Rost beim Tankdeckel!!

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Puni1986 18.08.2009, 01:47
Probleme mit dem Mitsubishi Carisma, dann kann dir hier geholfen werden.
(Technische Informationen & Details zu Motoren und Ausstattung findest du unter Carisma-Daten, häufig gestellte Fragen unter Carisma-FAQ.)
Moderator: Werkstattmeister
27/52 27.07.2011, 08:45

Dann laminier mal. Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als Pfusch.
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28/52 27.07.2011, 08:55

@ angel77

Also mir wäre es auch lieber mit dem neuen Blech. DEr Rost ist schon durch und besser wird es ja auch nicht. Es wäre super wenn du Bilder hättest.

Ach ja, und ist das Blech noch bestellbar oder muss ich mir selbst eins anfertigen?
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Mister Carisma
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29/52 27.07.2011, 09:04

@ Eli:

Laminieren kann viel, leider nicht alles.

Dein erstes Problem ist der unterschiedliche Wärmedehnungskoeffizient von Stahl(12.2) und Polyester(80). Die Folge daraus ist, dass aufgrund von Wärmeänderungen wie beispielsweise zwischen Winter und Sommer die Materialien sich unterschiedlich stark ausdehnen und sich daher von einander lösen.
Das selbe Phänomen siehste wenn du mal GFK-Hutzen auf Motorhauben betrachtest. Dabei entstehen nach spätestens 2-3 Jahren Risse im Lack. Dort zieht sich das Wasser rein und alles fängt mit Gammeln an.
Das selbe wird dir auch an deinem Tankstutzen entstehen.

Dein zweites Problem ist, dass du dadurch den Rost nicht bekämpfen kannst. Nur weil du ihn nicht siehst, heißt dass noch lange nicht das er nicht mehr da wäre.

Genau genommen ist es sogar besser nichts zu machen als alles zu zu laminieren.
Ein Bekannter von mir hat an seinem Wagen auch kleine Rostlöcher zu laminiert. Dadurch dass dort eine Laminierschicht drauf ist konnte sich dass Wasser gut rein ziehen, jedoch da alles zu gepappt war kaum raus dunsten/ablaufen. Die Folge sehen wir jetzt. Durch das Laminieren wurde der Rostfraß deutlich beschleunigt. Ein richten der Karosse ist nicht mehr rentabel. Den Wagen werden wir nach abgelaufenem Tüv in ca nem 3/4 Jahr schlachten müssen.
Bild
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30/52 27.07.2011, 09:28

@ furious thanx a lot überzeugt :ok: genau das wollt ich wissen oder auch net :O

da muss ma dann schweißen nicht wahr? :-( ist ja auch viel geklebt da drin.
hab halt das problem, dass ich keine möglichkeit zum schweißen hab. un man muss ja dann auch alles vor ort machen. stiier :O

beim laminiere hätt ich halt alles bei mir machen können. ein satz mit x das wahr wohl nix :haha: :spin: :-(
aber ich habs ja schon irgendwie geahnt hatte kein gutes gefühl bei dem vorhaben

un jez find mal jmd der dir des schweißt un wo du danach noch alles vor ort selber machen kannst und und und :O

versteht ihr was ich mein? :_(

muss man des dann erst kleben un dann schweißen oder umgekehrt?

un teilenummer wär echt super wenn die noch jmd parat hätte.

gruß eli

EDIT: kann mir einer von euch mal zeigen wo genau die schweißpunkte bei dem kleinen blech sind?

@xx_angel77_xx: Bilder wären der Hammer :ok:
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Eli
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31/52 27.07.2011, 10:12

Ohne Schweißen geht´s nicht. Optimal wäre sogar wenn du jemand an der Seite hast der auch noch verzinnen kann. Damit würdest die Karosse wieder richtig dicht bekommen.

Wirst schon deine Freude haben das alte Blech raus zu kriegen. Da freeeak sein Projekt aufgegeben hat, durfte ich aus seinem Cari das Tankstutzenblech raus schneiden. War gut 3 Stunden damit beschäftigt. Bei mir gings aber auch darum das Blech möglichst unbeschädigt raus zu kriegen, nicht die Karosse zu schonen.
Das Blech ist mit der Rückwand erst verklebt und dann an glaub 6 Stellen Punktgeschweißt. Hab leider nur Bilder danach gemacht, aber poste sie mal damit du ne Vorstellung bekommst wie´s dahinter aussieht.

Da der Cari in die Presse wandert, konnte ich natürlich dementsprechend große Löcher rein flexen, bzw einfach Löcher rein schneiden um zu schaun wie´s dahinter aussieht.

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16072011444.jpg (160.3 KiB) 482x betrachtet

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16072011445.jpg (120.67 KiB) 482x betrachtet

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32/52 27.07.2011, 10:13

Und hier noch eins:

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33/52 27.07.2011, 10:18

hmm vielen dank für die bilder erstmal :ok:

ich will net :_(

denkst du ich bekomm des blech raus ohne danach den kotflügel neu lackierren zu müssen?

bzw wo verschweißt? am kotflügel oder am radkasten?
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Eli
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34/52 27.07.2011, 10:29

Es ist mit der Rückwand Punktverschweißt. Raus bekommst es mit etwas Glück schon, aber rein bezweifel ich wenn ich mir das Blech so ansehe. Ums Lackieren wirst wohl nicht drum rum kommen.

Hier noch Bilder vom Blech, damit siehst wie´s aussieht.

27072011462.jpg
27072011462.jpg (123.67 KiB) 461x betrachtet

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27072011463.jpg (116.34 KiB) 461x betrachtet

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27072011464.jpg (130.46 KiB) 461x betrachtet
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35/52 27.07.2011, 10:36

also isses auch an der grünen markierung verschweißt un nicht nur an der roten? :_(
27072011462_457.jpg
27072011462_457.jpg (193.34 KiB) 455x betrachtet
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Eli
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36/52 27.07.2011, 11:42

@ Eli
Erstmal in Bezug auf dein Bild: Nur die Roten sind Schweißpunkte, da bei dem Grünen ist son Kit dazwischen.



Ich hab jetzt einmal die Geschichte durch mit richtig Aufwand, siehe meinen Rettungsthread vom vorigen Jahr, und einmal, wo ich nur das kleine Blech getauscht hab.

Das kleine Blech kostet so um die 80 Euro, ist wie schon erwähnt nur punktgeschweißt und lässt sich rausholen und wieder einbauen, ohne dass man den ganzen Kotflügel lassen lackieren muss.

Ich hab noch 3 Bilder gefunden, die vllt helfen können. Rot eingekreist sind die Schweißpunkte. Zuerst muss man die lösen, also aufbohren. Dann musst du die Kante warm machen und mit nem Cuttermesser zum Bsp das kleine Blech vom großen lösen. Da is so Karosseriekit dazwischen. Ich habs nich warm gemacht und musste daher mehr fummeln, wie man an dem verbogenen Blech sieht. Is das Kit lose kann man von Innen am Blech wackeln und hats auch irgendwann in der Hand.
Man muss das Blech auf jeden Fall nach innen rausnehmen und auch das neue wieder von innen reinmachen.
Bevor das neues Blech reinkommt natürlich alles schön sauber schleifen und !!!den Dreck aussaugen!!!, dann irgendeinen guten Kleber nehmen (Scheibenkleber, Sikaflex oder so) und dann das Blech neu verkleben. Am besten man verklebt vorne und auch hinten, dann kann man sich sogar das neue Schweißen sparen. Der Kleber und die Schrauben halten das auch fest in der richtigen Position, aber das musst du selber wissen, wie du das machst. Ich hab nur vorne die vier Punkte nachgeschweißt.
Wenn du es verklebt hast, drehste erstmal Schrauben rein, bis das alles getrocknet und fest ist. Dann ist es ganz wichtig, dass du alles nochmal versiegelst... Also den Kleber nochmal schön rundrum innen verschmieren und dann Rostschutz drüber.
Außen hast du dann jetzt noch die Kante, auch da würde ich nochmal den Kleber drüber hauen, damit da auch nix mehr ran kommt. Dann dort auch mit Rostschutz drüber. Bei mir siehste ja wie rot das alles is, da sieht man außen nix von. Den einen Fleck, den ich noch mit lackiert hab musste ich machen, weil ich einmal abgerutscht bin und da halt Lack gefehlt hat.

Ich hoffe, das wahr halbwegs ok beschrieben. Wenn ihr noch Fragen habt, fragt.
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37/52 27.07.2011, 12:01

Hm, diese Lösung sieht schon "einfacher" aus. Wie lange hast du daran gesessen? Ihr sprecht vom Innenblech. Aber wenn der Rost durch ist muss ich ja auch den Blechtteil abflexen in dem das Innenblech gesessen hat, oder? Sonst gammelts ja wieder los.

Teilenummer gibts wohl nicht mehr, oder von dem Blech?
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38/52 27.07.2011, 12:14

ok danke xx_angel77_xx :ok: wirklich sehr gut und detailliert erklärt :ok:

also könnt ich des alles soweit fertig machen un dann zum schweißen fahren. dann ist des schweißen von den 4 anderen punkten ja auch kein großer aufwand mehr... wurscht

vom kleber her ist dann wie du gesagt hast silkaflex gut?

seehr gut :pleace:

so hört sich des ja alles wieder machbar an :ok:

@Mister Carisma: du meinst den Radkasten? bei mir ist der glücklicherweiße so gut wie gar net betroffen da wird nachm rost abschleifen bei mir denk ich noch genügend material da sein
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Insgesamt 3x geändert, zuletzt am 27.07.2011, 12:29 von Eli.
Eli
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39/52 27.07.2011, 12:22

Also bei Nummer eins hatte ich das schlimmer und musste ja auch ein Stück der Seitenwand rausnehmen und selbst da war das Innenblech nich so dolle angegriffen. Einfach alles sauber schleifen und versiegeln.

Ich hab an der eben beschriebenen Variante so 3 Stunden gesessen, hatte aber noch eine helfende Hand.


Eins hab ich noch vergessen:

Wenn alles wieder drin ist, versiegelt im Radkasten erstmal alles, was dort blank ist, dann den Stutzen wieder rein, festschrauben und dann im Radkasten über die Schrauben usw nochmal den Kleber drüber und Farbe, oder gleich dick fett Unterbodenschutz.

Die Schraube sind die Wurzel allen Übels bei der Geschichte, wenn ihr da nich versiegelt, siehts bald wieder so aus.

Achja, die Schrauben werden beim Auseinanderbauen wahrscheinlich abbrechen, also halb so wild. Einfach neue rein und gut.


Zum Kleber: Ich bin Fan von Scheibenkleber, der is zäh und klebt nahezu alles zusammen. Sikaflex is sowas ähnliches. Alles was aber in Richtung Montagekleber oder Silikon/Acryl geht würde ich sein lassen.
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