklappe und der dicke schwarze Schlauch der zur Drosselklappe führt nicht ölig ist.

Das wundert mich halt etwas.

Gruß Ben :)
Dateianhänge
KWE.JPG
KWE.JPG (114.12 KiB) 3388x betrachtet
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
10/21 10.06.2009, 19:55

Servas.

Der Schlauch müsste zu den beiden Unterdruckschaltern gehen.........für den Schichtladebetrieb.

Und nach einem Ölwechsel ist es klar, das es mehr dampft...is ja frisches Öl, das erst ausdampfen muss.

Aber....immer ölig ist im Grunde ein zeichen für verschlissene Kolbenringe und Überdruck im KW-Gehäuse........lass mal einen Kompressionstest machen.......das gibt Aufschluß.

LG
Martin
+0
Bild
Benutzeravatar
KFZ-Meister (2200+)
KFZ-Meister (2200+)
17.03.2008
52 Themen, 2983 Beiträge
84x erhalten, 2x gegeben
AMC Jeep Wrangler YJ 4.2 HP
2 Bilder
11/21 11.06.2009, 09:55

aber mr. ben meinte doch einen ganz stinknormalen oilcatchtank. da ist dann auch die ansaugung mit dran also eventuelle ansaugvorgänge werden weiterhin ausgeführt. nix mit zyklonschwungzentrifugaldingens :ok:
Dateianhänge
pvc_catchcan0.jpg
pvc_catchcan0.jpg (51.42 KiB) 3345x betrachtet
+0
geisterfahrer auf der datenautobahn
:dj:
Benutzeravatar
Garagen-Tuner (1500+)
Garagen-Tuner (1500+)
01.06.2006
76 Themen, 1752 Beiträge
7x erhalten, 9x gegeben
0 Bilder
12/21 11.06.2009, 10:02

Ja genau sowas meine ich!

Das ist dann doch nur ein leeres Gefäss, mit einem Ein -und Ausgang. (eventuell auch Ablaßschraube)

Nix mit Filtern oder so, na ja, dass Öl ist ja auch schwerer und bleibt im Tank.

Gut, dann weiß ich ja was ich da basteln muss.

Und das die bei eBay dafür 59€ wollen... :deal: keine Worte.

Gruß Ben :roll:
+0
Wer andern eine Grube gräbt, heißt Grubenfred!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
Autobastler
Autobastler
12.11.2006
34 Themen, 366 Beiträge
0x erhalten, 1x gegeben
Mitsubishi Carisma 1.8 GDI
1 Bilder
13/21 11.06.2009, 13:25

Seit ihr euch sicher ,das das wirklich so einfach gehen soll. Ich kanns mir nicht vorstellen. Sobalt etwas mehr Öl in dem Behälter drinne steht, drückt der Gas+Öl Strom direkt in den Öl-Sumpf rein. Die Folge davon ist, das erneute Öl-Aerosole gebildet werden und im Enddefekt hat man gar nichts erreicht. :td:

Wenn dann musst man den Einlass seitlich gestalten, nicht von oben. :spin:


Ihr habt das Prinzip eines Zentrifugalabscheiders nicht kapiert. Hier gibts auch keine Filter. Es werden rein die Gesetze der Physik genutzt.

Das ganze Teil ist wesentlich effektiver, als eine reine Dose mit zwei Öffnungen.
Die ganze Konstruktion ist genau so simpel.

Vlt. erklärt ein Bild mehr als tausend Worte.
Dateianhänge
Zentrifugalabscheider.jpg
Zentrifugalabscheider.jpg (24.68 KiB) 3332x betrachtet
+0
Benutzeravatar
KFZ-Geselle (1000+)
KFZ-Geselle (1000+)
17.10.2007
25 Themen, 1415 Beiträge
18x erhalten, 3x gegeben
Mitsubishi Lancer CY0 1.6 MIVEC
4 Bilder
Werbe/Affililink * 03.05.2024, 08:58
Unterstützung: (*) Beitrage mit Links zu Amazon und Ebay sind Affililinks. Beim Kauf über diese Links, bekommt DreamCarisma eine Provision, ohne dass du dafür bezahlen musst.

Zurück zu ⁉️ Carisma Probleme

Wer ist online

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

frei von sämtlichen G/G+ Regeln
frei von Viren und Bakterien
Kommunizieren ohne Mund-Nasen-Schutz
ohne Hände waschen, alle Seiten durchstöbern
Mindestabstand voll automatisch durch das Internet
mit mehr als nur einer Person online sein
keine Quarantäne, von überall erreichbar
und ganz wichtig, kein Toilettenpapier nötig.