Lenkstockschalter lose

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Lazarus66 24.07.2009, 15:26
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
1/13 24.07.2009, 15:26

Seit einigen Tagen habe ich beim Blinken gemerkt, dass der Lenkstockschalter (der heißt doch so – oder?) ein leichtes Spiel hat. Vorher war das nicht.
Diese ganze Einheit, bestehend aus Blinkerschalter, Lichtschalter und Zündschloss ist irgendwie lose.

Um genau zu verdeutlichen was ich meine habe ein Video davon gemacht (der Ton ist leider nicht synchron zum Film – warum auch immer).
Hier der Link dazu:

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Das Spiel ist minimal auch bei der Bewegung vor und zurück.
Beim rauf und runter (wie im Video gezeigt) ist das Spiel etwas größer.

Ich habe da schon nach einer Schraube gesucht, die ich nur festziehen muss, aber leider nichts gefunden. Auch in den Werkstatthandbüchern aus der Downloadsektion bin ich nicht richtig fündig geworden.

Hat jemand eine Ahnung wieso das lose ist und wie ich das wieder fest bekomme?

Grüße,
Lazarus
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2/13 24.07.2009, 15:43

Genau das gleiche Spiel hab ich bei mir auch!

Wäre auch dankbar wenn mir mal jmd. erklärt wie ich den Lenkstock wieder fest bekomm :?
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3/13 24.07.2009, 15:48

einfach mal von unten die verkleidunglos nehmen. da müßte dann zündschloß und so mit ner sechskant schraube fest...... kann sich mit derzeit losgerappelt haben...
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4/13 24.07.2009, 16:01

Genau dieses Problem hab ich auch, ich mach mal morgen die Verkleidung ab und versuch ma zu finden wo diese befestigubgsschrauben sitzen :spin:
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5/13 24.07.2009, 16:30

Ich habe die Verkleidung schon abgemacht und verzeifelt gesucht.

Diese Schrauben wurden von mir gefunden (siehe Bilder):

http://img19.imageshack.us/img19/7498/draufsicht1.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/7499/draufsicht2.jpg

Sie befinden sich am Lenkradschlosszylinder, welcher sich ja auch mitbewegt.



Zu dessen Befestigung habe ich das gefunden:

http://img156.imageshack.us/img156/6137 ... chloss.jpg

Die werden, wenn ich das richtig verstehe, soweit angezogen, bis der Kopf der Schraube abreißt?

:? :? :?
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Lazarus66
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6/13 24.07.2009, 16:40

mhm ja versteh ich auch so dass man die abreißen muss. Sind warscheinlich Spezialschrauben dass man das Teil nicht einfach so aus/einbauen kann.

Den Sinn davon versteh ich trotzdem noch nicht :?
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7/13 24.07.2009, 16:41

sosiehts aus.... jetzt bin ich auch überfragt..... ich werde mordgen malversuchendas beimeinem wagenwiederzufinden. dannwerde ich bericht erstatten....
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8/13 24.07.2009, 16:53

Timmy86 hat am 24.07.2009, 17:41:sosiehts aus.... jetzt bin ich auch überfragt..... ich werde mordgen malversuchendas beimeinem wagenwiederzufinden. dannwerde ich bericht erstatten....

leertaste kaputt? :haha:
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9/13 24.07.2009, 17:25

2Nice hat am 24.07.2009, 15:53:
Timmy86 hat am 24.07.2009, 17:41:sosiehts aus.... jetzt bin ich auch überfragt..... ich werde mordgen malversuchendas beimeinem wagenwiederzufinden. dannwerde ich bericht erstatten....

leertaste kaputt? :haha:



hackt etwas.....

schei* laptops.....
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10/13 24.07.2009, 20:50

Servas.

Da kann ich euch helfen.

Die Abriss-Schrauben sind absicht, damit man den ganzen Gedöns nicht losschrauben kann.
Denn da dran sitzt auch das Lenkradschloß.

Entweder kauft ihr die Originalen Abriss-Schrauben........die alten bekommt man locker raus, wenn der ganze Lenkstock eh locker ist.

Oder Ihr macht es wie ich:

2 mal Innensechskant-Schrauben kaufen, den Kopf etwas runterschleifen, damit er in die "Mulde" passt, festschrauben und nie wieder vor solchen Problemen stehen.

Die abgerissenen Schraubenköpfe , bzw. die Abriss-Schrauben bekommt ihr mit einem dünnen und sehr spitz geschliffenen Durchschlag (oder Reissnadel) raus.

Vorsichtig zuerst eine Kuhle in den Kopf schlagen...von der Schraube, nicht in euren......und dann gegen den Uhrzeigersinn im spitzen Winkel die Schraube rausklopfen, bis ihr sie greifen könnt.......mit einer Spitzzange z.B.

Sollte hier was unklar beschrieben sein.......ich könnt mal versuchen, das zu bebildern......hab aber keine abgerissene Schraube mehr........

LG
Martin
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11/13 24.07.2009, 22:40

NiceIce hat am 24.07.2009, 21:50:
Die abgerissenen Schraubenköpfe , bzw. die Abriss-Schrauben bekommt ihr mit einem dünnen und sehr spitz geschliffenen Durchschlag (oder Reissnadel) raus.

Vorsichtig zuerst eine Kuhle in den Kopf schlagen...von der Schraube, nicht in euren......und dann gegen den Uhrzeigersinn im spitzen Winkel die Schraube rausklopfen, bis ihr sie greifen könnt.......mit einer Spitzzange z.B.

Sollte hier was unklar beschrieben sein.......ich könnt mal versuchen, das zu bebildern......hab aber keine abgerissene Schraube mehr........

LG
Martin


oder mit einem Dremel eine Kerpe einschleifen und mit einen großen Schraubendreher herausdrehen (hatte ich bei meinen alten Calibra so gemacht)
Vielleicht hilft euch der Tip noch
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DDcali
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12/13 25.07.2009, 09:33

@ NiceIce und DDcali

Danke für die Tipps!

Ich werde das in Angriff nehmen.

Mal sehen...vor oder nach dem Urlaub - das ist jetzt die Frage.....werde aber auf jeden Fall hier berichten wie es funktioniert hat.



11.53 Uhr Update:

In eine Schraube (die zur Beifahrerseite hin) konnte ich mit dem Dremel einen Schlitz machen. Die war auch ziemlich lose und ich habe sie gut rausbekommen.

An der anderen Schraube war es ziemlich beengt - mit dem Dremel konnte ich da kaum arbeiten. Ich überlege ob sie erst mal drinlasse und werde sehen, ob der Lenkstockschalter fest wird, wenn ich die andere ersetzt habe. Update folgt.



13.33 Uhr Update:

Die zweite Schraube ging mit tatsächlich mit einer Reissnadel ganz gut raus (musste mir erst eine besorgen).

Die Innensechskantschrauben die ich hatte, hatten leider einen zu großen Kopf, als das sie in die Senke passten - da sie auch recht kurz waren passte das einfach nicht.

In meiner Kramkiste habe ich dann zwei Maschinenschrauben mit Schlitz gefunden. Zwar auch mit zu großem Kopf, dafür aber lang genug. Der Kopf der Schrauben sitzt nun auf der Senke (die Originalschrauen saßen in der Senke), aber es passt.

Ich habe die Schrauben so fest angezogen wie ich konnte - der Lenkstockschalter sitzt wieder fest. Vom Gefühl her muss ich sagen, dass Innensechskant besser gewesen wären, da es durch die beengten Platzverhältnisse nicht einfach war mit einem Schraubenzieher meine Schrauben fest zu ziehen - habe dann einen kürzeren Schraubenzieher mit kleinerer Klinge genommen.

Fertig.....dank der Hilfe hier im Forum gelöst - super und 1000 Dank!!
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Lazarus66
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13/13 21.09.2011, 18:04

Sorry, dass ich diesen alten Fred wieder aus der Versenkung hole. 'hab aber genau das gleiche Problem, mit dem losen Lenkstockschalter.

Nachdem ich die Verkleidung abgebaut hatte, habe ich die besagte Schraube oder waren es doch zwei (geht nicht so ganz klar aus den Post's von vorher heraus) nicht gefunden.
Die Bilder tun auch nicht mehr.

Vielleicht kann zu diesem Thema noch jemand Auskunft geben?
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